Spiegel

  • Hallo!! Du willst also einen Reflektor bauen!!
    Einen Newton oder einen Cassegrain????
    Was interessant zu wissen wäre: Welche Brennweite stellst du dir vor??
    Oder meinst du das mit den 50cm Länge??
    Wenn nicht: In einen Newton mit 50cm Tubuslänge kann man ca. eine Brennweite von 500mm verbauen!
    In einem Cassegrain gleicher Tubuslänge geht, auf Grund der Bauweise, schon deutlich mehr!


    Also hoffe ich hab dich nicht mit allzu vielen Fragen überschüttet!


    Clear Skies wünscht
    Martin

  • Hi also ich weiß nicht was ein Newton oder ein Cassegrain ist den ich bin noch anfänger. und das rohr ist 1,50m lang das ich noch sägen werde Am liebsten würde ich brennweite 700mm nehmen.

  • Hallo Astroman, so einfach wie du es dir denkst wird das Ganze nicht werden.
    Du musst dich erst noch ein bisschen kundiger mache wie ein Fernrohr aufgebaut ist wie es mit den Brennweiten aussieht etc, zb hier,http://www.teleskop-service.de/Astropraxis/Start/index.htm
    ist etwas für den Anfang.
    Ansonsten würde ich mich noch etwas duch das Internet quälen da das ganze Bücher füllt und kaum mit ein paar Sätzen getan ist.
    Gruß Erich

  • Hallo


    wie soll ich es sagen?, Marty hilf, oder Spiegelfernrohre selbst gebaut, als Lektüre.
    Ein paar Programme helfen auch bei der Konstruktion und dem Verständnis.
    So ein kurzer Spiegel? ist recht teuer, dann noch der FS, wird recht groß und teuer, + OAZ der dem angemessen ist.


    Wenn du jetzt unbedingt Bastelspaß suchts, willst du auch schleifen lernen? sonst würde ich sagen wird das teurer wie ein schon recht hochwertiger Fertig-Newton mit allem Werkzeug womöglich in Region des Orion-Fotonewton 150/600, der ist visuell aber wohl nichts weil ein riesen FS drin ist.
    Dem Pappbausatz fehlen aber auch ein paar wichtige Feinheiten in der Justierbarkeit...


    was hast du den vor? mit dem Ding, Rohr 1,5m lang ???und genauso dick???


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!