Teleskope Meade DS-2130AT, 5''-Newton

  • Hallo,
    ich bin ein Anfänger was Himmelsbeobachtung angeht...
    Jetzt wollt ich von neuch Erfahrenen wissen,ob mir der Meade DS-2130AT, 5''-Newton für den Anfang reichen würde?
    Bitte um eure Antwort...Danke für eure Antwort...


    Gruß Wolle

  • Moin Wolle


    Erst mal Willkommen im Forum.


    Das von dir genannte Teleskop ist ein sog. Gotosystem.


    Das meiste Geld geht in die aufwendige Steuerung und nur ein Bruchteil in
    die Wertigkeit der Optik.
    In der Regel kann die Optik auch nicht viel von den Objekten zeigen ,die in
    der Datenbank gespeichert sind.
    Die Steuerung ist auch derart laut , sodass deine Nachbarn nicht ruhig schlafen werden.



    Ich an deiner Stelle würde mit etwas anfangen , wo ich sehr viel sehe für mein Geld.


    Wieviel würde der Meade denn kosten?


    Wenn du magst , schaue doch mal in deiner Nähe nach Gleichgesinnten.
    Dort fragste , ob du mal dabeisein darfst.


    Kost nix.
    Und danach weisst du schon ehe , welcher Teleskoptyp dir liegt.



    Kannst ja hier anfangen:



    Dass du hier erst gefragt hast ist goldrichtig.
    Andere kaufen erst irgendwas und fragen dann , wie wir die Neuerwerbung finden.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Wolle,


    Wilkommen an Board !


    Ich besitze auch ein 5" Newton (von Skywatcher). Habe damit schom einiges gesehen welche Beobachtungen mir auch sehr viel Freude machten !


    Mit 5" geht meiner Meinung nach fuer den Anfang schon eingiges. Aber bitte vergiss vorher die schoenen Bilder mit Farbe und Struktur. Solche Details und Farbe sind einfach bei 5" nicht drin.


    Hier ein paar visuelle Eindruecke mit einem 5" Newton :
    http://rkalkreuth.rk.funpic.de/files/hp/zeichnungen.html
    http://rkalkreuth.rk.funpic.de/files/logbuch/
    Mein Logbuch und ein paar Zeichnungen , zwar net alzu viel ist auch noch im Ausbau..




    Zu dem : Am Anfang GoTo kann den Astro Frust vermeiden allerdings lernt man da nicht viel ueber den Himmel (Sternbilder etc.) Es sei den man will es lernen [:D]


    Koenntest du vlt. noch einige Daten ùeber das Geraet reinsetzen, hab grade nur ein Bild gefunden ..


    Den Vorschlag von Juergen begruesse ich herzlichst !!

  • Hallo

    man braucht am Okularauszug nur den Okularring austauschen,
    dann kann mann auch 31,8mm Okulare verwenden.Der Okularring
    ist erhältlich bei Meade.[:)]
    Ansonsten ist das Teleskop DS-2130AT für den Preis (ca.299 Euro) durchaus brauchbar,und besser als ich gedacht habe.
    Bei Zenitnahen Objekten sollte allerdings aufgepaßt werden da kann es
    vorkommen daß der Tubus an das Stativ anfährt.Man wird jedoch nach drücken der Goto Taste,durch eine zweifachen Piepston davor gewarnt.
    Jetzt muß sofort die Taste Mode betätigt werden, damit der Motor stopt.
    Wichtig ist auch die Einstellung der Zeitzone bei der Funktion Ort
    +1Stunde.
    Durch den 130mm Spiegel sind schon viele Objekte aus der Datenbank
    zu sehen.
    Ich habe den Kauf vor ca.1/2 Jahr bis jetzt nicht bereut,und es war
    für mich der gelungene Einstieg in das Hobby Astronomie.
    Inzwischen finde ich auch ohne Goto schon einige Objekte.
    Trotzdem ist Goto gerade für Einsteiger sehr geeignet,
    man hat einfach ein schnelleres Erfolgserlebnis.

    Gruß Steve

  • Hallo, das sind die Daten vom Meade DS-2130AT, 5''-Newton...


    Das Modell DS-2130AT hat im Vergleich zum DS-2114ATS eine größere Öffnung (5" anstelle 4,5", gut 20% mehr Licht!).


    Ausstattung:
    Inkl. AutoStar Computersteuerung, Einarmige Gabelmontierung, Okularauszug mit 25,4 mm Steckhülsen, MA Okulare, Star Navigator Software,


    Die DS-2000 Serie (DS-2070, DS-2114 und DS-2130) bietet dem fortgeschrittenen Benutzer wie auch dem ernsthaften Astro-Anfänger hoch entwickelte Mikropozessor-Technik. Bereits in diese Teleskope integriert ist die #494 AutoStar Steuerung, die Sie per "GOTO" Knopfdruck zu den wichtigsten astronomischen Objekten am Himmel führt. Die Datenbank des #494 AutoStar umfasst mehr als 1.400 astronomische Objekte.


    Die Technik ist so einfach, dass die modernen Geräte schon von Teenagern problemlos benutzt werden können. Ohne Aufpreis erhalten Sie beim Kauf eines DS-Teleskops die Star Navigator Software, die Ihnen 10.000 astronomische Objekte auf Ihrem PC anzeigt.


    Bei dem Newton Reflektor DS-2130 werden die Planeten unseres Sonnensystems klar abgebildet. Dieses Teleskop besitzt präzise geschliffene Haupt- und Fangspiegel, die frei von Unregelmäßigkeiten sind, wie man sie oft bei Geräten niedrigerer Qualität kennt. Im Okularauszug ist eine brennweitenverlängernde achromatische Barlowlinse fest eingebaut, die ein längerbrennweitiges System in einem kürzeren, kompakten Tubus ermöglicht.


    Lieferumfang:
    mehrschichtvergütetes achromatisches Objektiv bzw. mit Aluminium-beschichtete Haupt- und Fangspiegel, Aluminiumstativ, #494 AutoStar, Servo- Motoren, Zubehörablage, Astro-Software.



    Techn.Daten DS-2130AT:


    - Newton Reflector
    - Öffnung 130mm (5")
    - Brennweite 1020mm, f/7,9
    - Auflösungsvermögen 0,9 Bogensekunden
    - Grenzgröße 12,6 Mag
    - Max. sinnvolle Vergrößerung 350x
    - Gewicht 14kg



    Bitte um deine Hilfe...
    Vielen Dank

  • Moin Wolle


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Im Okularauszug ist eine brennweitenverlängernde achromatische Barlowlinse fest eingebaut, die ein längerbrennweitiges System in einem kürzeren, kompakten Tubus ermöglicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein Newton muss ab und an mal nachjustiert werden.
    Es kann auch passieren , dass sich beim Verschicken des Teleskops durch den Händler
    die Optik verstellt.


    Newtons mit so einer zusätlichen Linse im Strahlengang kann man nur ungenügend justieren.


    Dieses , und der zu kleine Okularauszug , hindern mich zu diesem Gerät eine Empfehlung
    auszusprechen.


    Hast du dich denn schon mal um Kontakte in deiner Gegend bemüht?


    CS


    Jürgen

  • Hallo hierro


    Man muß bei der Bezeichnung aufpassen


    Meade DS-2130AT =Klassischer 5" Newton ohne Korrekturlinse langer Tubus
    2 Zoll Okularauszug (mit dem entsprechenden Okularring für 31,8 mm
    und 50,8mm Okulare geeignet)


    Meade DS-2130ATS =Katadioptrischer 5" Newton mit Korrekturlinse kurzer
    Tubus, ebenfalls 2 Zoll Okularauszug


    Ich bin mir nicht sicher ob der Händler da den richtigen Text
    eingefügt hat.
    Du solltest da unbedingt mal nachfragen und dich für den klassischen Newton entscheiden,da dieser problemlos selbst zu justieren ist.



    Gruß


    Steve

  • ups...zu früh gesendet!*gggg*
    Hab grade bei Ebay ein DS-2130-AT ersteigert um 119 Euro(neu)ist zwar ein Auslaufmodel..aber um diesen Preis nen 5"er....und i glaub das die es sicher wert waren :) ...ist der f7,8er..und ah Distanz für meine Plössels bekomm ich auch noch..sonst muß ich mir halt eine drehen lassen!
    LG Wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!