Ein Knopfautomat für meinen ED100

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch hier kurz mein neues Selbstbauprojekt vorstellen [:I]


    Seit einiger Zeit dachte ich darüber nach, wie bringe ich einen Knopfautomaten (Untersetzung 6:1) an meinen ED100 Refraktor an. Beim suchen im Internet fand ich nur Lösungen, wo entweder gebohrt oder geklebt werden muß. Beides wollte ich meinem neuen ED100 nicht antun und so habe ich mich hingesetzt und überlegt, wie kann ich das ohne Bohren oder Kleben lösen. Es ging mir also in erster Linie darum, keine Modifikationen am Refraktorauszug vornehmen zu müssen!


    Heraus gekommen ist eine Lösung die nicht nur suuuuper günstig ist, Alu 2,50 Euro und Knopfautomat 18 Euro (der Kopfautomat kostet bei Reichelt Electronic jetzt 21 Euro [}:)]), sondern auch ohne Kleben oder Bohren auskommt. Es sind also keinerlei Modifikationen am Okularauszug notwendig und alles läßt sich wieder in den alten Zustand zurück verwandeln [^]


    Das ganze wird gehalten von einem Alustück, dass mit der Feile an den OAZ angepasst wurde und einer speziellen Achsverlängerung. Ich werde in den nächsten Tagen noch einen Bericht mit genauerer Beschreibung online stellen, will euch aber schon mal ein paar Bilder präsentieren [:)]





    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Hi Donald,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: donald</i>
    <br />Du kannst ja nicht nur mit dem Lötkolben umgehen, sondern auch mit der Feile und der Drehbank [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    danke für das Lob, schön dass es gefällt [:I]


    Liebe Grüße
    Rajiva


    P.S.: Hätte es eine Lösung mit Lötkolben gegeben, hätte ich diese gewählt [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!