Statistik
Besucher jetzt online : 105
Benutzer registriert : 23137
Gesamtanzahl Postings : 1132353
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Was habe ich beobachtet?
 Welcher Stern ist das?
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

tcspenser
Meister im Astrotreff

Deutschland
322 Beiträge

Erstellt am: 03.01.2006 :  13:16:12 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Miteinander,

ich teste gerade meine 14 Zöller ausgiebig.
Rechts unterhalb von Alnitak findet man SAO 132406. Links daneben findet man SAO 132408 mit 6.5mag.
Fast genau auf der gegenüberliegenden Seite von SAO 132406 ist ein kleiner Stern.
Mit Cartes du Ciel und 12mag Sternkatalog wird dieser Stern nicht angezeigt. Hat von euch jemand etwas genaueres und kann mir sagen wieviel mag der Stern hat?



Bearbeitet von: am:

Josef
Meister im Astrotreff

Österreich
313 Beiträge

Erstellt  am: 03.01.2006 :  14:14:03 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Josef's Homepage
Vielleicht kannst du noch anfügen zu welcher Zeit du die Beobachtung gemacht hast, dann könnte man feststellen ob sich eventuell ein Kleinplanet in dieser Gegend aufgehalten hat.

CS!

Josef
www.sternwarte-au60.at

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

tcspenser
Meister im Astrotreff

Deutschland
322 Beiträge

Erstellt  am: 03.01.2006 :  14:20:24 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Vielleicht kannst du noch anfügen zu welcher Zeit du die Beobachtung gemacht hast, dann könnte man feststellen ob sich eventuell ein Kleinplanet in dieser Gegend aufgehalten hat.


...kann nicht sein.

Ich hab den kleinen Kerl schonmal vor ein paar Tagen durch die Wolkenlücken beobachtet. Er ist winzig klein und doch recht hell.


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

oliver1024
Meister im Astrotreff

Deutschland
273 Beiträge

Erstellt  am: 03.01.2006 :  15:10:08 Uhr  Profil anzeigen  Besuche oliver1024's Homepage


Die SINBAD Datenbank ist eigentlich ziemlich detailliert.

Wenn ich Deinen Text richtig interpretiert habe, liegt das gesuchte
Objekt, wo der rote Pfeil (in der Ausschnittsvergrößerung) hinzeigt.
Da wäre nix. Mit einem Durchmesser von 10 Bogenminuten allerdings
sind ein paar Objekte in der Richtung... (siehe Hauptbild).

Schau sonst mal selbst http://simbad.u-strasbg.fr/sim-fid.pl

CS,
Oliver

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

tcspenser
Meister im Astrotreff

Deutschland
322 Beiträge

Erstellt  am: 03.01.2006 :  15:44:52 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Oliver,

danke für die Info.
Ich denke es ist BD-02 1326C.

Ich muß (bei klarem Wetter grrrrr....) noch mal nachschauen. Es kann sein dass ich nicht SAO 132408 meine sondern HD 37468D.

Auf jeden Fall ein interessantes Objekt.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.31 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?