Von abgeflachten Sphären und abgesunkenen Kanten

  • Moin zusammen,


    eben beim Lesen der amerikanischen ATM-Liste bin ich auf diese Seite von Mike
    Lockwood aufmerksam geworden (Auch wenn ihr kein englich versteht ist das Bild
    auf der Seite sehr aufschlussreich):
    http://bi-staff.beckman.uiuc.e…making/oblate/oblate.html


    Zusammengefasst sagt er, dass sich bei der Politur gelegentlich eine in der
    Mitte abgeflachte Sphäre ergibt. Nach Mikes Meinung ist diese abgeflachte
    Sphäre wiederum häufig der Grund für den Beginn einer abgesunkenen Kante.
    In diesem Artikel aus dem Juli letzen Jahres versucht er Gegenmaßnahmen
    aufzuzeigen: http://www.atmlist.net/pipermail/atm/2004-July/002614.html


    Da mir das Ganze irgendwie vertraut vorkam habe ich mal in meinen eigenen
    Schleif-Logs nachgesehen. Dort findet sich mindestens zweimal der gleiche
    Zusammenhang zwischen einem "zentralen Berg" und dem Beginn des Absinkens
    der Kante.


    Was meint ihr, besteht da wirklich ein Zusammenhang? Sollte man möglicherweise
    schon viel früher und viel konsequenter auf eine Sphäre hinarbeiten?


    Ciao, Heiner


    BTW: Ganz vergessen, schöne Teleskope baut der Mann auch noch.
    Hier z.B. sein Mars-Killer

  • Hallo


    habe mir mal so Gedanken dazu gemacht ohne nachzusehen, es gibt schon Strichführungen die solche und andere Fehler provozieren, bei mir persönlich gehts immer gleich Richtung Parabel, das liegt aber Eindeutig an falscher Strichführung.
    Einen bergin der Mitte und abgesunkenen Rand müsste man mit ständig gleichem seitlichem Überhang MOT recht schnell haben.


    Gruß Frank

  • Moin Frank,


    nur zur Klarstellung, ich habe eigentlich keine Probleme die abgesunkenen
    Kanten im Griff zu behalten (meine heißgeliebten Hunter-Striche). Ich frage
    mich nur, warum der Rand überhaupt beginnt abzusinken, obwohl ich die gängigen
    Fehlerquellen (pflügen über den Rand, überstehendes Pech usw. usw.) meide wie
    die Pest. Es muss da noch eine weitere Fehlerquelle geben, die ich bisher nicht
    kenne. Der oben angesprochene Zusammenhang scheint mir dafür eine plausible
    Erklährung zu geben.


    Ciao, Heiner

  • Grüzi,


    das Problem mit Zentralberg und abgesunkener Kante hab ich momentan; allerdings hab ich schon vor dem endgültigem Auspolieren (noch mehr pits in der Mitte)getestet, weil ich der Sache von Anfang an nicht traute...;-)
    Dieser Mike schreibt nun, soweit ich das interpretieren kann, das sehr viel vom angewendeten Druck abhängt, und da erzählt jeder was anderes, von gar keinem bis starkem.
    In CN bin ich auf einen Belgier gestossen, der werkelt mit vollem Druck dahin (Hebelwirkung!!) und sagt nun er kann innerhalb von 20min einen 8" auspolieren...
    Wenn man sich die Bilder ansieht, so gibts zwar eine Brutalstlandschaft, aber das parabolisieren soll sehr schnell gehen; nun wenn ich mich recht erinnere, dann hat der auch einen Zentralberg, aber ebenso einen erhabenen Rand...das würde ja heißen wenig Druck abgesunkene Kante...???
    Versuch nochmal die Seite zu finden...
    Ach ja, was um Himmels willen sind Hunter-Striche???
    cs
    Winni

  • Hallo zusammen,


    mit genau diesem Problem habe ich auch gerade zu tun. Die Mitte hat einen längeren Radius als der Rand, Schnittweitendifferenz ca 5 mm. Bei wechselnder Strichführung und mehrheitlich TOT bleibt die Form auch im Wesentlichen so, die Mitte ist 9/10 auspoliert, der Rand 7/10. Ich mache erst mal so weiter und werde wohl dann die Mitte vertiefen, um zur Sphäre zu kommen.


    Hat eigentlich jemand mal das optimale Geräusch beim Polieren aufgenommen? Ich habe den subjektiven Eindruck, daß das Rascheln nach dem Auftragen des Polierpulvers am besten wirkt. Nach einigen Minuten geht das Rascheln zurück und geht in ein Geräusch "Pech auf Glas" über. Wenn ich dann den Pinsel verwende und neu verstreiche, kommt wieder mehrheitlich das Rascheln. Ist das bei Euch auch so?


    Gruß,
    Mathias

  • Hallo


    Eigentlich müsste man nur drauf achten das die Pits gleichmäsig verschwinden, um die Sphäre zu halten, soweit die Theorie.
    Mit dem runtergehendem Rand, den müsste man doch erts mal unterscheiden ob er stärker poliert ist (also runterpoliert) oder schwächer (dh. die Brennweite in der Mitte wird kürzer wodurch der Rand scheinbar abfällt)
    um das zu untersuchen müßte man sehr genau die Brennweite der Zonen direkt messen können nicht nur Zonendiferenzen? wer ist beim polieren dazu in dr Lage?


    Gruß Frank

  • Hallo Mathias


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hat eigentlich jemand mal das optimale Geräusch beim Polieren aufgenommen? Ich habe den subjektiven Eindruck, daß das Rascheln nach dem Auftragen des Polierpulvers am besten wirkt. Nach einigen Minuten geht das Rascheln zurück und geht in ein Geräusch "Pech auf Glas" über. Wenn ich dann den Pinsel verwende und neu verstreiche, kommt wieder mehrheitlich das Rascheln. Ist das bei Euch auch so?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei mir ist das nicht so, das Geräusch bleibt gleich , auch nach längerem Polieren.
    Einzig das der Spiegel immer mehr bockt, wenn der Film dünn wird.
    Nach dem aufbringen vom Pulver hört nur das bocken auf. Das Geräusch bleibt praktisch gleich.
    Bislang bin ich aber erst halb durch mit der Politur.


    Wie misst du denn den Poliergrad?


    Gruß Bernd

  • Im Verlauf der Diskussion, habe ich den Eindruck, dass die Begriffe "abgesunkene Kante" und "abgesunkener Randbereich" durcheinander geschmissen werden (wie so oft). Siehe daher Begriffsklärung (recht weit unten auf der Seite). Das sind unterschiedliche Phenomäne, die völlig unterschiedliche Ursachen haben! So wie ich das versehe, meint Heiner und Mike Lockwood in diesem Fall die abgesunkene Kante.


    Mikes Erklärung klingt plausibel, ich habe aber keine eigenen Erfahrungen damit. Seitdem ich die im o.g. Link geschilderten Maßnahmen Ergreife, sind abgesunkene Kanten für mich ein Fremdwort (im Gegensatz breiteren abgesunkenen Randbereichen, die mich immer wieder plagen)

  • Hallo Matthias,


    Eine interessante Frage. Ich hatte immer das Gefuehl, dass das 'Rascheln' wie Du es beschreibst mit dem Auspolieren zurueck geht. Ich habe mir immer vorgestellt, dass das das Geraeusch ist, wenn die Polierkoernchen an den 'Spitzen' der noch rauhen Glasflaeche schubbern. Beim ersten Anfang der Politur hoert es sich an wie fast wie beim Feinstschliff mit 5um Koernung. Da merke ich auch noch nicht viel 'Saugwiederstand'. Irgendwann laesst das Geraeusch nach und die Saugwirkung legt richtig los. Ich denke das ist dann der Fall, wenn die Flaeche so halb poliert ist. Eine Auspolierte Flaeche macht dann kaum noch irgendwelchen Sound. Die ersten Momente bei einem Neustart einer Poliersession mit neuen Cerium sind dabei ausgenommen. Da raschelt es immer bis sich die Koernchen ins Pech eingebettet haben. Ich bin deswegen auch kein grosser Fan von zuviel Cerium bei der Politur. Man will ja den Zustand erreichen, dass das im Pech eingebttete Polierpulver arbeitet, und nicht ueberschuessiges Pulver zwischen der Pechhaut und dem Glas herumrollt, wie beim Schleifen.


    Was ist dazu Eure Meinung???


    Clear Skies,


    Gert



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mundl</i>
    ...
    Hat eigentlich jemand mal das optimale Geräusch beim Polieren aufgenommen? Ich habe den subjektiven Eindruck, daß das Rascheln nach dem Auftragen des Polierpulvers am besten wirkt. Nach einigen Minuten geht das Rascheln zurück und geht in ein Geräusch "Pech auf Glas" über. Wenn ich dann den Pinsel verwende und neu verstreiche, kommt wieder mehrheitlich das Rascheln. Ist das bei Euch auch so?


    Gruß,
    Mathias
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!