Dwarf Galaxien

  • Nachdem ich The Sky auf meinem Rechner mal neu installiert habe und mir so die Objekte angeschaut habe, die ich demnächst aufs Korn nehmen möchte, viel mir nördlich von M92 eine große aber lichtschwache Galaxie auf, die Draco heisst.
    Eigentlich genau das richtige für meine Kombi. Epsilon und HX 916........ABER!
    Ich habe kaum Fotos von solchen Dwarf Galaxien im Netz gefunden.
    Hat jemand diese schon mal aus Deutschland heraus beobachtet. /Leo I oder Leo II oder Ursa Minor oder gar Draco?
    "Wenn es blutet können wir es töten" meint, wenn man sie sehen kann, dann muß man sie auch ablichten können. (frei nach Predator)
    Mich würde so etwas wirklich reizen, wobei mir klar ist, dass ich da dunkle Ecken aufsuchen muß und excellente Nächte ausnutzen sollte.
    Hätte vielleicht einer von euch Bock, da mal mit zu machen?
    Holmberg IX bei M 81, auf die mich der Roland Sommer scharf gemacht hat, habe ich nur schlapp erwischt. Robert Gendler hat sie sehr schön dargestellt. Was er kann, müssen wir auch können, denn sein Himmel soll ja nicht besonders sein.
    Ich habe keinen Bock, drei Stunden auf M51 zu halten, obgleich ich die natürlich auch noch mache.
    Aber man braucht etwas für besondere Nächte.
    Und diese Objekte sind etwas für kleine Brennweiten, wo man an die Grenze gehen muß. Also so um die 20 - 22 mag und große Bildfelder.
    Wie wär´s?
    CS
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Guide 8 kennt den Namen der Galaxie nicht. Gib doch bitte mal die NGC/PGC oder IC-Nummer an oder aber die Koordinaten.
    Auch wenn ich chemisch da wohl nicht rankomme, aber reizen tut es doch. Und wer weiß wann die CCD-Kamera kommt.


    Gruß
    Holger

  • Hi Shemesh,


    letztes Jahr habe ich zusammen mit einem Ami versucht dieses Teil abzulichten. Damals noch mit 10 Zoll f/4 und der HX916. Nichtmal im 2x Binning konnte ich aber eine Spur davon sehen. Die Transparenz war aber auch nicht sonderlich. Dem AMi gings genauso.


    Solltest du es schaffen diese Galaxie abzulichten, verurteile ich dich schon jetzt dazu, sie auf meine Homepage zu laden :)


    Viel Glück!

  • Hallo Matthias,


    du meinst wohl "Draco Dwarf" (UGC 10822), der ist mit 17.2 Mag Flächenhelligkeit eine wirkliche Herausforderung, selbst auf dem Possbild ist erst bei nachträglicher Kontrastierung etwas zu erkennen. Dagegen ist Holmberg9 geradezu eine Laterne [;)] An dem noch wesentlich helleren Leo I hab ich mir bislang mit 15" und 6m-Himmel vergeblich die Augen ausgeguggt, er soll aber leichter als die beiden letztgenannten sein, man muss nur wenig vergrößern und dabei Regulus aus dem Blickfeld halten. Alpenhimmel (den ich leider nicht habe) ist zum Aufspüren dieser lichtschwachen Objekte quasi Pflicht.


    Viel Spaß noch beim Aufspüren und Fotographieren, bin schon mal auf die Ergebnisse gespannt


    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    <br />Hallo Matthias,


    du meinst wohl "Draco Dwarf" (UGC 10822), der ist mit 17.2 Mag Flächenhelligkeit eine wirkliche Herausforderung, selbst auf dem Possbild ist erst bei nachträglicher Kontrastierung etwas zu erkennen. Dagegen ist Holmberg9 geradezu eine Laterne [;)] <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Holmberg IX ist auch visuell machbar. Siehe Bobachtung von Frank Richardsen, die ich hier zitiert habe: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=2051


    Ich hatte sie anschließend mit 24" auch gepackt und schrieb auf der Deepsky Liste wie folgt:


    <font color="yellow">Jetzt habe ich sie auch - die legendäre, unnahbare Holmberg IX.
    Letzten Samstag deckelte in den Voralpen dichter Nebel die Lichtglocken total
    ab und es herschte in 1.100 m Höhe eine extrem gute Transparenz (Bortle2+)
    bei allerdings ziemlich schlechtem Seeing. Die Milchsträße war wild
    strukturiert, wie ein Flickenteppich durchzogen mit dunklen Schläuchen - ein
    Anblick, den ich eigendlich nur aus dem Pindosgebige in Griechenland oder aus
    den Hochalpen kenne.


    Frank zeigte mir in meinem 24" bei 280x den kleinen Drachen aus 4 Sternen
    direkt westlich des westlichen Spiralarms von M81 und ohne dass er sagen
    musste, worauf ich achten soll, poppte da eine eiförmige Aufhellung auf die
    Netzthaut. Sehr diffus nach außen auslaufend. Ändert irgendwie die Gestalt,
    je nachdem, in welche Richtung ich indirekt draufguckte. Natürlich nur ein
    Hauch von Aufhellung gegenüber dem Hintergrund, aber auch nicht besonders
    schwer.


    In dieser Nacht musste auch der große Planetary Abell 07= PK215-30.1 Lep
    endlich die Hosen runterlassen, nachdem ich ihn vor 8 Jahren auf dem Teide
    mit 10" ohne genaue Kenntnis der Position und Ausdehnug nur irgendwelches Gas
    erahnt hatte.


    Während Abell 13= PK 204-8.1 Ori auch bei diesen Bedingungen einfach nicht
    wollte (hat dieses Drecksteil eigendlich je mal jemand gepackt?), war Abell
    34= PK 248+29.1 Hya dagegen wie ein lockerer Jog am Nachmittag bei
    Sonnenschein.
    </font id="yellow">


    Ich kenne dagegen in meinem Bekantenkreis niemanden, der die Draco Dwarf visuell geknackt hat (was aber ja nichts heissen will)

  • Hallo Roland,
    danke für die Links.
    Auf dem Possbild kann man sie ja erahnen.
    Was Holmberg 9 angeht, hat Gendler sie ganz gut getroffen.
    http://www.robgendlerastropics.com/M8182.html
    Von Leo I und II habe ich Fotos gesehen.
    @ Tom: 1000 mm Brennweite ist schon zu viel denke ich, weil man damit schon mitten drin ist. Man dürfte ja nur eine Ansammlung von sehr schwachen Sternen gegenüber der Umgebung sehen.
    Holger: 17:20 Uhr / 57°54´
    Ich denke, das ist ein Objekt, dass man nur unter optimalen Bedingungen angehen sollte. Ich weiss gar nicht, ob ich mit 160 mm Öffnung &gt;20 mag erreichen kann. Aber versuchen möchte ich das schon mal. Weil da viele Faktoren zusammen kommen müssen, wird es sicherlich eine Zeit brauchen bis ich da drauf halte.
    Mal gucken, sagt der Rheinländer! [;)]
    Vielen Dank für eure Antworten.
    CS
    Matthias

  • Hi Shemesh,


    Gendler hat sie "ganz gut getroffen" ist ja nett formuliert :)


    Ja, 1 Meter war zu viel... Ich habe jetzt auch 300mm f/4, vielleicht probier ich es ja nochmal...

  • @ Stathis Kafalis,
    weisst, ich finde es schade, das Holmberg 9 nur auf sehr wenigen Aufnahmen von M 81 heraus gekitzelt wird. Ohne diese Begleitgalaxie fehlt der M 81 irgendwie etwas. Leider hatte ich im Frühjahr nur einen schwachen Leitstern so um die 280 ADU. Damit konnte die STV nicht viel anfangen und sprang im 10" Bereich. Außerdem war es sehr windig. M 82 lief da wesentlich besser.
    Meine nächste M 81 wird Holmberg jedenfalls sehr deutlich zeigen, und wenn ich da 2 Stunden drauf halten muß. Hier in der Galerie ist Holmberg 9 gerade erkennbar. (20 Minuten I-Time unter miesem Himmel in Sonsbeck)
    Schade, dass deine Planetaries so tief stehen. Gibt es solche Dinger auch in höheren Deklinationen?
    Wenn das Wetter jetzt besser wird, werde ich mich aber erst mal an typische Anfängerobjekte hängen. [;)]
    Thank´s für Deinen Kommentar. So was macht Freude.
    CS
    Matthias

  • Ich hab vor einiger Zeit mal 220min auf die Umi Dwarf Galaxie gehalten, sieht recht unspektakulär aus, eigentlich nur als leicht erhöhte Sternkonzentration warnehmbar:


    Leo1 ist hingegen sehr einfach und auch in Farbe machbar. Störend ist aber die Nähe zu Regulus.


    Grüße
    Cord

  • Hallo Cord,
    das sieht doch schon sehr gut aus. Und das macht mir sogar Hoffnung.
    6 Zoll habe ich auch, allerdings 1:3,3, was die niedrigere Empfindlichkeit der HX916 sicher ausgleicht und ebenso die Chipgröße.
    Das Bild ist mir eben sofort aufgefallen, und als ich in die Galerie ging, wußte ich auch warum es dort war.
    Wenn der Roland Sommer wüßte, was er bei mir mit seiner Holmberg 9 gedanklich so alles ausgelöst hat. *ggg*
    Ich rufe den nachher mal an.
    Vielen Dank für das Bild.
    Gruß und CS!
    Matthias

  • Danke Roland,
    diesen Link zum MAST DSS kannte ich noch nicht.
    Ich habe aber mal eben was verglichen. M35 HX gegen POSS.
    Meine Aufnahme(unten)ist eine Mittelung von 7 Aufnahmen a 120" am Epsilon 160 bei 530 mm Brennweite in Sonsbeck.
    Da ist nicht viel Unterschied. Meint ihr, ich könnte in der Eifel, wo es mindestens eine Blende dunkler ist und mit längerer Belichtungszeit noch 2 Magnituden rauskitzeln? Das Bild ist nur in PHSP skaliert.

    CS
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!