Frage zum Binobau aus 2 Newtons

  • Hallo,
    Eventuell spiele ich mit dem Gedanken, aus 2 günstigen 150/750 Newton´s ein Bino zu basteln. Die 2 Okularauszüge müssen ja gegenüberliegen, der Strahlengang wird doch dann mittels Spiegel/Prisma nach oben umgelengt. Sind die beiden Bilder den Achsenmäßig korrekt? Oder ist ein Bild 180° verdreht?

  • Hallo Stefan,
    wenn die Einblickachse parallel zur optischen Achse des Hauptspiegels ist, gibt es keine Bildfelddrehung. Allso von oben oder unten funktioniert es. Jeder andere Winkel der Einblickachse gegenüber der Lichteinfallsachse verursacht gegensinnige Bildfelddrehung in den Okularen. Bei 90° Einblick wären es 180°, bei 10° dann 20°, bei 45°>90° Bildfelddrehung u.s.w.
    Viele Grüße
    Jörg

  • hallo Stefan,
    bist schon wieder am Basteln?
    Hast du schon einen Plan gemacht wie du die zwei Newton`s verbinden willst?


    Hab hier im Forum schon mal so ein Teil als Bausatz gesehen,
    finde aber die Seite nicht mehr[:(]
    Vielleicht kennt diese jemand, wenn er das hier liest!!


    PS: Nicht Vergessen!!! Will beim FirstLight dabeisein[:p][:p][:p][:p][:p]


    Sternenklare Grüße: Thilo

  • Hallo Stefan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bild 3,4,5 und 6. So muß es wohl sein<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    so ist die Körperhaltung gesünder.[:D]
    Die Okulare 180° nach unten geklappt und Kopf zwischen den Tuben wäre auch möglich, allerdings im Zenit mit erheblichen Kreuzschmerzen.[:)]
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Stefan,



    es gibt 3 Möglichkeiten den Einblicks eines Doppelnewtons zu gestalten:



    - Mit Einblick nach unten (also mit dem Rücken zu den Sternen). Vorteil hierbei ist die bequeme Position beim Beobachten. Nachteil: die Kopf- und Körperwärme gelangt leichter in den Strahlengang, man glaubt aber nicht wie leicht warme, winddichte Kleidung da Abhilfe schafft! Der Unterschied mit und ohne Mütze ist richtig krass.




    - Mit Einblick von unten. Damit sich dabei die Kreuzschmerzen in Entspannung verwandeln können, wäre ein "Binostuhl" eine feine Sache. So wie hier ein eher stationäres Beispiel:
    http://www.j-engineering.com/ATM/
    Da geht es nur noch beim Tragen ein bisschen ins Kreuz [;)].




    - Mit Einblick von der Seite, allerdings muß man den Kopf dann in Horizont- und Zenitnähe stark neigen. Abhilfe: man macht sich vor dem Bau Gedanken um den Einblickwinkel und setzt die OAZ bei Teleskophöhe um 60°- 70° über dem Horizont wagerecht. Nachteil: im hinteren Teleskop wird ein größerer FS benötigt, insbesondere bei den kurzbrennweitigen Newtons wird die Obstruktion dann schnell zu groß. Bei den geplanten 150/750 Newtons wäre das im günstigsten Fall einen FS von 56mm (37% Obstruktion des Durchmessers) im hinteren Rohr.




    Viele Grüße


    (auch) Stefan



    Hier sind einige Fotos meiner Bino-Selbstbauten zur Ansicht: http://stefan-hammel.medion-fotoalbum.de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!