Statistik
Besucher jetzt online : 287
Benutzer registriert : 22315
Gesamtanzahl Postings : 1102508
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - der Teleskop-Selbstbau (ATM)
 Das Teleskop-Selbstbau Technikforum
 Aufbau Planetariumsprojektoren - Ergebnisse?
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

StephanGruen
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
63 Beiträge

Erstellt am: 08.01.2006 :  19:52:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche StephanGruen's Homepage
hallo zusammen,

hab eben über google das thema "Aufbau Planetariumsprojektoren" gefunden und mit interesse gelesen.

hat sich da mittlerweile was getan? wie weit ist das projekt?

ich spiele auch mit dem gedanken, für meine astro-kurse ein kleines "planetarium" zu bauen. nachdem ich sogar mit meiner "tortenhaube" (www.erdeundhimmel.de/astro//selbstbau/planetenmodell.html) den tierkreis prinzipiell an die raumwand projezieren kann, dürfte so ein kleiner sternprojektor doch wirklich machbar sein.

ich denke da an eine billige parallaktische montierung, die statt teleskop eine sternenkugel trägt. an die gegengewichtsstange könnten dann noch laserpointer (oder halt was besseres!:-)) für die planeten dran.

das grössere problem scheint mit aber die projektionsfläche zu sein!

was kugeliges in einen eckigen raum zu projezieren kommt halt nicht gut. aber muss gleich eine komplette kuppel her? reicht nicht auch eine "halbschale" unter einbeziehung der zimmerdecke?

ich denke mir, das würde klappen. in natura hat der mensch ja auch nur etwas über 180° gesichtsfeld. will man die blickrichtung ändern, wird sich halt nicht selbst rumgedreht, sondern der projektor. (die monti braucht ne dobson-plattform! :-))

aber wie baut man die segmente der kugeligen "leinwand"? sie sollte leicht sein, zerlegbar und transportabel.

vielleicht hat ja jemand eine idee?

hat übrigens jemand erfahrung mit diesen spielzeugprojektoren, die einem bei ebay hinterhergeworfen werden?


clear sky,

stephan

Astro-Zeiger, Rechenscheibe für parallaktische Montierungen: http://www.erdeundhimmel.de/astro-zeiger/
8-Zöller-Seite, mit Tipps und Tricks rund um das Newton-Spiegelteleskop: http://www.erdeundhimmel.de/astro/
Sternfreunde Nomborn: http://www.erdeundhimmel.de/sfnom/

Bearbeitet von: am:

StephanGruen
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
63 Beiträge

Erstellt  am: 09.01.2006 :  11:52:53 Uhr  Profil anzeigen  Besuche StephanGruen's Homepage
hallo,

hab auf der seite http://www.anzwers.org/free/universe/skyglobe.html einen sternglobus zum ausdrucken, ausschneiden und zusammenkleben gefunden.

mal schauen, ob der sich als "projektor" eignet.

clear sky,

stephan

Astro-Zeiger, Rechenscheibe für parallaktische Montierungen: http://www.erdeundhimmel.de/astro-zeiger/
8-Zöller-Seite, mit Tipps und Tricks rund um das Newton-Spiegelteleskop: http://www.erdeundhimmel.de/astro/
Sternfreunde Nomborn: http://www.erdeundhimmel.de/sfnom/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.38 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?