Noch isser da: Der Mars [Bild]

  • Moin zusammen,


    zufällig bin ich gestern beim Stromern durchs Netz auf ein Stück Software gestoßen, mit deren Hilfe man der ToUCam die Daten in Rohform entreißen kann. Das mußte, angesichts des hier vornehmlich klaren Himmels, latürnich heute sofort ausprobiert werden [:)]
    Ziel war mal wieder Kollege Mars - was sonst?


    Herausgekommen ist bei der Aktion folgendes:



    Soweit bin ich für den Anfang eigentlich ziemlich zufrieden [;)]
    Eine Merkwürdigkeit ist mir bei der RAW-Geschichte aufgefallen: Benutze ich zuviel Gain, so daß der Mars gnadenlos überbelichtet ist, sind zwei sehr deutliche Geisterbilder zu sehen.
    Nun ist es so, daß ich die Montierung per Hand "nachführe", das abzulichtende Objekt also einmal quer durch's Bild rennen lasse und dann die Montierung ein Stück vorstelle. Die erwähnten Geisterbilder hinken dem Ziel dann immer ein Stück nach.


    Ist das so normal, und wenn ja, wie kommt dieser Effekt zustande?
    Hinweise werden dankend entgegengenommen!


    Grüße
    Jens

  • Hi Jens,


    zu deiner Geistergeschichte weiß ich nix, aber den Mars finde ich gelungen [;)]
    Ist dir tatsaechlich eine Verbesserung der Details durch den RAW-Modus aufgefallen, oder nur Spielerei?
    Nochetwas, ich finde du solltest deinem Mars noch etwas Rot wegnehmen, dann passts besser!


    viele Grueße
    Verena

  • Tach Verena,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">zu deiner Geistergeschichte weiß ich nix, aber den Mars finde ich gelungen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ersteres ist schade, dafür freut mich zweiteres um so mehr [:)]
    Ich habe in dem Wust von "Rohmaterial" mal nach einem Frame gesucht, der die Geistergeschichte ganz gut illustriert. Da:



    Hier sieht man zwar nur einen Geist, bei meinen ersten Experimenten hatte der aber noch seinen Kumpel im Schlepptau.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist dir tatsaechlich eine Verbesserung der Details durch den RAW-Modus aufgefallen, oder nur Spielerei?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gute Frage! Defintiv verbessert hat sich das Rauschverhalten der Kamera durch den RAW-Mod. Inwiefern damit allerdings mehr Details aus den Bildern zu kitzeln sind, kann ich noch nicht beurteilen. Dazu fehlt mir einfach noch die Erfahrung, wie die Rohbilder am pfiffigsten zu bearbeiten sind.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich finde du solltest deinem Mars noch etwas Rot wegnehmen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na gut! So in etwa?



    Grüße
    Jens

  • Hi!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hier sieht man zwar nur einen Geist, bei meinen ersten Experimenten hatte der aber noch seinen Kumpel im Schlepptau.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wart mal bis Mitternacht - der wird schon wieder auftauchen [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Na gut! So in etwa?



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schon besser - aber ich meinte eher so:



    (Hab noch etwas USM nachgelegt)


    viele Grueße und noch mehr Erfolg [:)]
    Verena

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!