Medialtriplet von HJ-Busack

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ich hab mal mit meinem Optikprogramm nachgerechnet, dein photooptimierter LH hat im angegebenen Bildfeld tatsächlich eine sehr gute Abbildung. Allerdings hast du das erkauft mit einer ziemlich starken Deformation des Hauptspiegels (CC -0.255 ist ja bei f/2.5 für einen 8Zöller schon eine Herausforderung) und mit nicht mehr gleichen Radien für die Linsenflächen. Was hälst Du alternativ von einem Medial-Triplet? Ich hab mal eins mit etwa den gleichen Daten wie dein LH ausgerechnet und komme auf viel kleinere Spotdurchmesser im Feld völlig ohne Koma und Asti. Dazu ist auch das Bildfeld absolut plan und bfl liegt über 50mm. Hier die Daten, wie du die in OSLO reinkriegst, weiß ich nicht, weil ich das Programm nicht kenne:


    Fl/ Radius/ Abstand/ Medium/ Attribut
    01/ 1679.76/ 13.79/ BK7/ Refraktion
    02/ -7177.65/ 412.83/ Luft/ Refraktion
    03/ -659.00/ 18.37/ BK7/ Refraktion
    04/ -1059.12/ -18.37/ BK7/ Reflektion (Manginspiegel)
    05/ -659.00/ -370.00/ Luft/ Refraktion
    06/ plan / 107.21/ Luft/ Reflektion (Fangspiegel 45°)
    07/ 157.02/ 9.21/ BK7/ Refraktion
    08/ 2337.37/ 51.12/ Luft/ Refraktion



    Viel Spaß beim Ausprobieren


    Gruß
    Hans-Jürgen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    habe mal wegen neuem Design Hans-Jurgen sein Vorschlag extra gestellt, vielleicht sucht ja einer nach sowas?


    Hallo Hans-Jürgen


    habe das mal versucht in Optalix einzugeben, war irgendwie nicht einfach, bin mit dem Ergebnis nicht recht zufrieden, könnte aber an einer Fehleingabe liegen?
    hier mal das exportierte Oslofile
    // OSLO 5.10 6031 0 50466
    // Exported from OpTaliX
    LEN NEW "FOTOF25.OTX"
    SNO1 "Lurie-Houghton, modified"
    SNO2 "EPD = 200, F# = 4.26"
    UNI 1.0
    EBR 110.00
    ANG 0.65000
    // SRF 0
    AP 0.0000
    TH 0.10000000E+21
    NXT // SRF 1
    AST
    RD 1679.7600
    GLA BK7
    AP 110.00
    APN 2
    ATP A 1
    AX1 A -110.00
    AX2 A 110.00
    AY1 A -110.00
    AY2 A 110.00
    AAN A 0.0000
    AAC A 4
    ATP B 1
    AX1 B -35.000
    AX2 B 35.000
    AY1 B -35.000
    AY2 B 35.000
    AAN B 0.0000
    AAC B 2
    TH 13.790000
    NXT // SRF 2
    RD -7177.6499
    AP 110.00
    TH 412.83000
    NXT // SRF 3
    RD -659.00000
    GLA BK7
    AP 110.00
    TH 18.370000
    NXT // SRF 4
    RD -1059.1200
    RFH
    AP 110.00
    TH -18.370000
    NXT // SRF 5
    RD -659.00000
    AP 120.00
    TH -370.00000
    NXT // SRF 6
    RFH
    AP 40.000
    TH 107.21000
    DT 1
    TLA 45.00000
    DCY -3.0000
    BEN
    NXT // SRF 7
    RD -157.02000
    GLA BK7
    AP 40.000
    TH 9.2100000
    NXT // SRF 8
    RD -2337.3701
    AP 40.000
    TH 82.844724
    NXT // SRF 9
    AP 6.5000
    TH 2.1151753
    RAIM crr
    CBK 1
    WV 0.54600
    WW 1
    END 9
    DLRS 3
    DLAS On
    DLNR 1 3
    DLMN 1 -1.0
    DLMX 1 1.0


    sehe gerade ich habe die rote und blaue Wellenlänge vergessen, kam bei mir mehrfarbig nicht gut, aber auch mit nur einer Wellenlänge noch riesige Spots, entweder habe ich mich da irgendwo vertan beim reininterpretieren oder die Brechungswerte des Glaskatalogs sind anders? kein Schimmer.


    Finde die Position der 3. Linse nicht so prickelnd beim Gedanken wie das mech. gelöst wird, auch ist mir der Strahlengang und der FS zu nah an der Frontlinse, und Radien über 5000mm ? mag ich mich nicht rantrauen
    Vielleicht findet ja einer den Fehler, von hinten verspiegeln ist ja keine schlechte Idee.


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,


    ich hab mich auch mal am "Busack Triplet Medial" probiert:


    --- schnapp ---


    // OSLO 6.2 10652 0 43222
    LEN NEW "Busack Triplet Medial" -549.99 10
    EBR 100.0
    ANG 2.5
    DES "Otterstedt"
    UNI 1.0
    SNO1 "Busack Triplet Medial"
    SNO2 "zusammengeflickt von"
    SNO3 "Heiner Otterstedt"
    // SRF 0
    AIR
    TH 2.032e+20
    AP 8.871903599e+18
    NXT // SRF 1
    GLA BK7
    RD 1679.76
    TH 13.79
    NXT // SRF 2
    AIR
    RD -7177.6499999999987
    TH 412.83
    NXT // SRF 3
    GLA BK7
    RD -659.0
    TH 18.37
    NXT // SRF 4
    RFL
    RD -1059.1199999999999
    NXT // SRF 5
    GLA BK7
    RD 1059.0999999999999
    TH -18.37
    NXT // SRF 6
    AIR
    RD -659.0
    TH -370.0
    NXT // SRF 7
    AIR
    TH -107.21
    NXT // SRF 8
    GLA BK7
    RD -157.02
    TH -9.21
    NXT // SRF 9
    AIR
    RD -2337.3699999999999
    TH -51.12
    NXT // SRF 10
    AIR
    TH -0.0114406639339
    CBK 1
    WV 0.58756 0.48613 0.65627
    WW 1.0 1.0 1.0
    END 10
    DLRS 3
    SDSA On


    --- schnapp ---


    Sieht ganz gut aus - beugungsbegranzt über 5°


    Den Fangspiegel hab' ich einfach mal weggelassen um nicht über 10 Flächen zu kommen.
    Da das wohl in erster Linie eine Fotomaschine sein wird, ist der wohl auch überflüssig.


    (==&gt;)Hans Jürgen: es fehlten ein paar Angaben, insbesondere die vorgesehene Öffnung.
    Ich haben dann einfach mal 200mm für die Frontlinse angenommen.
    Stimmt es, dass Frontlinse gleich Aperture Stop ist? Ich glaube ja.


    Ciao, Heiner

  • Hallo Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />[quote]
    Finde die Position der 3. Linse nicht so prickelnd beim Gedanken wie das mech. gelöst wird, auch ist mir der Strahlengang und der FS zu nah an der Frontlinse, und Radien über 5000mm ? mag ich mich nicht rantrauen
    Vielleicht findet ja einer den Fehler, von hinten verspiegeln ist ja keine schlechte Idee.


    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Positionierung von Fangspiegel und Linse läßt sich beliebig verändern, bei dem großen Linsenradius hast du natürlich recht. Da könnte man durch andere Glaswahl eine Verbesserung erreichen.
    Probier mal in der OSLO Datei SRF7 und SRF8 mit positivem Vorzeichen einzusetzen. (Die dritte Linse muß eine Positivlinse sein. Dein bfl-Wert von 83 deutet darauf hin, dass hier der Fehler ist. Korrekt ist bfl 51.12). Auch der bfl-Wert kann noch auf z.B. 55mm gebracht werden, womit nach meiner Erfahrung schon Spiegelreflexkameras eingesetzt werden können.


    Gruß
    Hans-Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: otterstedt</i>
    <br />(==&gt;)Hans Jürgen: es fehlten ein paar Angaben, insbesondere die vorgesehene Öffnung.
    Ich haben dann einfach mal 200mm für die Frontlinse angenommen.
    Stimmt es, dass Frontlinse gleich Aperture Stop ist? Ich glaube ja.


    Ciao, Heiner
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Heiner,


    da warst du etwas schneller als ich. Scheint so zu sein, dass die Vorzeichen bei Frank doch richtig waren, wo war denn der Fehler?
    Öffnung hatte ich mit 220mm angenommen, weil ich die OSLO-Daten von Franks LH-Newton so interpretiert hatte. Man könnte sicherlich noch mit größerer Öffnung vernünftige Bildqualität bekommen.
    Eintrittspupille ist bei der ersten Linsenfläche, wie du vermutet hast.


    Gruß
    Hans-Jürgen

  • Hallo zusammen,


    leider kann mein OSLO Franks Daten nicht richtig lesen. Auf den ersten Blick
    kommt es mir so vor als würde bei Frank der Rückweg vom Hauptspiegel durch die
    Manginlinse fehlen.


    Ciao, Heiner

  • Hallo


    ja man kann bei dem Design den Durchmesser der Optik fas beliebig größer und kleiner machen, ich hatte bei dem etwas modifiziertem LH eigentlich kleiner gerechn et und wollte mich bei dem Aufwand dann nicht mit f/4 zufriedengeben und habe es so hoch getrieben wie es mir gerde noch möglich sinnvoll schien, der FS darf auch nicht zu groß sein.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Auch der bfl-Wert kann noch auf z.B. 55mm gebracht werden, womit nach meiner Erfahrung schon Spiegelreflexkameras eingesetzt werden können.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn es passt könnte man die letzte Linse auch ins kameragehäuse einteauchen lassen, aber beu dem stumpfen Lichtkegel kommt da in der Tiefe bestimmt nicht mehr viel an zumindest chem. sind die Gehäuseöffnungen kaum größer wenn nicht sogar kleiner als die Filmdiagonale, wir verlieren ja eine Menge durch Vignetierung wenn der f/2,5-kegel durch die 38mm Öffnung die im Adapter noch frei sind 5mm zur Bildebene zurücklegt sind nur noch 15mm 100% ausgeleuchtet, also doch boß 0,5"Chip oder mit Vignetierung die EOS mit ca. 18mm Bilddiagonale?
    Anderes Glas? ist auch eine Beschaffungsfrage?


    Hallo Heiner


    der Rückwegdurch die Mangin, ja deswegen auch bei mir das schlechte Endergebnis, werde ich einen Fehler drin haben.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />wenn es passt könnte man die letzte Linse auch ins kameragehäuse einteauchen lassen, aber beu dem stumpfen Lichtkegel kommt da in der Tiefe bestimmt nicht mehr viel an zumindest chem. sind die Gehäuseöffnungen kaum größer wenn nicht sogar kleiner als die Filmdiagonale, wir verlieren ja eine Menge durch Vignetierung wenn der f/2,5-kegel durch die 38mm Öffnung die im Adapter noch frei sind 5mm zur Bildebene zurücklegt sind nur noch 15mm 100% ausgeleuchtet, also doch boß 0,5"Chip oder mit Vignetierung die EOS mit ca. 18mm Bilddiagonale?
    Anderes Glas? ist auch eine Beschaffungsfrage?


    Hallo Heiner


    der Rückwegdurch die Mangin, ja deswegen auch bei mir das schlechte Endergebnis, werde ich einen Fehler drin haben.


    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    in der Zwischenzeit habe ich ein bisschen mit verschiedenen Gläsern gerechnet, die Auswirkung auf den Hinterradius der Frontlinse ist doch nicht so groß, wie ich erwartet hatte. Selbst mit Quarz komme ich nicht auf deinen magischen Radius von 5000mm. Mit höherbrechenden Gläsern könnte man wahrscheinlich auf eine Planfläche kommen, aber die meisten Schleif-Freaks machen das ja auch nicht so gerne. Ein Radius von 7000mm scheint mir aber nicht so schlimm zu sein angesichts der Super Korrektion, die dadurch möglich wird. Die Fläche muß ja auch nicht so genau wie eine Spiegelfläche werden. Den Gesamtaufwand für das Medial Triplet (sowohl Zeit als auch Kosten) schätze ich geringer ein als den für ein Lurie-Houghton, zumindest wenn der Hauptspiegel deformiert sein muss und die Linsenradien nicht zusammenpassen.
    Dein Einwand zur Vignettierung im Spiegelreflexgehäuse ist natürlich richtig, das betrifft aber alle Optiken, die nicht speziell für die Kleinbildanwendung konzipiert sind. Die positive Feldlinse des Medial Triplet macht das nur etwas ungünstiger. Immerhin hat man aber wegen des absolut planen großen Bildfeldes die zusätzliche Möglichkeit, große CCD-Kameras (auch zukünftig absehbare) einzusetzen.
    Hast du inzwischen eine funktionierende Optalix-Datei?


    Gruß
    Hans-Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hast du inzwischen eine funktionierende Optalix-Datei?


    Gruß
    Hans-Jürgen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jürgen


    funktionierende Datei? von dem Medial? da gibt es super Probleme, was meinst du wie das Linsendesign von heiner da aussieht.
    Mir geht immernoch die 2.Brechung Rückweg) der Frontfläche des Medialspiegel verloren.


    eigentlich hätte ich mindetens 10 Exportformate, möglicherweise würe eine Datei besser wie dieser "textexport"?


    Wenn man eine Linse von einem Fotoopjektiv, die gehäusenahe die so schon das Bündel aufspreizt verbauen würde und dann Rückwärts optimiert um der Vignetierung ein auszuwischen? oder man macht den FS einfach etwas kleiner, das überall gleichmäsig dunkel ist, man fällt dann aber auf ein langsameres System zurück, dafür mit weniger Schatten???.


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />[quote]
    Hast du inzwischen eine funktionierende Optalix-Datei?


    Gruß
    Hans-Jürgen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo


    habe mal ein Medianspiegel einzeln in extremen Kurven, ich denke das auch der Rückweg gebrochen ist müsste man ersehen können, hoffe das ist kompatibel.
    <hr noshade size="1">
    // OSLO 5.10 6031 0 50466
    // Exported from OpTaliX
    LEN NEW "MEDIALVERSUCH.OTX"
    UNI 1.0
    EBR 89.779
    ANG 0.0000
    // SRF 0
    AP 0.0000
    TH 0.10000000E+21
    NXT // SRF 1
    AP 100.00
    TH 700.00000
    NXT // SRF 2
    RD -300.00000
    GLA BK7
    AP 100.00
    TH 100.00000
    NXT // SRF 3
    AST
    RD -800.00000
    RFH
    AP 100.00
    TH -100.00000
    NXT // SRF 4
    RD -300.00000
    AP 100.00
    TH -1105.4590
    NXT // SRF 5
    AP 0.0000
    TH -34.359364
    RAIM crr
    CBK 1
    WV 0.54600
    WW 1
    END 5
    DLRS 3
    DLAS On
    DLNR 1 3
    DLMN 1 -1.0
    DLMX 1 1.0


    <hr noshade size="1">
    Ich weis das es ein unbrauchbares Desgin ist, dient nur der Darstellung des opt. Weges und der Brechungen


    Gruß Frank

  • Hallo Hans- Jürgen,


    Du kommst wieder fast wie gerufen[^]. Meine BK7 - Rohlinge warten schon. Bevor ich Dich weiter befrage möcht ich gerne an die Stelle aus der das Zitat im ersten Beitrag von Frank stammt. Find ich einfach nicht[:I].


    Gruß Kurt

  • Hallo Heiner


    habe hier mal dein Design importiert, und die optischen Flächen selber mit einem Durchmesser versehen, meinst du das mit 2x durch, wohl kaum, fragt sich auf welcher Seite der Fehler liegt?



    bei meinem Versuch ist doch der hin und Rückstrahl gebrochen...



    wäre wohl Zeit andere Programme zu testen oder bist du dir sicher das sich die Flächen von positiv auf negativ drehen? das ist doch aufs Objekt bezogen in der Richtung?


    Gruß Frank

  • Hallo


    habe mir jetzt extra mal Oslo runtergeladen


    geht auch so


    <hr noshade size="1">
    // OSLO 6.3 6115 0 4298
    LEN NEW "MANGIN1.OTX" 549.99 9
    EBR 100.0
    ANG 1.5
    DES "OSLO"
    UNI 1.0
    SNO1 "Busack Triplet Medial"
    // SRF 0
    AIR
    TH 2.032e+20
    AP 5.3209792629e+18
    NXT // SRF 1
    GLA BK7
    RD 1679.76
    TH 13.79
    AP 100.0
    NXT // SRF 2
    AIR
    RD -7177.6498999999994
    TH 412.83
    AP 100.0
    NXT // SRF 3
    GLA BK7
    RD -659.0
    TH 18.37
    AP 105.0
    NXT // SRF 4
    RFH
    RD -1059.1199999999999
    TH -18.37
    AP 105.0
    NXT // SRF 5
    AIR
    RD -659.0
    TH -370.0
    AP 105.0
    NXT // SRF 6
    RFL
    TH 107.21
    AP 60.0
    DT 1
    DCY -6.0
    TLA 45.0
    BEN
    NXT // SRF 7
    GLA BK7
    RD 157.02
    TH 9.21
    AP 40.0
    NXT // SRF 8
    AIR
    RD 2337.3701000000001
    TH 51.128273
    AP 40.0
    NXT // SRF 9
    AIR
    AP 25.0
    CBK 1
    GPRT On
    WV 0.58756 0.48613 0.65627
    WW 1.0 1.0 1.0
    END 9
    DLRS 3
    DLAS On
    <hr noshade size="1">


    oder so
    <hr noshade size="1">
    // OSLO 6.3 19175 0 4298
    LEN NEW "MANGIN2.OTX" 549.99 10
    EBR 100.0
    ANG 1.5
    DES "OSLO"
    UNI 1.0
    SNO1 "Busack Triplet Medial"
    // SRF 0
    AIR
    TH 2.032e+20
    AP 5.3209792629e+18
    NXT // SRF 1
    GLA BK7
    RD 1679.76
    TH 13.79
    AP 100.0
    NXT // SRF 2
    AIR
    RD -7177.6498999999994
    TH 412.83
    AP 100.0
    NXT // SRF 3
    GLA BK7
    RD -659.0
    TH 18.37
    AP 105.0
    NXT // SRF 4
    RFH
    RD -1059.1199999999999
    AP 105.0
    NXT // SRF 5
    GLA BK7
    RD -1059.0999999999999
    TH -18.37
    AP 105.0
    NXT // SRF 6
    AIR
    RD -659.0
    TH -370.0
    AP 105.0
    NXT // SRF 7
    RFL
    TH 107.21
    AP 60.0
    DT 1
    DCY -6.0
    TLA 45.0
    BEN
    NXT // SRF 8
    GLA BK7
    RD 157.02
    TH 9.21
    AP 40.0
    NXT // SRF 9
    AIR
    RD 2337.3701000000001
    TH 51.12
    AP 40.0
    NXT // SRF 10
    AIR
    AP 25.0
    CBK 1
    WV 0.58756 0.48613 0.65627
    WW 1.0 1.0 1.0
    END 10
    DLRS 3
    DLAS On
    <hr noshade size="1">


    je nach dem ob man nutzlose Flächen mit 0mm Abstand braucht,
    eigentlich ist der Spot auch so klein wie beschrieben aber der nötife FS-offset hat es versaut, wenn man den rausnimmt ist wieder schön[?]
    versteh ich mal auch nicht was der Offset damit zu tun hat.
    Ist aber bischen viel Obstruktion, bei 60% könnte man normalerweise auch hinten rausgehen. Verdunkelungsgefahr[:D]


    wäre auch nett sich die Mühe zumachen die Durchmesser aller optischen Flächen anzugeben, andere Programme haben keine automatische Korrektur


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    Edit: Danke!


    Ach ja und noch eins, ich finde es nur wenig sinnvoll meterweise Bilder
    und Listings von Versuchen zu schicken, die nicht funktionieren. Der
    Fred ist so echt nicht lesbar.


    Ciao, Heiner

  • Hallo


    nicht funktionieren ist gut, mir gehts ja eigentlich um die richtige Eingabe der Daten, sonst wird auch ein vernümftigeres Design scheitern.


    Was am meisten stört in den Programmen ist das es keine Funktion gibt beim Medial den Rückweg mit dem Hinweg zu verkoppeln, geht ja nicht an das man da verschiedene Längen angeben könnte, auch die Optimierungsrotinen straucheln daran.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    ganz allgemein denke ich, dass die Lernkurve wesentlich steiler verläuft,
    wenn man Fehler nicht sofort auf die verwendeten Werkzeuge schiebt.


    &gt; Was am meisten stört in den Programmen ist das es keine Funktion
    &gt; gibt beim Medial den Rückweg mit dem Hinweg zu verkoppeln


    Natürlich gibt es eine solche Funktion. Ich hatte in meinem Beispiel
    extra keine Pickups verwendet, weil ich nicht vom eigentlichen Design
    ablenken wollte. Ich hab' die Seite jetzt mal durch eine Version mit
    Pickups ergänzt: http://www.otterstedt.de/wiki/index.php/OSLO/Manginspiegel


    Ciao, Heiner

  • Hallo Heiner


    das mit dem Pick up ist gut, bei dem File meldet Oslo nur noch in einer Zeile einen Fehler nicht mehr in zwei, bei dem Programm ist die Lernkurve steiler, bevor ich das irgendwo in ein Wiki stelle würde ich erst die Fehler beseitigen, aber dich kann man ja anschupsen wie man will, du bist einfach Hinweisresistent.
    So hat das dann keinen Sinn mehr.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    Wenn man eine Linse von einem Fotoopjektiv, die gehäusenahe die so schon das Bündel aufspreizt verbauen würde und dann Rückwärts optimiert um der Vignetierung ein auszuwischen?
    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das meinte ich mit 'speziell für Kleinbildanwendung konzipiert'. Das wird aber beim Medial Triplet nicht ohne Qualitätseinbuße möglich sein. Die Feldlinse muss eine Positivlinse sein, um den Farbquerfehler zu beheben und eine genügend kleine Bildwölbung zu erreiche, wenigstens, wenn sie aus gleichem Glas wie die anderen Linsen besteht. Bei Negativlinsen aus anderen Gläsern oder Glaskombinationen hat man wieder Sekundäres Spektrum (vielleicht nur wenig) aber sicherlich Bildwölbung. Man muss also wohl mit dem Mangel der Vignettierung im KB-Gehäuse leben. Soviel ich weiß, haben auch handelübliche (alle?) lichtstarke KB-Optiken erhebliche Vignettierung, wenn sie mit voller Blende benutzt werden.


    (--&gt;Kurt)
    Schön, dass deine BK7-Rohlinge da sind, ich bin schon gespannt auf deine nächsten Schupmann-Aktivitäten.


    Gruß
    Hans-Jürgen

  • Hallo Frank,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />das mit dem Pick up ist gut, bei dem File meldet Oslo nur noch in einer Zeile einen Fehler nicht mehr in zwei...
    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    leider kenne ich OSLO noch nicht, kann also auch nicht beurteilen, wie benutzerfreundlich das ist. Mein Optikdesignprogramm PointSpread finde ich persönlich leicht zu bedienen, wahrscheinlich, weil ich es selbst gemacht habe[:D], es kann aber nicht automatisch optimieren. Dafür gibt es in der System-Synthese Funktionen, die sicher auf ein optimales Design führen. Falls du das mal ausprobieren willst, kannst du kostenlos eine Demoversion downloaden: http://www.busack-medial.de/PointSpread-Demo.zip


    Gruß
    Hans-Jürgen

  • Hallo Jürgen


    stimmt schon Fotoobjektive sind auch nicht Vignetierungsfrei, das Flectogon sieht aber nichz schlecht aus, aber die Linsenmassen sind schon zum gruseln.
    Scheint einfacher eine optimierte Kamera zu bauen, aber das gibt es ja schon.
    Frage mich eigentlich bei soviel Linsen wozu es da noch einen Spiegel braucht, also ob das überhaupt noch der richtige Weg ist.
    Vieleicht könnte man den FS in ca. gewünschte Bildfeldgröße machen, kurz über dem FS ein Zwichenbild erzeugen und dieses mit einem sehr langbrenweitigem Symetrical in die Kamera reinprojezieren, das erspart den riesen FS und hilft dem Bild durchs Schlüßelloch, zumindest theoretisch.



    Prorogramm selbst geschrieben, dann kennst du ja alle Tricks und kannst wenn dir was fehlt das auch noch reinprogrammieren, da bist du echt zu beneiden.


    Leider ist zumindest mein Design recht sensibel auf nicht stimmende Radien, diesen auf genauer wie 1mm einzuhalten und gleichzeitig den Keilfehler gering zu halten finde ich fast unmöglich, da kommt noch erschwerend dazu das ein Sphärometer mit zunehmendem Radius immer ungenauer wird, deswegen sicher die gleichen Radien, so kann man immer für eine Seite durch anpolieren leicht den Radius ermitteln.


    Irgendwas muß deinem Programm noch fehlen, wenn du den Fs einsetzt, mit dem 90°Knick wie es sich gehört, und den den max pos. und neg. Bildwinkel als Strahl sieht bewust wozu der Offset gut ist.
    Wenn man den aber einstellt ist schluß mit runde Sterne und der Spot bekommt selbst auf der Achse eine Art Koma und wird 10my lang, seltsamer weise auch noch etwas bunt, müsste man eigentlich den FS abschatten damit er keine Offaxisobstruktion mehr darstellt, viel Öffnung bleibt da nicht mehr. Wegen solcher Eigenarten mag ich es auch nicht wenn mal auf die schnelle ein Bauteil weggelassen wird, das verfälscht das Endergebnis und hat bestimmt schon manches gerade noch Beugungsbegrenzt abbildende Design in den Abgrund gestoßen.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    wenn du einen Offset machst, indem du die Spiegelfläche senkrecht zur optischen Achse verschiebst und alles andere gleichlässt, ist das praktisch eine Dekollimation, d.h. du bekommst dann Koma, oder bei Linsenflächen eben auch Farbfehler auf Achse. Was du machen müsstest, um den Fangspiegeloffset richtig nachzubilden ist, die Blendenöffnung auf der Spiegelfläche bzw. die Spiegelfläche selbst in ihrer eigenen Ebene zu verschieben. Dann bleiben die optischen Eigenschaften unverändert, nur die Vignettierung ändert sich. Wie man das in Oslo macht, kann ich dir nicht sagen. Möglicherweise muß man bei einem 45°-Spiegel gleiche Offsetbeträge in Richtung der optischen Achse und senkrecht dazu einsetzen.


    Gruß
    Hans-Jürgen

  • Hallo


    klar mein ich den Offset des FS, man kann auch wirklich eine Obstruktionsfläche angeben und diese verschieben wo hin sie muß.
    Man sollte dies auch tuen da einige Bereiche der Optik dann weniger und teilweise gar nicht mehr genutzt werden, man kann dann die Abbildung der verbleibenden wirksammen Fläche besser optimieren.Bei deinem Medial gibt es dann eine unsymetrische Ringöffnung, übertrieben ausgedrückt. Frage mich gerade ob bei Obstruktionsflächen in den Programmen auch die Beugung mit berechnet wird, ist zwar eher unvermeidlich aber man könnte dann auch Apodisierung editieren, so weit bin ich aber noch lange nicht.


    Da ist mir noch was aufgefallen, in die Brechung, Spiegelung der Lichtstrahlen geht die größe der optischen Fläche nicht ein, ein angegebener FS lenkt alle Strahlen um auch die die ihn nicht treffen, das ist mal nicht gerade gut durchdacht, weis auch nicht warum ein Spiegel mit der Rückseite nicht automatisch als Obstrutktion wirkt für das Licht das ihn von Hinten trifft.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!