Loch im FS. Was sieht man?

  • Hallo Jürgen,


    >Wenn im FS ein zentrisches Loch von wäre (ca 1cm)
    was würde man im Oku sehen?(Oder nicht sehen)

    Die Frage kann man nicht so allgemein beantworten, ohne einige Abmessungen zu kennen: Durchmesser und Brennweite des Hauptspiegels, Entfernung des Fangspiegels vom Brennpunkt, gewünschtes voll ausgeleuchtetes Bildfeld.
    Abhängig von diesen Daten kann die Antwort lauten "kein Einfluss feststellbar" oder "Helligkeitsabfall in der Bildmitte" oder "schwarzer Fleck in der Bildmitte".


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael


    Ich habe schon ab und an einen Fs mit einer Mittelmarkierung gesehen.


    Da dachte ich mir , das die Mitte des FS ebenso unwichtig ist , wie die Mitte de
    HS.


    Ich habe hier einen alten HS liegen , und überlege , ob ich mal einen Selbstbau wage.
    Der HS ist ein 150/1200.
    Er ist von einem alten Newton.
    Da der OAZ nur 0,96" hat und der HS nur ca. 35 mm , würde beides nicht mehr benötigt.


    Jetzt überlege ich ganz was wildes.


    Ich habe überhaupt keine Ahnung von diesen ganzen Berechnungen.


    Im Prinzip wird ja die HS-Mitte nicht benötigt.
    Wüsste nur gerne wie gross die nicht benötigte Fläche ist.


    Danke im vorraus


    CS


    Jürgen


    Edit:Würde ein Glaser in einen FS ein Loch bohren können?

  • Hallo Jürgen,
    der 'Kernschatten' des Fangspiegels wird nicht zur Abbildung verwendet.
    Dessen Durchmesser hängt vom Fangspiegeldurchmesser, vom Abstand Fangspiegel-Hauptspiegel und vom maximal gewünschten Gesichtsfeld ab (Winkel Bildfeldrand zur Bildmitte).
    Die Berechnung ist dann nur noch Trigonometrie. Probier's mal selbst herzuleiten.



    edit:


    mit dem Hin und Her hat Rudi schon recht, aber meine Antwort bezog sich nur auf auf die Frage nach dem Hauptspiegelschatten:


    'Im Prinzip wird ja die HS-Mitte nicht benötigt.
    Wüsste nur gerne wie gross die nicht benötigte Fläche ist.'


    Die Fangspiegelmitte kann natürlich nicht ohne Lichtverlust abgeschattet werden.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Jürgen,
    wenn ich trotz der des verwirrenden Hin und Her betreffend Haupt- und Fangspiegel richtig verstanden habe, will Jürgen ein 1 cm (nicht 1 mm) grosses Loch in den FANGSPIEGEL machen.


    Hallo Michael und Günter,


    nach meinem Gefühl müsste das, was der Jürgen da vorhat, ins Auge gehen, weil, wenn der Lichstrahl zum Fangspiegel zurückkkommt, er schon SEHR gebündelt ist (und die Konsequenzen hier GANZ ANDERS sind, wie bei der Abschattung des Hauptspiegels durch den Fangspiegel).


    Hallo Jürgen,


    habe an meinem Fangspiegel eine vielleicht 1mm grosse "Abkratzung" um das Zentrum für die Justierung leichter zu finden, mehr wèrde ich aber nicht machen (es sei denn Du willst den FS danach wegwerfen).


    Rudi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />Würde ein Glaser in einen FS ein Loch bohren können?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    theoretisch ja, praktisch ist es aber Unsinn, denn
    1. Die Oberflächengenauigkeit des Spiegels leidet darunter wenn man nachträglich ein Loch durchbohrt (innere Spannungen werden freigesetzt)
    2. Die Mitte des FS wird zwar nicht benötigt für die Abbildung in der Bildfeld-Mitte, wird aber sehr wohl benötigt sobald das gewünschte Bildfeld grösser als ein Punkt ist.


    Wozu soll das Loch überhaupt gut sein?


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael , Günter und Rudi


    Erst mal besten Dank für eure Antworten.


    Die idee ist auch viel zu verrückt.


    Also werde ich es konventionell angehen.


    Ich wüsste auch nicht , wie man so was hätte justieren können.


    Besten Dank und


    CS


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!