Erfahrungen mit FL-Refraktor 80/555mm William Opt.

  • Hallo Sternfreunde!


    Hat jemand schon Erfahrung mit dem neuen Fluorid-Refraktor 80/555mm von William Optic? Da das Teil fast überall ausverkauft ist [V] müsste es ja vielleicht schon Erfahrungsträger geben.


    Wäre schön wenn jemand das Teilchen schon ausführlich testen konnte, vielleicht auch fotografisch! Da wäre dann auch die Frage ob man den Field Flattener 0,8-fach wirklich zur Astrofotografie braucht, oder ob es auch zur Not ohne geht?


    Vielen Dank im Voraus!


    Mit freundlichen Grüßen!
    Torsten

  • Hallo ,
    das Bild auf CN ist stark bearbeitet und sagt über die Optik-Qualität des
    Fluorit nicht viel aus. Bei WY-Optic war es in der Vergangenheit nicht selten
    so , daß in einem tollen Tubus eine weniger tolle Optik saß.
    Ausnahme: TMB Objektive !
    Ich würde ohne ausgiebige Prüfung so ein Teil nicht kaufen .
    Unsere Händler haben das Teil sicher längst überprüft .Daß man
    keine Lobeshymnen hört, ist auch eine interessante Info ...
    C.S.

  • Hallo!


    Danke für Eure Meinungen! In der Tat man könnte spekulieren! Ist der Refraktor noch nicht lange genug auf dem Markt, oder ist er tatsächlich nicht außergewöhnlich gut? Zu finden sind auf jeden Fall nur sehr wenige Meinungen zu diesem Gerät im Internet.


    Ich habe mir erst mal das Teilchen bestellt. Will damit Fokal am 29.03.2006 die totale Sonnenfinsternis fotografieren. War mir halt nicht sicher, ob ich ein Teleobjektiv mit 500-600mm Brennweite, ein Spektiv oder ein kleines Teleskop kaufen sollte. Zuletzt habe ich mich für dieses Teleskop entschieden, da ich hier mehr vergrößern kann als mit Spektiv oder Teleobjektiv. Außerdem hat micht die transportable Größe überzeugt und nicht zuletzt die Aussage das eine Farbkorrektur mittels Fluorid-Element erfolgt.


    Ich werde also sehen, was das Teil wirklich taugt! Die Qualität der Bilder hängt ja auch nicht nur von der Qualität der Optik ab, sondern eben auch von den allgemeinen Luftbedingungen. Deshalb würde auch ich das Bild nicht so als Maßstab nehmen.


    Mit freundlichen Grüßen!
    Torsten

  • Hi Torsten,
    über die Optik kann ich nichts berichten, wenngleich ich ein solches Gerät schon in Händen hielt, da meine Zeit zu knapp war. Äußerlich ist es ein schönes Gerät. Auch i.S. Verarbeitung konnte auf die Schnelle nichts nachteiliges entdecken - auch nicht das es vignetiert, wei man anderen Williams Scopen kürzlich nachsagte.
    Der Fokusser läuft schön auch mit Untersetzung.
    Das Gerät ist recht schwer, dem Gefühl nach schwerer als die angegebenen 2,3 Kilo. Das ist mir noch aufgefallen.
    Wenn die Optik das hält, was man erwartet von nem Fluorit, dann ist es ein schönes Teil.
    CS

  • Hallo Armin!


    Das sind doch immerhin schon positive Punkte die Du berichten kannst. Wir werden es sehen. Laut Aussage von TS wird der Refraktor erst wieder Mitte Januar lieferbar sein. Habe auch heute wieder einmal im Internet gesucht, aber leider keine Berichte und persönliche Erfahrungen gefunden. Kann mir jemand sagen wie lange dieses Teleskop eigentlich schon auf dem Markt ist?


    Mit freundlichen Grüßen!
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!