Fragen zum Orionnebel

  • Hallo liebe Forenmitglieder!


    Und zwar interessiert mich der Orionnebel schon eine ganze weile - nicht zuletzt, weil es das allererste Objekt war, das ich durch ein Teleskop gesehen hab. [;)]


    Das erstaunliche an diesem Objekt ist für mich, dass ich mit jedem mal beobachten mehr Details sehen kann.
    Hab gestern gehört, dass es da bestimmte Struckturen mit bestimmten Namen und so geben soll. Weiß jemand mehr über den Nebel bzw auf was man achten kann?


    Grüße
    Markus

  • Moin Markus


    Ja, der Orionnebel hat es in sich.


    Er ist gut zu beobachten und mit einfachen Geräten schon zu finden.


    Schaue auch hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Orionnebel


    Das mit den immer besseren Details passiert mir auch immer wieder.
    Man schult sein Auge instinktiv.
    Es gibt da einen Fachausdruck für.
    "Am Stern vorbeischauen" (indirektes sehen)oder so.
    Deswegen musst du dir die Objekte mehrmals vorknöpfen.
    Du entdeckst immer was , dass dir vorher nicht auffiel.


    M42 ist schon ein feines Objekt.


    CS


    Jürgen

  • Hallo!


    Danke für eure Antworten! - Genau das hab ich gesucht!
    Mit diesen infos kann ich wohl die nächste Wolkenlücke kaum mehr erwarten!
    Na dann werd ich mich mal auf die Lauer legen! :)


    Grüße
    Markus

  • Höhö, zum Thema Wolkenlücke kann ich nur sage, dass ich echt keine Lust mehr habe... Mittlerweile seit mindestens 3 Wochen staubt mein Teleskop ein, weil es pünktlich zur Dunkelheit wolkig wird - ätzend...[xx(]Wann konntet Ihr denn das letzte mal wirklich gut spechteln?


    Gruß und CS
    Thorsten

  • Hallo!


    Nicht nur dir geht es so Thorsten! Auch ich warte gespannt auf meine Wolkenlücke, die sich bis jetzt nicht hervorgewagt hat!
    Aber was nicht ist, kann ja noch werden ;)
    Aber so bleibt zumindest Zeit, sich für die nächste Investition geanken zu machen!


    Grüße
    Markus

  • Moin,
    so wie es aussieht haben wir ab Mitte nächster Woche wieder eine richtige Schönwetterphase in Aussicht.
    Nur hat dann, was soll man dazu noch sagen, der Mond die Bühne wieder übernommen. Langsam nehme ich das auch schon persönlich[}:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wann konntet Ihr denn das letzte mal wirklich gut spechteln?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Thorsten,



    Der letzte 5.8er bis 6er Himmel liegt irgenwann Anfang September. Danach gings rapide bergab.Eine einigermassen gute Nacht war etwa Mitte Oktober mit einem ca. 5er Himmel. Im November gabs noch ein paar mal einen 4er mit grausamer Transparenz und zwei Nächte (a 3h) im Dezember mit Hochnebel und ein paar matschigen Sternenpünktchen. Das wars. [xx(][xx(][xx(]


    Ich werd schon langsam aggressiv wenn ich ein Foto eines Kollegen aus den Alpen oder so sehe. ich schaue schon gar nicht mehr in die Fotoboards. Da liegt der ganze sauteure Krempel hier rum und in zwei Jahren hat das zeug fünf mal was genutzt und ist schon wieder veraltet.


    Message an den ADMIN hier: Ich brauche unbedingt eine Kotzesmiley, ein Rülpssmiley und ein LMAA-Smiley, sonst dreh ich durch ![;)]


    So, ich dreh dann mal


    CS

  • Hallo Imageshare,
    meine Frau hat letztens etwas rumgespöttel, ich hätte mir hier in Altenburg (bei Leipzig) auch Tiefseetauchen als Hobby aussuchen konnen. Die Warscheinlichkeit geeignete Bedingungen dafür zu finden, ist genau so hoch (bzw. niedrig) wie für Astronomie. Angesichts des aktuell schon dreiwöchigen "Nebel des Grauens" bin ich auch schon etwas angenervt.
    Mit lieben Grüßen
    Jürgen

  • Hähä,


    danke Leute, dann weiss ich zumindest, dass ich nicht alleine bin mit meinem Frust... Das mit der Schönwetterperiode habe ich auch im Wetterbericht gesehen, glaube es aber erst, wenn ich meinen Torpedo wieder in Stellung gebracht habe und danach endlich mal wieder zufrieden eingepackt habe..


    Drücken wir uns die Daumen, irgendwann muss das ja ein Ende nehmen [xx(]


    Gruß
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!