Statistik
Besucher jetzt online : 160
Benutzer registriert : 20898
Gesamtanzahl Postings : 1033294
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie – die Technik (Geräte und Zubehör)
 Das Teleskop-Selbstbau Optikforum
 Rohling vorschleifen mit Flex Warnung
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Stathis
Forenautor im Astrotreff

Greece
4616 Beiträge

Erstellt am: 03.06.2003 :  08:43:18 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Stathis's Homepage
Aus gegebenem Anlass möchte ich nochmal ausdrücklich auf die Gefahren beim Arbeiten mit der Flex hinweisen. Siehe alte Beiträge hier im Forum
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=844
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=919
oder Webseiten
http://www.videoastronomie.de/Spiegelschliff.htm
http://www.stathis-firstlight.de/atm/stringscope.htm

Daher unbedingt folgende Vorsichtsmaßregeln befolgen. Wir hatten großes Glück, dass auf dem ITV nichts passiert ist.

- Schutzkleidung, feste Handschuhe, Schutzbrille, Kopfbedeckung, Staubmaske und Ohrenschutz sind ubedingt erforderlich, um sich vor Staub, wegfliegenden Partikeln und Lärm zu schützen
- Die Drehzahl des Winkelschleifers darf auf keinem Fall höher sein, als die Spezifikation des Werkzeuges zulässt (Meine Flex ist drehzahlregelbar und ich betreibe sie bei sichereren 3-6.000 U/min).
- Werkzeug nicht zu fest aufdrücken oder verkanten. Nur Schruppscheiben oder Schleiftopf verwenden. Die dünnen Trennscheiben sind für axialen Druck (schruppen) nicht geeignet und können brechen.

Denkt daran, dass die Gesundheit ein weitaus wertvolleres Gut ist als ein noch so großer Spiegel. Ich hoffe, ich habe das auf dem ITV durch meine blose Anwesenheit auf 3 Beinen demonstrieren können.


Stathis
http://www.stathis-firstlight.de

Bearbeitet von: Stathis am: 04.08.2007 01:05:56 Uhr
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 3.95 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?