Tubus ausrichten bei Goto LXD Monti

  • Hallo Astrotreff´ler,


    ich habe eine Frage zur Einstellung des Tubuses bei Goto LXD 75 Montierung.
    Zuerst mal Montierung einnorden mit Polsucher soweit so gut, aber dann wie gehts weiter. Tubus in die Waage bringen und nach Norden oder mit Fadenkreuzokular Polaris einstelle? oder recht es das ganze nur grob einzustellen ( also ca auf Polaris Peilen )und dann die Referenzsterne anfahren lassen - das Wetter ist nicht so gut das ich es Testen kann wer kann mir da helfen Zeit zu sparen das ich gleich loslegen kann wenn das Wetter wieder besser wird.


    Habe bis jetzt kein Goto gehabt-ich wußte schon warum das ist ja zzzz
    [xx(]


    Aus der Beschreibung werde ich nicht schlau da ist das nur so ca auf Polaris aber wie soll das gehen. Die Refernzsterne müßen ja auch ins Gesichtsfeld und wenn das alles nur so circa ist wie soll das gehen?


    Für Hilfe bin ich sehr dankbar.


    Gruß


    Robert

  • hallo robert,


    schon mal den breitengrad grob voreingstellt? die achsen ausgerichtet? hast du den polsucher auf der achse justiert? antriebstraining durchgeführt? alles sachen die man machen muß und das am besten tagsüber...
    wenn du das gemacht hast, hast auch schon soviel gelesen das du weißt wie du das lxd abends aufstellst und entweder nach polaris (wirst du das erste mal auf jeden fall machen müssen da sonst dein breitengrad nie genau genug sein wird) oder eigenen referenzsternen einrichtest. die sterne wirst du, wenn deine vorarbeit gut war, in oder in näherer umgebung deines suchers finden.


    cs nils

  • Servus EllVizz,


    ja ich habe den Polsucher justiert, den Breitengrad eingestell, Antriebstrainingge gemacht nur die Achsen habe ich nicht ausgerichtet da ich keine Justierschrauben an meiner Tubuswiege habe, ( kein Meade Teleskop ) nur die Montierung ist von Meade.


    So nun nochmal, soll ich Polaris mit dem Fadenkreuzokular justieren, und dann die Ref Sterne anfahren oder reicht es grob nach Norden ?
    Natürlich ist die Montierung auf den Himmelsnordpol ausgerichtet bevor ich loslege.



    Gruß


    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!