Komaverzeichnung am Stern

  • <font face="Times New Roman"><font size="3">Tag zusammen!
    Ich habe mir in Essen einen Skywatcher Dobson 8" f5 gekauft und habe ein Problem: Wenn ich einen Stern scharfstelle zeigt er eine Komaartige verzeichnung nach rechts (egal ob Bildmitte oder am Rand). Kann mir jemand Tips geben wie ich diesen Fehler beseitige oder liegt das am Spiegel?
    Viele Ggrüße
    Wolle-HB</font id="size3"></font id="Times New Roman">

  • Hi Wolle,


    wenn ein Newton nicht richtig justiert ist, dann zeigt er in der Tat verstärkt Koma. Aber auch deutlich mehr Astigmatismus. Wenn die "Koma" immer nach rechts geht, dann ist es vermutlich keine. Denn Koma ist radial zur optischen Achse. Astigmatismus hingegen ist immer in eine Richtung.


    Hoffentlich ist nach dem Justieren alles OK. Wenn immer noch Astigmatismus sichtbar ist, dann könnte es typischerweise der Fangspiegel sein.

  • Hallo Wolle,
    das riecht nach Verspannung und/oder Astigmatismus der Spiegel. Verspannung führt zu Astigmatismus, der nach Lösung der Verspannung verschwindet. Bevor Du mit der Justage anfängst prüfe erst mal, ob der Hauptspiegel nicht in der Fassung eingespannt ist. Ein nur geringer Druck der vorderen Gummistopper auf die Spiegelfläche reicht zur Verspannung aus. Das hab ich selber mal life erlebt und vor Ort beseitigen können. Der Spiegel sollte in der Fassung frei beweglich sein. Bei der Endkontrolle am Himmel beobachte den Polarstern (weil der lange genug still hält)intrafokal bei mind. 250x Vergr. Falls dann immer noch keine kreisrunden Beugungsringe justierbar sind, mach eine einfache Skizze der Beugungsfigur und achte insbesondere auf deren Lage. Dann Spiegel um ca 45° in der Fassung drehen und Kollimation wiederholen. Falls die Form der Figur bleibt aber im gleichen Sinne gedreht erscheint, ist der Spiegel selbst astigmatisch. Sonst ist der Fangspiegel verspannt eingebaut und/oder astigmatisch. Wie man die mögliche Verspannung des FS beim GSO prüft, können Dir vielleicht andere Leute erklären. Bei erheblichem Astigmatismus der Spiegel ist Abhilfe leider nur durch Austausch möglich, d. h. Reklamation beim Verkäufer.


    Viel Erfolg!
    Gruß Kurt

  • Hallo zusammen!
    Danke für die Tips! Ich werde bei nächster Gelegenheit den Spiegel noch mal überprüfen und gegebenfalls neu justieren. An das Hauptspiegel ausbauen trau mich noch nicht ran.
    Viele Grüße
    Wolle-HB

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">An das Hauptspiegel ausbauen trau mich noch nicht ran.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hi Wolle-HB,
    das Schlimmste was dabei passieren kann ist, dass Dir der Spiegel auf den Fuß fällt[}:)] Aus gut unterrichteten Kreisen weiß ich, dass Spiegel so etwas überleben und evtl. gebrochene Zehen wieder heilen. Wenn Du dieses Risiko scheust, wirst Du noch öfters an die mögliche nicht behobene Verspannung des Hauptspiegels denken müssen.
    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">An das Hauptspiegel ausbauen trau mich noch nicht ran.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ...dass Dir der Spiegel auf den Fuß fällt[}:)] Aus gut unterrichteten Kreisen weiß ich, dass Spiegel so etwas überleben und evtl. gebrochene Zehen wieder heilen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na, 8" sollten die Zehen schon aushalten[:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Na, 8" sollten die Zehen schon aushalten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Stathis,
    trotz Deiner "massiveren" Erfahrung in diesem Falle muß ich vorsichthalber widersprechen[:D]. Eine Stahlhscheibe nicht schwerer als ein 8" Spiegel hat mir nach freiem Fall aus Tischhöhe zwei Zehen geknakt[B)].
    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!