Statistik
Besucher jetzt online : 174
Benutzer registriert : 22181
Gesamtanzahl Postings : 1095146
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Rückblick auf den November
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Sedna
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1914 Beiträge

Erstellt am: 02.12.2005 :  17:19:19 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Sedna's Homepage
Hallo Leute,

Nach mehr als 2 Wochen Forumpause (Schulstress) möchte ich mich wieder mal melden. Hab astrotreff.de richtig vermisst ;)

Also, der November ist vorbei und jetzt geht’s erst richtig los mit dem Winter.

28.11.05

Als 1. möchte ich euch mal meine zweite Nebensonne in diesem Jahr zeigen.Leider ist sie nicht gerade stark gewesen.Als ich von der Schule nach hause lief guckte ich nach oben und da war sie.Dann schnell nach Hause gerannt (Mach ich nie wieder ) und die kleine Ixus geholt.Völlig ausser Puste drückte ich auf den Auslöser.
Für 2 Aufnahmen hatte ich noch genug Kraft.



und da noch mal:



Ich hoffe sie gefallen, auch wenn die Nebensone nicht so berauschend aussieht.

Dann am 11.11.05 zeigte sich der Mond am Süd Horizont.Daneben flackerte die Venus.



Als es dunkler wurde nahm ich meinen Dobs der jetzt übrigens fast ein halbes Jahr alt ist nach draußen.Da die Luft schon recht kühl war konnte ich nach etwa ner Viertelstunde Auskühlzeit beginnen mit fotografieren.
Als ich 2 Avis hatte bearbeitete ich diese gleich und probierte in dem Wunderprogramm Autostitch ein Mosaik zu erstellen.Am Ende hatte ich ein Nahtfreies Mosaik.Ein Tolles Programm.Hier nun mein 1. Stitch versuch in Autostitch:



Das Mosaik zeigt übrigens nicht den selben Mond wie im oberen Bild, ich nahm ihn etwa 4-5 Tage später auf!

Hier noch ein Nebelmond, auch ein paar Tage später aufgenommen.



Der Mars steht nun immer höher, jetzt hat er bereits um 18 Uhr eine schöne Höhe erreicht.
Hier noch ein Bild vom Mars und M45.



7.11.05 --> die Mars Opposition

Voller Vorfreude auf den großen Mars ging ich hinaus.Ich ließ dem 8" Dobson etwa 45 Minuten zum auskühlen.Es gab schon um die 0 C°. Schließlich nahm ich die Cam, steckte sie in die 3x TS Barlow und los gings.Als ich den Mars dann auf dem Bildschirm des PC's sah war ich nicht gerade überwältigt.Man konnte nicht gut scharf stellen und es windete. Trotzdem nahm ich 10 Videos auf. Als ich die gemachten Bilder dann 6 Tage später bearbeitete war das Ergebniss zwar besser aber nicht sooo toll. Trotzdem war es schön die Oppi visuell und fotografisch mit zu erleben.

6.11.05 --> Mein 1. saturn

Am 6.11. nahm ich ihn zum ersten Mal in der Saison auf. Als ich hinaus ging stand er noch sehr tief, doch ich hatte keine Lust zu warten bis er höher steht.In der 3x barlow war er bloß ein gelber Fleck, in der 2x sah es dann doch um einiges besser aus und ich knipste los.Mit den Einzelbildern war ich eigetnlich zufrieden doch dann mit dem Summenbild nicht.Ich denke ich muss einfach mal darauf warten bis er höher steht dann habe ich vielleicht auch mal mit der 3x eine Chance.

19.11.05 --> Der Mars wird kleiner

Die Nächte wurden jetzt schon richtig fies kalt. Doch ich wollte nochmal den Mars aufnehmen weil ich noch kein Bild zusammen hatte mitdem ich rundum zufrieden war.Also raus gestanden in die Kälte und angefangen mit fotografieren.Nach 1 Stunde war ich sehr froh fertig zu sein.Zuerst taute ich meine Hände wieder auf und konnt dann zum Glück wieder die PC Maus bedienen. So bearbeitete ich noch eine Weile und ich war erstaunt wie gut das Seeing war.Nun aber die Bilder:



Jetzt noch zum Schluss ein Schnappschuss von einem der schönsten Sternbilder wie ich finde, den Orion:



Ich hoffe euch hat der kleine Rückblick gefallen, Wünsch euch n' klaren Dezember.

Gruß

Andreas

PS.: Entschuldigt die verkehrte Reihenfolge, habe ich nicht beachtet besser gesagt erst am Schluss :-(

-- 200/1200 Newton auf Losmandy G11 --
http://www.flickr.com/photos/andreas_hoch/

Bearbeitet von: am:

Patric
Meister im Astrotreff

Deutschland
937 Beiträge

Erstellt  am: 02.12.2005 :  17:24:31 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Patric's Homepage  Sende Patric eine AOL Message
Tolle Aufnahmen, schöne Sammlung. Die Daten zum letzten Bild, dem Orion, würden mich mal interessieren.

cs,
Patric




Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Sedna
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1914 Beiträge

Erstellt  am: 02.12.2005 :  18:52:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Sedna's Homepage
Hi Patric,

Danke, zu den Daten:

Canon Ixus 40
13"
ISO 400

Durch die Komprimation ist das Bild leider etwas schlechter geworden.

Originalgröße war 1024x768.

Gruß

Andreas

-- 200/1200 Newton auf Losmandy G11 --
http://www.flickr.com/photos/andreas_hoch/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

limonetree
Senior im Astrotreff

Deutschland
230 Beiträge

Erstellt  am: 02.12.2005 :  22:37:17 Uhr  Profil anzeigen  Besuche limonetree's Homepage
Hallo Andreas,

tolle Bilder hast du da gemacht.
Macht richtig Spass anzusehen.

Gruss Olaf


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Sedna
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1914 Beiträge

Erstellt  am: 03.12.2005 :  10:45:10 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Sedna's Homepage
Hallo Olaf,

Vielen Dank.Es macht einfach Spaß alles was am Himmel passiert zu fotografieren.

Gruß&Cs

Andreas

-- 200/1200 Newton auf Losmandy G11 --
http://www.flickr.com/photos/andreas_hoch/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Mario33
Senior im Astrotreff

Deutschland
180 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2005 :  00:24:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Mario33's Homepage
Hallo Andreas.
Schöner Rückblick mit Bildern, die mir für diesen November sehr vertraut
erscheinen. Gut gewählt und fotografiert. Besonders Klasse gefällt mir dein Mondmosaik, top.

Mario

GSO 200/1000 Newton - Celestron ADM - Littlefoot

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Sedna
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1914 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2005 :  12:47:10 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Sedna's Homepage
Hi Mario,

Vielen dank.

Zitat:
Besonders Klasse gefällt mir dein Mondmosaik, top


Tja, autostitch macht es möglich *g*! Na ja, ein bisschen hab ich auch dazu beigetragen.

Gruß

Andreas

-- 200/1200 Newton auf Losmandy G11 --
http://www.flickr.com/photos/andreas_hoch/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.43 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?