Statistik
Besucher jetzt online : 168
Benutzer registriert : 20780
Gesamtanzahl Postings : 1028497
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Kontakte und Treffen
 Eindruecke vom BTM
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

funkymama
Meister im Astrotreff

Schweiz
662 Beiträge

Erstellt am: 12.09.2005 :  20:56:15 Uhr  Profil anzeigen  Besuche funkymama's Homepage
Halloele!

Ich will mal ein paar Bilderchen vom BTM zeigen, das an diesem Wochenende stattfand!
Fuer groeßere Versionen der Fotos einmal draufklicken bitte!

Mit ca. 60 Teilnehmern gehoerte es eher zu den uebersichtlichen Treffen mit großfamiliaerer Atmosphaere



Freitag war das Wetter so richtig schoen, es gab jede Menge Gelegenheiten zum Weißlicht- u. H Alpha Gucken!



Ich entdeckte lustige Selbstbauten, u.a. den 10"? von Christoph Ries
(in coolem blau metallic und mit Monstergabelmontierung) )



Hier drei ausrangierte Skistoecke mit Bino obendrauf



Bis ca. 23 Uhr ließen uns die gemeinen Teleskoptreff-Wolken in Ruhe beobachten,
wenngleich es die ganze Zeit ziemlich dunstig war. Besser als in Berlin war der Himmel aber allemal





Dieser Reisedobson hat ganze 10" (bei f/5) - und ist noch super ohne Leiter begehbar



Es war ein schoenes Treffen, und es ergaben sich v.a. Samstag Nacht ein paar nette und
interessante Gespraeche bei gutem Wein - dank des bedeckten Himmels !

Einziger Kritikpunkt: Es haetten sich durchaus ein paar mehr Astrotreffler dorthin verirren koennen!

viele Grueße,
Verena

www.funkymama.de

Bearbeitet von: am:

DanielM
Meister im Astrotreff

Deutschland
700 Beiträge

Erstellt  am: 12.09.2005 :  21:28:53 Uhr  Profil anzeigen  Besuche DanielM's Homepage
Hallo Verena!

sehr schöner Bilderbericht ! Ich hatte das Treffen ja leider nur mit grauem Himmel erlebt, deshalb ist es schön auf den Bildern zu sehen, dass es auch anders geht ;).

Es war mein erstes BTM, und wird sicher nicht das letzte sein. Die familiäre Atmosphäre hat mir sehr gut gefallen und auch die Unterbringung war sehr nett. Und dank Martin Birkmeier mussten wir auch nicht verhungern! ;-).
Wie schon gesagt wurde, konnten wir Samstags gar nichts beobachten, was aber nicht wirklich schlimm war, denn wir hatten auch so unseren Spass :). Manche Leute merkten diesen Spass auch noch am nächsten morgen...

Hier noch ein paar Bildchen:


Ein schöner Aussichtsplatz in der näheren Umgebung.


Der Aufenthaltsraum in dem neu erbauten Gebäude.


Es wurde ausgiebig diskutiert!



von links: Raphael, Verena + myself


und das gleiche nochmal von vorne


Christoph mit einem neu entwickelten Bino mit eingebautem Grünfilter


da hat noch jemand die gleiche Idee.


Wir hatten, wie hier zu sehen, viel Spass..


was man so um 2:30 in der Früh macht...

Außerdem hatten wir draußen noch etwas mit der "bulb" Funktion der 350D gespielt. Das sind die Ergebnisse:





Fazit: Es war ein sehr schönes, wenn auch sehr kurzes Treffen für mich, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Und beim nächsten mal wird das Wetter auch wieder besser - gell Uli !

Viele Grüsse

Daniel


Sky-Image
Remote Astrophotography
www.sky-image.com

Bearbeitet von: DanielM am: 12.09.2005 21:34:32 Uhr
Zum Anfang der Seite

IlluZion2
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
84 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2005 :  14:26:14 Uhr  Profil anzeigen  Besuche IlluZion2's Homepage
Hallo Astrotreffler
Erstmal ein ganz großes Dankeschön an die Organisatoren des BTMs!!
Hier noch ein paar Bilder:


Auch bei schlechtem Wetter fröhlich


Selbstbau Okularrevolver


Interessante Selbstbaumontierung


Diese Montierung+Stativ ist wirklich der Oberhammer!


Ich mit dem Binodobser


Eins der tollen Carbonteleskope


Clear Skies wünscht euch Christopher

8" GSO Dobson - 70/700 Lidlscope

Bearbeitet von: IlluZion2 am: 16.09.2005 14:27:26 Uhr
Zum Anfang der Seite

Uli_Zehndbauer
Meister im Astrotreff

Deutschland
391 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2005 :  12:30:40 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Uli_Zehndbauer's Homepage
Danke diesmal von mir an alle Teilnehmer des diesjährigen BTM's! Es hat sich gelohnt, dem Wetter zu trotzen, ich denke wir hatten bis dato noch keinen so "Festival" like Abend wie diesen BTM Samstag.

Das Wetter hat ja wenigstens am Donnerstag und Freitag mitgespielt und es waren einige tolle Beobachtungen möglich. Nicht zuletzt der beeindruckende Sonnenfleck, der am Donnerstag am Sonnenrand auftauchte.

Ich plane gerade den Termin für das kommende Jahr, das BTM wird sicher wieder September stattfinden, das genaue Datum reiche ich nach.

Viele Grüße und auf ein weiteres BTM im kommenden Jahr!

ULI

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 2.53 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?