[Zeichnung] M31 neu von 06.11

  • Hallo Freunde des visuellen


    Dann Traue ich mich mal wieder ne Zeichnung reinzustellen [:I]


    Gestern war der Himmel ganz gut und auch ein sehr gutes Seeing war gegeben. Himmel schätze ich erstmal so auf gut 5mag. Luft war teilweise doch ungewohnt ruhig nahm aber später doch wieder die gewohnte unruhe an.


    Mein Ziel war es M31 gut und möglichst nah am visuellen Eindruck zu zeichnen. Hierbei ist mit leider nicht das Staubband aufgefallen ...


    Hier mal das Ergebnis :




    Danach hab ich sogar vor dem Dunst des Grauens den M15 Kugelsternhaufen geschafft :



    Bei dem KS kamen doch sehr schwach aber sichtbar die Randsterne heraus , was mich doch wunderte. Sowas habe ich nur bei M13 gesehen und wusste nich das es auch mit dem 130mm bei anderen KS geht


    Hoffe es gefällt diesmal en bissel.[:I]



    Und noch eine Frage habe ich : Ich habe diesmal die Himmelsrichtungen eingezeichnet so wie ich vor dem Teleskop saß. Sprich beim Newton sitz man ja neben dem Skope und nicht wie beim Refraktor dahinter.


    Soll man sich an der Lage der Sitzlage orientieren oder nach der Teleskopausrichtung ?

  • Sorry,
    jetzt gehts[8D]
    Jepp, schon deutlich besser!
    M 31: oben rum sind die Verläufe schon wirklich gut, aber unten (also Richtung M 32) noch nicht wirklich, oder? Wenn Du es so gesehen hast, dann muss es natürlich so sein, dann wärs schon richtig[;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und noch eine Frage habe ich : Ich habe diesmal die Himmelsrichtungen eingezeichnet so wie ich vor dem Teleskop saß. Sprich beim Newton sitz man ja neben dem Skope und nicht wie beim Refraktor dahinter.


    Soll man sich an der Lage der Sitzlage orientieren oder nach der Teleskopausrichtung ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also, ich zeichne genau so, wie ich es im Okular sehe (egal, wie ich stehe/sitze), schaue zuhause anhand eines Sternkartenprogramms wie die Orientierung war und zeichne diese dann in die Zeichnung ein. Bei Guide z.B. kann man das Gesichtsfeld solange drehen, bis es mit dem gezeichneten übereinstimmt, DEN Winkel übernehme ich dann in meine Zeichnung. Andere dagegen drehen die Zeichnung, alles ist ok, denke ich...


    clear skies... hier gerade JETZT! [:p]
    (Muss nur noch den Kaffee austrinken...morgen habe ich frei, höhö)


    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

  • Hallo Roman,


    Es wird doch immer schöner! Das Staubband von M31 ist so eine Sache. Meist sieht man nur, dass die GX Richtung M110 schneller aufhört, als auf der anderen Seite. Mir ist es mit dem 4,5-Zöller auch nie richtig aufgefallen.


    Bei M15 und etlichen anderen Kugelsternhaufen könntest du evtl. noch ein bisschen mehr vergrößern, dann siehts du auch oft "Spreckel" bzw. Einzelsterne am Rand [:D]. M13 ist da nicht der einzige KS, bei dem das geht!


    Wie meinst du das mit der Orientierungsangabe? Norden ist auf deiner M31-Zeichnung links und Osten unten. Bei M15 bin ich mir zwar nicht ganz sicher, welche beiden Sterne du da gezeichnet hast, aber ich, glaube, das stimmt leider auch nicht.


    Osten ist die Richtung, aus der die Sterne ins Okular wandern, Westen da, wo sie wieder rauswandern. Norden ist von Osten aus 90° im Uhrzeigersinn, Süden dann dazu entgegengesetzt. Wie das Teleskop oder du stehts, ist egal.


    Viele Grüße
    Christian



    <i>Nachtrag: Ich persönlich würde M31 noch etwas anders zeichnen, aber ich denke, du solltest jetzt auch nicht bei dieser GX ewig rummachen, auch wenn ich deinen Ehrgeiz bewundere. Schließlich ist die imho wirklich nicht einfach zu zeichnen wegen des extremen Helligkeitsunterschiedes zwischen Kern und am Rand und auch verdammt groß, nimm doch lieber mal was kleineres [;)].


    Außerdem mache ich es auch wie Daniel: Erst zeichen und dann im Astroprogramm schauen, wo N und O ist, dann entsprechend die Markierung reinzeichnen, fertig [:D] </i>

  • okay danke für die Antworten !! [:D]


    Ich denke das mit dem Einzeichnen der Himmelrichtungen werde ich in Zukunft mit meinem Astroprogramm machen [;)].



    (==&gt;) Christian : Ja du hast recht die beiden sterne stimmen nicht genau über ein.
    Bei M15 war ich auch bei 200x aber da wurds en bissel zu dunkel das bild . Bei M13 und 200x war das schon richtig herrlich [;)]. Zu dem bin ich auch ein größer Fan von KS irgendwie. M13 und M92 waren meine ersten beiden DS Objekte welche ich gesehen habe und das war ein Erlebnis zum ersten mal ein DS Objekt im Oku zu haben [:D].



    Nun will ich mich aber mal wieder etwas anderem witmen. M31 oder andere Gx´s werde ich nochmal Zeichnen wenn ich meine Technik verbessert habe [:)].


    Aber da ja demnächst die Mondsaison anfängt und dazu passend der Uhc da ist heisst es doch dann mal warten [:I]

  • Hallo Roman,


    die meisten kleineren Galaxien sind sehr einfach zu zeichnen, einfach ein kleiner Matschfleck und fertig [;)].


    M92 ist natürlich sehr dicht, da kann es schon sein, dass du da keine Sterne gesehen hast. Aber es gibt schon noch eine Hand voll anderer schöner KS, wirst du schon noch sehen [:D]. Ansonsten muss ich sagen, dass mir deine Offenen Haufen sehr gut gefallen haben, das ist für deine Teleskopgröße wohl auch die abwechslungsreichste Objektart.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Roman,
    die Zeichnungen sind doch super (und waren es doch vorher auch schon ;) ). So, und jetzt ab zu neuen Objekten! Sonst denken einige Leute wir visuelle Zeichner sind mehr Künstler als Beobachter! Eine Zeichnung darf zwar auch ästethisch aussehen, für mich dient sie aber vorallem de Zweck das Gesehene festzuhalten. Und das tust du auch, wenn nicht alles "perfekt" ist!


    Gruß
    Martin

  • Moin Martin


    Du hast recht nacher erscheinen wir noch als Perfektionisten [:D]


    Jetzt gehts zu neuen Objekten [:)] und mal schauen was sich so ergattern lässt, wenn das Mondlicht nicht alzu sehr stört.


    Mein Uhc kommt heute oder morgen dann kanns richtig los gehen [8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!