8" < f/4 Fotospiegelprojekt

  • Hallo!


    Seit gestern bin ich nun am Grobschliff dran.


    Die erste halbe Stunde verlief völlig unbefriedigend, da die Sache nicht aussah wie ich es erwartete. Also brach ich ab und dachte nochmals drüber nach und las mich noch mal schlau. Außerdem laß ist die typischischen Einsteiger fehelr auf Stathis Seite. Jo, nech, da habe ich keinen ausgelassen. [:o)]
    Weiterhin bekam ich Unterstützung bei den Schleifis der Albiliste.
    Merci!


    Ab da schliff ich im Stehen, was nicht nur mehr Druck auf die Scheiben bringt sondern auch den Kater vom Aufspringen auf meinen Rücken abhielt. Die alte Kerl muss auch schwerhörig geworden sein. [;)]


    Nach ca. 1h habe ich dann mal versucht ob ich mit dem Taschenlampentest klar komme.
    Die Pfeiltiefe betrug zu diesem Zeitpunkt ein Stück Pappe einer Paracetamolpackung.
    Der Krümmungsradius befand sich nicht in einem Raum mit mir.
    Grob geschätzt wäre er bei 6m zu finden gewesen.


    Nun nach einer weiteren Stunde ist die Pfeiltiefe geschätzt 1,5mm und der Krümmungsradius gerade so aus meiner Erreichbarkeit. Der Spiegel müsste jetzt um die 1500mm Brennweite haben.


    Wie geht es jetzt weiter?


    Ich beobachte, dass ich beim Aushöhlen schnell ins Quietschen komme wo Glas auf Glas liegt und das Aushöhlen schwierig wird. Gehört das so?
    Ich muss ja noch mind. das doppelte tiefer schubbern.
    Der Rand ist auch auf 1cm noch jungfräulich.
    Ignorieren und weiter möglichst exentrisch weiter machen oder alles mal mit Mittelstrichen runder schleifen und dann weiter in die Tiefe gehen?


    Grüße


    Sabine

  • Sabine,
    reichlich K80 drauf und weitermachen bis die Pfeiltiefe praktisch da ist. Taschenlampentest ist schön, aber lohnt noch kaum, den kann man nach einer Charge K180 viel besser machen.
    Nebenbei schauen wie weit die Aushöhlung an den Rand geht (bis ca. 5 mm mit K80 ist ok, den Rest dann via K180).
    Phase nicht vergessen, auch am Glastool. Das kann man jetzt noch folgenlos üben [:)].
    Lärm machts am Anfang immer.
    Gruß

  • Hallo Sabine,


    schön zu höhren, wie es dem Glas geht. 1,5 mm nach ca. 2 Stunden ist gar nicht schlecht. Macht's Spass, oder empfindest du es als lästige Schufterei, die man hinter sich bringen muss? Ich frage deshalb, weil es (noch) so wenig Mädels gibt, die Spiegel schleifen. Irgendwas muss daran sein, dass sie bisher davon abhält - was nur?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Rand ist auch auf 1cm noch jungfräulich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gut! Das bedeutet, dass die Schleifarbeit zu 100% zum Vertiefen verwendet wird.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ignorieren und weiter möglichst exentrisch weiter machen oder alles mal mit Mittelstrichen runder schleifen und dann weiter in die Tiefe gehen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du kannst den seitlichen Überhang etwas zurücknehmen, damit die Kurve etwas weiter zum Rand entwickelt wird, oder auch erst weiter auf Tiefe graben. In diesem Stadium ist es im Grunde völlig egal, wichtig ist nur, dass am Ende des Grobschliffs der äußerste Rand nicht unnötig viel abgeschliffen wird, das wäre Zeit und Energieverschwendung (siehe Kalles Vorschlag).


    p.s.
    Ich würde zu Anfang nicht übertreiben. Die wenigsten von uns sind es gewohnt, ohne Training stundenlang soviel Druck mit den Handgelenken auszuüben. Also immer schön locker bleiben und wenn's anfängt, weh zu tun, unbedingt mal 'ne Pause einlegen und der Regeneration eine Chance lassen[:)]. Wir quälen das Glas, nicht das Glas uns.

  • Hallo Kalle! Hallo Stathis!


    (==&gt;)Kalle
    Der Taschenlampentest geht eigentlich ganz gut, außerdem kann man da
    ziemlich gut sehen was man geschafft hat. Psychologisch ganz wichtig.[;)]


    Ich habe jetzt mal noch ne halbe Stunde so weiter gemacht.
    Ergebnis: KR 2321mm, das wäre jetzt eine hochgerechnete
    Pfeiltiefenprognose von 2,26 wenn ich mich nicht irre. [:)]


    Heute werde ich wohl noch ne halbe Stunde bzw. 2 Runden dranhängen
    und bei spätestens BW 900mm die Notbremse ziehen. Ab da muss ich
    dann mal mit anständigem Meßgerät ran.


    Eine Runde ist bei mir wenn der markierte Strich am Toll wieder vorbeikommt.


    Merci fürs Phasenstichwort! Zuerst dachte ich was soll ich die Phase
    nomma schleifen wo doch 1cm glatt ist aber dann habe ich mir mal das
    Tool angeschaut. Es war Zeit. [:)]


    (==&gt;)Stathis
    Warum so wenig Mädels schleifen?
    Ich denke, das ist statitisch erklärbar.
    Auf wieviele Astromänner kommen wieviele Schleifer?
    Weiviele Astromänner gibt es und wieviele Frauen?
    Daraus folgt: Wenig Astrofrauen führt unmittelbar zu wenig
    Schleiferinnen. Wobei Astrofrauen meiner Meinung nach zu der Sorte
    Frauen gehören, die meistens auch nicht mit Puppen gespielt haben
    und man sie so den Astromännern was Vorlieben angeht gleichsetzen kann.[:o)][;)]


    &gt; Macht's Spass, oder empfindest du es als lästige Schufterei,
    &gt; die man hinter sich bringen muss?


    Kommt darauf an was ich gerade mache. Jetzt zum Beispiel könnte
    gerade wieder weiter machen.
    Wenn ich dran bin frage ich mich warum ich das mache.
    SadoMaso sozusagen aber das Positive überwiegt.[:o)]


    &gt; Du kannst den seitlichen Überhang etwas zurücknehmen,
    &gt; damit die Kurve etwas weiter zum Rand entwickelt wird,


    Das werde ich dann die nächsten zwei Runden machen.


    &gt; Ich würde zu Anfang nicht übertreiben. Die wenigsten von
    &gt; uns sind es gewohnt, ohne Training stundenlang soviel
    &gt; Druck mit den Handgelenken auszuüben.


    Das ist Techniksache. Sitzend hat man nach 10min lange Arme.
    Steht man kann man sein Gewicht einsetzen, dh. man stützt sich
    beim Schleifen einfach auf. Die Handgelenke sind jetzt bei mir
    weniger strapaziert als am Donnerstag wo ich auf der Arbeit
    ungefähr 500 Pipettierschritte ausführte. Das geht in die
    Handgelenke und den Daumen, das Schleifen geht mir in die Schultern
    und in die obere Wirbelsäule und das ist gut so, denn da muss ich
    sowieso mal Muskeln aufbauen damit die Wirbel nicht springen.
    Alles im grünen Bereich.


    Grüße


    Sabine

  • Hallo Sabine,
    apropos Fase. Ich habe bei meinem Spiegel die Fase mit einem Fließenstück bei jedem Kornwechsel zuerst geglättet. Bei K80/K180 tuts noch der Schleifstein (ebenfalls 80/180 auf Vorder- und Rückseite).
    Beim Tool empfehle ich, dass eine ordentliche Fase drann ist. Bei K80 sind Glassplitter aus Muschelbrüchen der Kante noch nicht tragisch, später aber schon.
    Hilfreich bei Schleifunfällen - dem Festsaugen ab K320 - ist auch ein kleiner Kanal oder Muschelbruch (die können auch nützlich sein [:)]) am Toolrand. Man kann dann ein Streichholz(splitter) o.ä. zum Aufhebeln reindrücken ohne den Spiegel noch mehr zu verkratzen.
    Gruß

  • Hallo Sabine,


    Schön, das du nun auch das Glas formst...[8D]...und dann noch gleich f/4, nicht schlecht. Hab aber selber auch mit nem 8-er und f/5 angefangen...macht einfach mehr Spaß, wenn man nacher auch was davon hat bzw. das Teil wirklich produktiv einsetzen kann.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sabine</i>
    Wobei Astrofrauen meiner Meinung nach zu der Sorte
    Frauen gehören, die meistens auch nicht mit Puppen gespielt haben
    und man sie so den Astromännern was Vorlieben angeht gleichsetzen kann.[:o)][;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmm, also Bier, Fußball und Mädels, oder wie ?? [;)][;)][:D][:D][8D]


    Ich für meinen Teil empfinde das Schleifen übrigens verschieden interessant...die ersten paar Karbogrößen sind mehr oder weniger "Pflicht", man muß es halt tun. Da wird dann auch so lange rangeklotzt, bis es Muskelkater gibt, 2-4h pro Tag hab ich da schon gemacht.


    Ab so 320-er oder etwas später, wenn der Spiegel also schon glänzt, wird es dann immer spannender...beim Polieren und Parabolisieren hab ich mir dann schonmal eine Bügelbrett-Montierung gebaut, nur um mal wirklich durchgucken zu können...[;)]...vorher wurden dann auch schon Sonnenflecken im Reflexbild betrachtet, etc...


    Gruß,
    Frank.

  • Hallo,ich würde als Beginner nicht auf f/4 gehen, du musst die Parabel fast 100% ereichen, du wirst ewig brauchen bis die Kurve passt.nimm lieber f/5-6. Ausserdem musst du dir sonst neue Okulare zulegen.
    Gruß Erich

  • Hallo Zusammen!


    (==&gt;)Kalle


    Ich habe die Fase am Tool wieder nachziehen müssen.
    Vorm Wechsel auf die nächste Charge mache ich das dann mal satt.
    Den Reste werde ich mir dann mal merken.


    (==&gt;)Frank


    &gt; Hmm, also Bier, Fußball und Mädels, oder wie ??


    Machst Du das beim Spechteln? Nö oder? [:D]


    (==&gt;)Erich


    Ei das soll ein Fotonewton werden.
    Ein Richfield! Weißt Du unter sowas laufen bei den Händlern die Kugelspiegel bis nicht perfekten Parabeln.
    Also das traue ich mir zu so Gurke hinzukriegen mit Strehl &lt; 0.8 [;)]


    Okus brauche ich nicht wirklich neue weil ich da schon einen erlesenen Geschmack habe.


    Früher hieß es auch, dass ein Anfänger bloß keinen Spiegel &gt; 150 schleifen soll und nun steigen etliche mit 10" und mehr ein.





    Sodele die letzte Runde brachte Erleuchtung!


    Ich schubberte so vor mich hin und zwar die Mitte des Spiegels nicht mehr ganz so randständig sondern auf der Grenze um letzen Viertel des Tools. Der Taschenlampentest ergab satte 30cm Brennweite mehr.
    Nanü? Äußerst merkwürdig.
    Ich ignorieter das einfach und machte weiter.
    Nach insgesammt 40min ergab die Taschenlampe wieder die Ausgangsbrennweite aber auch deutlich mehr angeleuchte Fläche.
    Aha, ich hatte bis dahin nur die innere Kugel gemessen und nun
    den Rest bis auf 1cm Rand (ja der ist immernoch naggisch) angeglichen. Also wurde der immaginäre Spiegel hier größer.
    Ich mache das jetzt mal weiter so bis der Rand auf 0,5 cm verkürzt wurde und behalte die Brennweite im Auge.


    Grüße


    Sabine

  • Hallo Sabine,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ab da muss ich dann mal mit anständigem Meßgerät ran.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei den feinen Körnungen wird der Taschenlampentest zunehmend genauer.
    Auf ca. 2-3 cm habe ich den Krümmungsradius bei K320 Schliff bisher immer bestimmen können, bei deiner kurzen Zielbrennweite müßte es eher genauer gehen. Das sollte doch genügen, oder?
    Daß der Test bei dir momentan noch "merkwürdige" Eergebnisse liefert liegt daran, daß die Oberfläche noch nicht annähernd sphärisch ist - das hast Du ja auch selbst schon erkannt.


    Zum Thema Spaß vs. Schufterei: Meine Erfahrung deckt sich mit der von FrankS. Grobschliff ist Arbeit, ab ca. 320er Karbo macht es zunehmend Spaß (Achtung: Nicht übermütig werden - beim Feinschliff den Wasserfilm sorgfältig dosieren, sonst "Kolbenfresser"!).


    Was deine Kondition angeht, wirst Du beim Auspolieren noch ein paar ordentliche Trainingseinheiten absolvieren können.


    Beim Öffnungsverhältnis laß dich nicht nervös machen. Schwierig ist f/4 schon. Aber Du machst nicht den Eindruck, eine Sache planlos anzufangen. Es wird bestimmt klappen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also das traue ich mir zu so Gurke hinzukriegen mit Strehl &lt; 0.8 <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich bin mir fast sicher, Du schaffst Strehl &gt; 0.8!


    Viel Erfolg!


    Gruß,
    Martin

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sabine</i>
    <br />
    (==&gt;)Frank


    &gt; Hmm, also Bier, Fußball und Mädels, oder wie ??


    Machst Du das beim Spechteln? Nö oder? [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wieso denn nicht ? Die anderen kriegen Bier und Fußball, und ich nehm die Mädels....[:o)][;)][:D][8D][:p]


    Gruß,
    Frank.

  • Huhu,


    da wollte ich auch nochmal meinen Mostrich dazugeben [;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Macht's Spass, oder empfindest du es als lästige Schufterei, die man hinter sich bringen muss? Ich frage deshalb, weil es (noch) so wenig Mädels gibt, die Spiegel schleifen. Irgendwas muss daran sein, dass sie bisher davon abhält - was nur?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich denke, daß es da keine geschlechterspezifische Hemmschwelle gibt! Jeder wird sich am Anfang
    seine Gedanken machen, ob es tatsaechlich moeglich ist nen Spiegel selber zu machen.
    Was dann aber dazukommt ist daß einem tlw. mit dem Grobschliff ganz schoen Angst gemacht wird.
    Dabei ist es gar nicht soo anstrengend, wenn man erstmal drin ist und sich nur richtig traut [:D]


    Als ich mit dem Grobschliff anfing, fand ichs erstmal ziemlich grausam - es war lauter und schmutziger
    als das Polieren. Der Geruch vom Carbo war auch (erstmal ;) weniger lecker als der vom Poliermittel [:o)]
    Inzwischen find ichs aber auch ganz lustig. Der Vorteil ist auf jeden Fall, daß man noch nicht so penibel
    auf Sauberkeit achten muss wie beim Polieren, das genieße ich [;)]


    viele Grueße und weiterhin viel Spaß an Sabine,
    Verena

  • Hi!


    (==&gt;)Martin


    &gt; (Achtung: Nicht übermütig werden - beim Feinschliff den
    &gt; Wasserfilm sorgfältig dosieren, sonst "Kolbenfresser"!).


    Kann man auch zuviel Wasser nehmen?


    (==&gt;)FrankS


    &gt; Wieso denn nicht ? Die anderen kriegen Bier und Fußball,
    &gt; und ich nehm die Mädels....


    Und was spielste dann mit denen?
    Backe Backe Kuchen wie Roger Rabbit mit Jessica? [;)][:D][:D][:o)]


    Du hast ja f/3,75 bei deinem 12er umgesetzt. Dann dürfte auf mich
    ähnliches zukommen. Ich brauche nur kleinere Förmchen. [:D]


    (==&gt;)Verena


    Also gerochen habe ich bis jetzt nichts. Vielleicht auch besser so. [;)] [B)]


    &gt; Was dann aber dazukommt ist daß einem tlw. mit dem Grobschliff
    &gt; ganz schoen Angst gemacht wird.


    In diesem Sinne beginnt mein Optikprüfer gerade zu zweifeln ob das
    so richtig ist? Der Rand wird nicht kleiner dafür bin ich jetzt bei
    1100mm BW.



    Und es bleibt weiter spannend. Wird das Karbo reichen oder nicht?


    Grüße


    Sabine

  • Hi Sabine,
    so ein Prüfer ist launisch, der schmeißt Dein Glas bei Nichtgefallen auch schon mal in die Ecke.
    Vorweihnachtliche Grüße


    PS:
    Wenn der Radius/Tiefe erreicht ist und der Rand immer noch blank ist, Überhang verringern und einfach mal TOT arbeiten. Vielleicht auch mal schauen, ob die tiefse Stelle wirklich in der Mitte ist bzw. der Rand überall gleich breit ist.

  • Hallo Sabine,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Kann man auch zuviel Wasser nehmen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, man kann: Dann schwemmt es einem alles weg. Es sollte immer etwas breiig bleiben und nicht selbst vom Tool oder dem Spiegel ablaufen. Zuviel Wasser fördert auch die Karboverschwendung, d.h. es läuft dann zuviel ungenutzt raus. Speziell beim Grobschliff macht es aber eh Sinn, das Karbo wieder aus dem Waschwasser zu filtern und nochmals zu verwenden - K60 wird dann eben K80, K80 zu K100, "beißen" tun aber beide immer noch besser als K220 oder K320...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    (==&gt;)FrankS
    &gt; Wieso denn nicht ? Die anderen kriegen Bier und Fußball,
    &gt; und ich nehm die Mädels....


    Und was spielste dann mit denen?
    Backe Backe Kuchen wie Roger Rabbit mit Jessica? [;)][:D][:D][:o)]


    Du hast ja f/3,75 bei deinem 12er umgesetzt. Dann dürfte auf mich
    ähnliches zukommen. Ich brauche nur kleinere Förmchen. [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sehr richtig erkannt...[:p] [;)]


    Bei 8 Zoll und f/4 könnte es noch mit W-Strichen gehen, bei 12 Zoll gehts definitiv nicht mehr. Es gibt auch Leute, die immer mit Subtools arbeiten (Stathis?), und ich muß sagen, es gibt einem mehr Übersicht, da man besser weiß, was man tut und was an der Form abgeht. Nachteilig ist, das man sich auch leichter Zonen einfängt, weshalb ein FullSizetool trotzdem nötig ist, um diese zu glätten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    In diesem Sinne beginnt mein Optikprüfer gerade zu zweifeln ob das
    so richtig ist? Der Rand wird nicht kleiner dafür bin ich jetzt bei
    1100mm BW.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann mach mal etwas ToT, bis der Rand "kommt", sonst gräbst du in der Mitte immer tiefer. Sobald der Rand da ist, noch mit etwas MoT die BW auf 900mm bringen, und dann zum Feinschliff...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Und es bleibt weiter spannend. Wird das Karbo reichen oder nicht?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei mir hats nie gereicht, bzw. war immer extrem knapp: Beim 8-ter hab ich die letzten paar Zehntel Pfeiltiefe mit K120 gemacht, beim 12-er hab ich das Karbo recycelt, weils sonst zu schnell aus gewesen wäre...ich verbrauch das Zeug wie andere Leute Pommes essen...[:D][;)]


    Gruß,
    Frank.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann man auch zuviel Wasser nehmen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei zuviel Wasser suppt halt zuviel Karbo 'raus, schon bevor es verbraucht ist.


    Später beim Feinschliff mit AlO muß man viel seltener neues Schleifmittel drauftun, weil es länger hält. Bei trockener Luft (ist im Winter bei geheizter Wohnung der Normalfall) verdunstet das Wasser recht schnell, ich gebe dann ein paarmal etwas Wassernebel aus der Sprühflasche dazu. Je feiner die Körnung, desto wichtiger ist die genaue Dosierung, weil der Wasser-Schleifmittelfilm zum Schluß nur noch wenige µm dünn ist.

    Mach Dir aber nicht zuviel Gedanken, es sieht doch alles gut aus! Schön locker bleiben, erst mal Grobschliff bis fertig ausgehöhlt.
    Wenn die Zielkrümmung erreicht und das Glas noch nicht bis zum Rand angeschliffen ist, prima! Dann einfach mit kürzeren Strichen und ohne großen Überhang weiterschleifen und kurz (2-3mm) bevor der Rand erreicht ist auf feineres Karbo wechseln. Genauso machen es Experten wie Roland (siehe sein 21" Projekt) mit ihren großen Spiegeln. Da kannst Du schon mal nachlesen, wie Du deinen übernächsten Spiegel am besten herstellst[:D].


    Gruß,
    Martin

  • Hallo zusammen!


    Also ich habe denn heute wegen dem Rand MOT ganze Striche über die
    Mitte geschliffen. Dabei hatte ich mir den Rand mit Edding angemalt
    um zu sehen ob mein Plan funktioniert.
    Der Plan war mit dieser Technik die Rundung gleichmäßig in die Tiefe
    zu senken wobei dann eigentlich der Rand hätte mitkommen sollen.


    Zunächst ging die Brennweite auch wieder nach oben aber der Rand kam
    nicht wirklich mit. Danach gings mit der Brennweite rapide runter
    wobei dann der Rand kaum 2mm kam. Bei 800mm zog ich dann spontan die
    Notbremse und ging zu TOT über. Voller Erfolg, der Rand kommt gut
    und die Brennweite ging auf 900mm hoch.


    Ich werde dann nach erreichen des Randes bis auf 2mm wieder zu MOT
    übergehen und auf Brennweite schleifen. Ich denke mal so kann ich
    Tool und Spiegel besser aufeinander anpassen.


    Guter Plan?
    Schlechter Plan?


    (==&gt;)Kalle
    Das mit dem TOT von Dir hatte ich noch vorher gelesen. Merci war
    sozusagen die Rettung. Ich habe jetzt noch mal gelesen.
    Aber von solchen Problemchen steht in den Büchern nichts.
    Schön, dass man hier nicht alleine ist.


    (==&gt;)FrankS
    Welche Förmchen ich gieße, warte ich mal ab wie der Foukault nachher
    ausschaut. Jenachdem welche Hügel und Wälder da zum Vorschein kommen
    kann man ja schon absehen was auf einen zukommt.


    Wie weit verringert sich die Brennweite während des Feinschliffes
    erfahrungsgemäß?


    Jojo und ich habe die erste Ladung Karbo einfach entsorgt! [B)]
    Eieiei und frage mich auch noch warum Stathis so kleine Beutelchen
    für den Rest abpackt. [:)]


    (==&gt;)Martin
    Aber das Raussuppen hätte außer Verschwendung keine Folgen?


    Ich lasse das mal auf mich zukommen und breche vorher ne Muschel
    aus dem Tool fürs Belüften.
    Würde man festgefressene Teile nicht durch einlagern in Wasser
    auseinanderbekommen vielleicht in Salzwasser?
    Stichwort osmotischer Druck, ich bin jetzt nur nicht sicher ob's
    eher fester zusammen pappt oder Wasser einsaugt und sich löst.


    Mh, ich glaube, dass ich eher beim Schleifen von einem 21"
    erschlagen werde als den fertig zu bekommen. [:D]
    Aber das scheint Muckis zu geben. Hui! [:D]


    Grüße


    Sabine

  • Hallo, ich schaue das ich schon beim Grobschliff bis zum Rand komme, ausserdem versuche ich auch schon so gut wie möglich die Sphäre zu erreichen, das spart nachher jede Menge Arbeit.Brennweite gehe ich bis 5 Zentimeter vor der die ich haben will, ich sehe das ganze aber auch nie so eng, ein paar Zentimeter machen mir nix aus.
    Gruß Erich

  • Hallo Sabine,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei 800mm zog ich dann spontan die
    Notbremse und ging zu TOT über. Voller Erfolg, der Rand kommt gut
    und die Brennweite ging auf 900mm hoch<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Siehste, genau so geht's. Es macht richtig Spaß zu verfolgen, wie Du dem Stück Glas Schritt für Schritt die gewünschte Kurve entlockst[:)].
    Ich würde sogar bei 800 mm Brennweite bleiben bzw. höchstens noch 2-3 cm von der Zielbrennweite entfernt bleiben und mit abwechselnd MOT und TOT neutrale Striche machen (1/3 mit wenig Überhang), bis die Fase fast erreicht ist. Dadurch mußt Du nicht unnötig Glas zermahlen und bekommst automatisch eine schöne sphärische Oberfläche.
    Dann einfach der Reihe nach mit den feineren Körnungen ausschleifen, auch wieder MOT und TOT abwechselnd. Die MOT und TOT Anteile und Strichführung leicht variieren, je nachdem wie es das Erreichen der Zielbrennweite erfordert.
    Dieses Vorgehen spart einiges an Zeit und hat sich gut bewährt, auch wenn in den älteren Büchern was anderes steht. So braucht man mit den feineren Körnungen auch wirklich nur noch die Pits der gröberen Körnungen auszuschleifen. Ich glaube, mit K180 sind es nur noch 2/10 mm, die man allerdings überall gleichmäßig wegschleifen muß, um die K80-Pits wegzubekommen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber das Raussuppen hätte außer Verschwendung keine Folgen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Eigentlich nicht.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich lasse das mal auf mich zukommen und breche vorher ne Muschel
    aus dem Tool fürs Belüften.
    Würde man festgefressene Teile nicht durch einlagern in Wasser
    auseinanderbekommen vielleicht in Salzwasser?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn Du Tool und Spiegel nie ohne Bewegung aufeinander liegen läßt, werden sie sich auch nicht festfressen. Über das Trennen mach dir nur Gedanken, wenn's wirklich passiert.
    Kater füttern während Du eine Charge ausschleifst solltest Du dir aber verkneifen oder das Tool und den Spiegel vorher trennen.
    Zum Feinschliff und auch zum Polieren nehme ich übrigens demineralisiertes Wasser mit einem Spritzer Klarspüler. Unser Leitungswasser hier ist extrem kalkhaltig, das geht nicht so gut.


    Na denn, wie heißt es so schön?
    "Grind more, worry less[:)]."



    Gruß,
    Martin

  • Hallo Sabine,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sabine</i>
    <br />


    Wie weit verringert sich die Brennweite während des Feinschliffes
    erfahrungsgemäß?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Um wenige Zentimeter - defacto ist es ab K180/K220 nicht mehr möglich, an der Brennweite noch was zu drehen, so zumindest meine Erfahrung. Hab damals immer peinlich darauf geachtet, genausoviel ToT wie MoT zu machen, um die Brennweite zu halten, aber nach einer längeren Charge MoT mit K220 war keine Änderung meßbar...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Jojo und ich habe die erste Ladung Karbo einfach entsorgt! [B)]
    Eieiei und frage mich auch noch warum Stathis so kleine Beutelchen
    für den Rest abpackt. [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Siehste, das Grobschliff-Zeugs kann man locker recyclen...[;)]


    Für den Rest reichen die kleinen Beutelchen, von denen hab ich immer übrig. Beim K800 damals reichte ein Teelöffel für alle Chargen, beim AlO wars so ähnlich.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Würde man festgefressene Teile nicht durch einlagern in Wasser
    auseinanderbekommen vielleicht in Salzwasser?
    Stichwort osmotischer Druck, ich bin jetzt nur nicht sicher ob's
    eher fester zusammen pappt oder Wasser einsaugt und sich löst.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also die Kolbenfresser kommen erst ab so K320 oder 15µm AlO vor, dann aber heftig, wenn man das Zeugs austrocknen läßt. Daher ab da etwas Glycerin oder Spüli ins Wasser und die Teile immer in Bewegung halten sowie rechtzeitig mit der Sprühflasche nachsprühen. Bei mir reichten damals 5 Minuten quatschen, und das Zeugs war fest.


    Auseinanderbekommen tut mans auf mehrere Weisen, bei mir half damals sehr heißes Wasser und darin 5 Minuten liegenlassen. Dann eine Rasierklinge vorsichtig dazwischengeklopft (Gummihammer und sehr, sehr vorsichtig). Dabei die Scheiben nicht gleich trennen wollen, sondern den Keil (kann auch ein Streichholz sein) einfach auf Druck reinbringen. Nach 1-2 Minuten dann den Druck durch weiteres reintreiben wieder herstellen. Das so 10-20 Minuten machen, am besten unter Wasser, irgendwann machts dann "schmatz" und die Scheiben trennen sich.


    Hartnäckige Fälle kann man auch vorsichtig aufkochen und dann über Nacht in der noch heißen Spüli-Lösung abkühlen lassen. Dabei müssen die Scheiben dann so stehen, das sie sich durch die Schwerkraft selber trennen, also meist hochkant und eine Scheibe unterlegen, das die andere quasi unter Wasser in der Luft hängt. Etwas drumrumstellen, das wenn sie sich löst, die Scheibe nicht irgendwo im Topf anschlagen kann.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Mh, ich glaube, dass ich eher beim Schleifen von einem 21"
    erschlagen werde als den fertig zu bekommen. [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sagen sie alle. [8D]
    Seit ich neulich in meinem 12-er M42 in Farbe gesehen habe, denke ich schon über den Schliff eines 14-er nach, dann aber als Dobs (f/5 oder so)...[;)]


    Gruß,
    Frank.

  • Hallo Sabine,
    bei den weiteren Körnungen kann man durchaus die Brennweite noch steuern. Besser ist jedoch man ist schon weitgehend drauf und kann mit "neutralen Strichen" die Pits des Vorkorns auskehren.
    MOT macht die Brennweite idR kürzer, dafür brauchen die Pits am Rand länger, bis sie verschwunden sind. TOT eher länger, erreicht aber die Randpits schneller. Bei mir lag der Spielraum für die Brennweite bei K180:15cm K320:5cm My15:2cm. Wenn man gezielt darauf hinarbeitet und ein paar Chargen zusätzlich einlegt, sicherlich auch mehr. Für die Taschenlampe jedenfalls an der Messgrenze (wo ist das Auge?). Außerdem interessiert ja dann die Spähre (Eddingtest) mehr.
    Wenn Du Angest vor dem Festkleben hast, sorge dafür, dass im Tool eine Rille vom Rand Richtung Mitte (1 cm reicht da schon) ist. Streichholz reindrücken, Stunde im Wasser stehen lassen und es macht plopp und sie sind wieder frei. Das mit der Osmose würde ich a akta schieben, da fehlt die Membran. Demineralisiertes Wasser benutze ich auch fürs Microgrit und Polieren.


    PS: Apropo festkleben: Achte darauf, dass der Spiegel MOT nicht alleine liegt und via Aquaplaning vom Tool und Tisch rutscht. Die Gefahr ist mindestens genauso groß und wächst mit den feineren Pülverchen.
    Gruß

  • Hi Zusammen!


    Das letzte Karbo 80 ist verschliffen. [:)]
    Mir scheint das Tool, das ein Floatglas ist und zufälligerweise genau die Größe der Aushölung hat ist ca. 5mm flacher geschliffen.
    Vielleicht ging da das ganze Karbo hin.


    Ich habe also jetzt einen 197 große Fastsphäre im Spiegel.
    Die Tiefe habe ich mal mit dem Zollstock gepeilt. Ebbes über 3mm was mit der Brennweite ungefähr hinkäme. Das wären dann wenn sich die Öffnung nicht mehr vergrößert und die Brennweite einigermaßen bleibt f/4. Sollte sich beides vergrößern was ich begrüßen würde, lande ich am Ende bei f/3,9 und weniger. Angestrebt habe ich &lt; f/4 und nicht unter f/3,75.


    Aaaaaaber.....


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    MartinB
    Es macht richtig Spaß zu verfolgen, wie Du dem Stück Glas Schritt für Schritt die gewünschte Kurve entlockst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ob ich die richtige Kurve habe, da bin ich mir nicht sicher. [B)]
    Ich habe gerade einen Spaßtiefpunkt. [;)]


    Die Brennweite ist erreicht. Beim Befühlen und Berutschen mit dem Tool scheine ich aber noch meilenweit von der Sphäre entfernt und die hätte ich schon gerne einigermaßen hinbekommen. Da gebe ich dem Erich mal recht.


    Die große Preisfrage ist jetzt. Mehr Karbo 80 besorgen und auf Sphäre gehen oder mit Karbo 80 Recycling die Sphäre einschleifen oder
    das alles ignorieren und zum Feinschliff übergehen?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"Grind more, worry less."<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danach müsste ich mehr Karbo 80 besorgen. [:D]


    (==&gt;)all
    Vom Festkleben bin ich noch weit entfernt, so pappt das jedenfalls nich....[B)][;)]


    Allerdingens habe ich heute plötzlich ein Stück Glas im ausgeschwemmten Karbo liegen sehen.
    PANIK!
    Nanu, wo kam denn das her.
    Ich weiß nicht wie es passiert ist aber es brach an der Rückseite des Rohlings ab. Da fehlte schon ein Stück, so dass ich die andere Seite wählte. Kann es sein, dass das alte Anbrüche vom Abschneiden der Scheibe waren?
    Seltsam.


    Grüße und Danke


    Sabine

  • Hallo Sabine,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sabine</i>
    <br />
    Die Brennweite ist erreicht. Beim Befühlen und Berutschen mit dem Tool scheine ich aber noch meilenweit von der Sphäre entfernt und die hätte ich schon gerne einigermaßen hinbekommen. Da gebe ich dem Erich mal recht.


    Die große Preisfrage ist jetzt. Mehr Karbo 80 besorgen und auf Sphäre gehen oder mit Karbo 80 Recycling die Sphäre einschleifen oder
    das alles ignorieren und zum Feinschliff übergehen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auf alle Fälle mit dem 80-iger die Sphäre reinbekommen und bis zum Rand (Fase ausgenommen). Mit den feineren Stufen hast du nicht mehr genug Biß, um solche Glasmengen abzubekommen.


    Lass dir am besten von Stathis noch 500g K80 kommen und mach die Sphäre damit vollends rein.


    Eddingtest geht bei K80 nicht sooo toll, muß aber auch einen etwa gleichmäßigen Abtrag zeigen, es darf also nichts stehenbleiben, die Striche können aber etwas nacheinander weggehen.


    Wenn das Tool etwas kleiner ist als der Spiegel, dann über die Mitte fahren, also versetzt, damit der Rand auch drankommt.


    Gruß,
    Frank.

  • Hi Frank!


    Da hast Du wohl recht.


    Und damit bin ich gewiss für den Weltrekord im längsten Grobschliff eines 8" nominiert. [;)][:D]


    Zwangspause!


    Wird dieser Rohling noch sphärisch?
    Wieviel Karbo 80 wird noch verbraucht werden?
    Wird Stathis reich mit dem Materialverkauf oder wird er verzweifelt sein Angebot aufgeben?
    Wird das Tool halten oder wird es einfach weggeschliffen?
    Was wird der unabahängige Optikprüfer tun?
    Gibt es ein Happy End?
    Wer war der Mörder?
    Es bleibt weiterhin spannend! Schalten sie auch das nächste Mal wieder ein wenn es heiß:
    SaGlasBine lässts schleifen. [;)][;)][:D]


    Fortsetung folgt


    Grüße


    Sabine

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sabine</i>
    <br />Wird Stathis reich mit dem Materialverkauf oder wird er verzweifelt sein Angebot aufgeben?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich hab' ja schon überlegt, meinen Fahrer mit dem Bentley zu dir zu schicken für den Karbo 80 Nachschub, aber der weilt gerade mit meiner Yacht vor Kreta, also schicke ich's doch per Post[:D] (wandert heute abend in den Briefkasten)


    Ich glaube allerdings, dass du auch mit etwas recyclen ausreichend nahe an die Sphäre herankommst, immerhin waren das 900 g K80, das sollte auch für f/4 locker reichen. Außerdem, im Set sind 200 g K180 drin, das ist eine Ganze Menge mit der man viel bewirken kann.


    Aber sicher ist sicher, nicht dass du am Ende unter'm Weihnachtsbaum auf dem trockenen sitzt.

  • Hi Zusammen!


    Nachschub kam und es geht weiter! [:)]


    (==&gt;)Stathis
    Ich hoffe dein Chauffeur besäuft sich nicht von meinem Geld und gibt es nicht auf einmal aus. [:D]


    Sodann wurde drittels MOT geschliffen bis ich fühlte, dass der Randwiderstand weg war und die Blasen sich verkleinerten.


    Da ich befürchtete, dass auch dieses Karbo nicht reichen könnte
    war ich etwas sparsamer als vorher bis ich diese Erscheinung hatte:


    Zitat aus Stathis Seite:
    Typische Anfängerfehler, das Karbo wird totgequält!



    Ich nahm es als Zeichen und war fortan wieder ausgesprochen großzügig. [:D][:D]


    Nach einer halben Stunde machte ich den Eddingtest.
    Bei 10 x Halbe und 10 x Drittel verschwand das Netz gleichmäßig.


    Die Pfeiltiefe kann ich jetzt dirkekt messen dank unserem Schleifbert, der mir eine Messuhr geliehen hat.
    Die angestrebte Pfeiltiefe war noch nicht erreicht aber die Brennweite. Ich schliff das obige Muster weiter, denn zum Rand hin habe ich noch Spiel und werde die Sphäre so weiter in den Spiegel versenken. So sollte ich die noch fehlende Tiefe bei gleicher Brennweite erreichen und komme schön bis an die Fase ran.


    Grüße


    Sabine



    Auszug aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!