Saturn im lustigen 3 Zöller

  • Hallo Astrogemeinde,


    nach zweiwöchiger Abstinenz, bedingt durch dicke fette Wolken, war 's am
    2. Dezember mal wieder soweit. Angefangen hat die Nacht mit visuellen Beobachtungen auf dem Feld hinter unserem Haus.
    Zusammen mit einem Freund haben wir seinen niegelnagelneuen TS 114/900
    Newton ausprobiert. Nach den üblichen Verdächtigen (M31,42,45) gingen wir sofort zu den äußeren Nachbarn unserer Erde über. Dabei war Mars relativ enttäuschend, da wir keine Filter dabei hatten. Ohne Filter sind dunkle Strukturen aufgrund der Helligkeit des Planeten einfach kaum auszumachen.
    Aber Gevatter Saturn war ja auch noch da. Der Anblick im 114er war verglichen mit meinem 76mm Reflektor ein richtiges AHA- Erlebnis, welches ich so nicht erwartet hätte.
    Aufgrund der längeren Brennweite war der Planet wesentlich größer zu beobachten. Am meisten überraschte mich aber die Detailsichtbarkeit, die ich vom kleineren Reflektor so nicht kenne.
    Die Cassini Teilung war sehr deutlich auszumachen; selbst das mittlere Äquatorband war visuell zu sehen. Sehr deutlich hob sich auch die dunkle Südpolregion hervor.
    Nachdem wir gegen 23 Uhr wieder das Haus betraten, wuchtete ich natürlich sofort meinen Torpedo auf den Balkon, um die Beobachtungsquali zu vergleichen. Leider war das Seeing auf dem Balkon nur mittelprächtig. Auf dem Feld locker 8/10, auf dem Balkon leider nur stellenweise gut mit 5-6/10.


    Na egal eine Aufnahme kam auch noch dabei heraus.


    76/700 Newton 2x Barlow + kleine Verlängerung,
    Toucam 840k mit Baader IR/UV Block Filter,
    250/1050 Bildern selektiert und mit Giotto verarbeitet
    02.12.2005 00:47 Uhr Mesz



    Hier noch eine Vergrößerung in Giotto:



    Mir der Vergößerung wollte ich nur mal die Südpolregion sichtbar machen. Leider konnte ich keine Aufnahmen mit der großen Brennweitenverlängerung machen. Meine Feststellschraube für die Deklinationsachse war nicht fest. Somit verkippte das Rohr immer wieder. Hab' ich leider erst festgestellt, als mir schon die Lust vergangen war.


    Die Aufnahme ist nich so der Wahnsinn. Ich wollt lediglich mal meine positive Überraschung ob des 114er Spiegels unters Volk bringen.
    Ich freu mich jetzt umso mehr auf meinen 150er Newton :) .


    Einen schönen Sonntag noch euch allen


    Tschö
    Daniel

  • Hallo Daniel
    Hossa, der ist mit dem 76/700er aber sehr gut geworden. Glückwunsch.
    Hätte nicht gedacht, daß man mit dem Torpedo solche Ergebnisse hinkriegt und das bei den beschriebenen Bedingungen. Bin mal gespannt was du mit deinem 150er zauberst.


    CS
    Mario


    P.S. habe hier gerade meinen Saturn mit einem 150/750er Newton reingestellt. Kannst ja mal vergleichen. Ich finde bei dir kommt die Cassini-Teilung besser raus als bei mir.

  • Moin Lensi


    Erstmal Glückwunsch zu dem Foto. Ich hab auch 2 Tage am Saturn rumprobiert, nachdem ich Mittwoch die ToUCam gekauft habe.
    Allerdings mit nichtmal annähernd der Qualität die Dein Saturn aufweist. Ich hab aber auch noch keinen Sperrfilter und Dobson ist eh schwierig*g*.
    Welche Okulare (mm)habt ihr visuell am Saturn verwendet mit dem 114?


    MfG Norbert

  • Hallo Leutz,
    erstmal dankschön für die Kommentare.


    Mario deine Aufnahme ist farblich wirklich sehr schön geworden. Die weniger ausgeprägte Cassini Teilung würde ich auf die lediglich 40 addierten Aufnahmen zurückführen. Eine A510 ist halt keine Webcam [:)]. Dein erster Saturn ist die wirklich sehr gut gelungen. Mein erster Versuch wurde mit einer 40 Mark Pencam und CMOS chip durchgeführt. Hab' damals stundenlang besagte Cam hinter ein 4mm Huygens (auch liebevoll Glasscheibe genannt :-]) Okular gehalten. Immerhin waren die Ringe eindeutig vom Planeten getrennt.


    Am 114 haben wir mit 2 billigen Kellner Okularen beobachtet. Ein 10mm sowie ein 4mm Okular gaben uns trotzdem eine schöne Ansicht des Ringplaneten. Mit der Fotografie ist es wie mit den meisten Dingen im Leben. Immer schön am Ball bleiben Norbert. Ich hab auch ohne IR Filter angefangen. Am Newton geht das noch. Hab' auf meiner Seite auch ein Beispiel für Saturnaufnahmen ohne diesen Filter. Da kannst du dir mal veranschaulichen wie sich das auswirkt.


    So, ich begeb' mich wieder vor die Flimmerkiste.
    Gute Nacht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!