Eine Nacht in der Rhön! 6 Zeichn. und viel Blabla

  • Hallo Forum,
    ich hoffe, ihr seit noch nicht satt von all den schönen Nächten der letzten Tage und den darauf folgenden Beobachtungsberichten.
    ENDLICH![B)]... habe ich es geschafft, die Zeit zu finden, meine Eindrücke der Rhönexkursion vom 30./31.8. niederzuschreiben:


    [Blabla ON]
    Vor etwa zwei Jahren, am längsten Tag des Jahres, war ich mit meiner Freundin in die Rhön eingeladen, um bei einer Hochzeit in ihrer Verwandtschaft teilzunehmen. Die abendliche Feier fand in der "Sennhütte" (http://www.sennhuette-rhoen.de/), am nördl. Rand des Hochrhönplateaus auf über 780m gelegen, statt. Eine wirklich geile Feier, trotzdem ließ ich es mir natürlich nicht nehmen auf dem Parkplatz des Hauses den Himmel zu testen. Obwohl die Mitternachtsdämmerung im Norden unübersehbar war, war alles südlich des Zenits beeindruckend dunkel. Die zenitnahe Milchstrasse kam super, wie in wirklich guten Nächten in meiner Gegend. Ich war echt baff!
    Da Richtung Süden die erste nennenswerte Bebauung etwa 20km (weil Naturschutzgebiet) entfernt liegt, erlebte ich eine so noch nie gesehene Milchstrasse im Schützen.
    <b>DER</b> Eindruck hat sich ins Gedächtnis eingebrannt!


    Nun also wieder in die Rhön. Geplant war diesmal eine Übernachtung in der Sennhütte, für die wir einen Gutschein geschenkt bekommen hatten. Da wir (also meine Freundin und ich) in erster Linie einfach nur mal zwei Tage was anderes sehen wollten, war mein Astroprogramm zweitrangig. So nahm ich "nur" meinen 4,5" Newton, quasi als Beigepäck mit. Natürlich hatte ich trotzdem einen genauen Plan, was ich in dieser einen Nacht so alles machen wollte, wusste ich doch schon von Zuhause, dass "der Kleine" gerade bei grossflächigen Objekten erstaunliche Stärken offenbarte.
    Reichlich spät angekommen wurde erst einmal das Zimmer beschlagnahmt. Die Besitzerin des Hotels zeigte sofort vollstes Verständnis für mein Hobby, zeigte mir einen Nebeneingang, von dem aus das Zimmer des Nachts problemlos zu erreichen war. Einen Haustürschlüssel bekommt hier eh jeder Gast. Somit war die Location absolut astrotauglich! ;)
    Schnell wurde klar, dass alles südlich der Sennhütte (Naturschutzgebiet, etwa 4x12km) zum nächtlichen Verweilen reichlich ungeeignet ist, da hier das befahren der Seitenwege (abgehend von der "Hochrhönstrasse", welche das geschützte Gebiet auf diesem Hochplateau von Nord nach Süd durchläuft) und sogar das Anhalten an der Hauptstrasse strengstens verboten ist. Wer die Natur dieser Landschaft erlebt hat wird diese scharfe Regelung schnell verstehen.
    Trotzdem fand sich schnell ein Plätzchen, auf einer Kuppe auf 880m gelegen, welches vor Fremdlicht geschützt war und dennoch eine quasi perfekte Horizontsicht in alle Richtungen erlaubte.
    Passend zur Dämmerung fand ich mich wieder am Platz ein, nachdem ich meine Freundin vor dem Fernseher unseres Zimmers positioniert hatte.[}:)] Schnell wurde klar, dass der Himmel sehr gut werden muss. Gut gelaunt wurde locker weg aufgebaut, immer ein Auge zum stetig dunkler werdenden Himmel gerichtet. Aber selbst auf fast 900m Höhe konnte ich dem an diesem Tag recht starken Dunst im Tal nicht wirklich entfliehen, was sich vor allem dadurch äußerte, dass selbst die kleinen Ortschaften im weiteren Umland "relativ" grosse Lichtglocken produzierten. So bin ich mir absolut sicher, dass die von mir zu etwa 6,7mag geschätzte Grenzgrösse eher zu den mittelprächtigeren Nächten hier am Platz gehörte... in wirklich klaren Nächten könnte die magische 7mag Grenze in greifbare Nähe rücken! Trotzdem war das mit die beste Nacht, die ich bisher erleben konnte und so konnte dieser Umstand mein innerliches, breites Grinsen nicht wirklich gefährden. Im Gegenteil, das Gesamterlebnis machte diese Nachte für mich zur Nacht der Nächte schlechthin!!
    [Blabla OFF]


    !!! <b>Damit die folgenden Zeichnungen optimal wirken, bitte sorgfältig den Monitor nach der Beschreibung auf http://www.astro-visuell.de einstellen</b> !!!


    Da der Schütze gegen Dämmerungsende leider schon recht tief stand, wurde hier als erstes draufgehalten. Dank der freien Horizontsicht, ohne wirklich störende Lichtverschmutzung, haute mich gleich der erste Anblick an diesem Abend vom Hocker...

    Lagunen- und Trifidnebel mit 3.3° Gesichtsfeld und [OIII] Filter, das passt einfach!
    Der <b>Lagunennebel</b> (oben) zeigte sofort diverse Helligkeitsnuancen im elliptisch wirkenden "Grundkörper", welcher durch einen spiralförmig verlaufenden Dunkelnebel in verschieden helle Gebiete aufgeteilt wurde. Ganz besonders hell war dabei ein kleiner "Spot" westlich des hellsten Sterns im Nebel, welcher zwar sehr kompakt, aber dennoch zweifelsfrei flächig erschien. Erst auf den zweiten Blick wurde ein sehr schwacher Bogen, östlich des Hauptnebels sichtbar. Der im Nebel eingelagerte Sternhaufen fiel mit NF natürlich nicht besonders auf, es waren nur 4 schwächliche Sternchen erkennbar.
    Der <b>Trifidnebel</b> (mitte) war zwar sehr deutlich, offenbarte aber bei dieser schwachen Vergrösserung keine weiteren Details, ausser, dass der ansonsten runde Nebel nach Norden etwas ausgedehnter schien.
    Schon beim Einstellen dieses Gebietes mit Nebelfilter fiel mit ein dritter Nebel auf, den ich eigentlich nicht erwartete. Es war <b>M 21</b> (unten), ein offener Sternhaufen. Drei Sterne vor nebl. Hintergrund (unaufgelöste Sterne), mehr war nicht drin.

    Das nächste Feld: Schwan- und Adlernebel.
    Phantastisch, wie klar und hell der Hals und Körper des <b>Schwans</b> (<b>M 17</b>, mitte) aus dem umgebenden Nebel hervorsticht! Direkt unter dem Körper (also nördlich) schliesst ein Dunkelgebiet im starken Kontrast an, welches von "schwachem" Nebel umschlossen wird. Dieser schwache (nur im Vergleich zum eigentlichen Schwan!) Nebel verdoppelt die Grösse von M 17 nach Norden und Osten und zeigt subtile Helligkeitsveränderungen.
    Der <b>Adlernebel</b> (unten) schien deutlich schwächer als M 17, aber immer noch absolut einfach. Selbst bei dieser schwachen Vergrösserung war der Kopf und die beiden Schwingen des Adler erkennbar! Nur der Unterleib des gedachten Adlers war unförmig und lief diffus in die Nacht aus. Dagegen war die Grenze des Nebels zum Himmel zw. dem Kopf und der westlichen Schwinge recht scharf begrenzt, hier liegt wohl ein Dunkelnebel im Vordergrund. Generell schien der Nebel Richtung Nordosten kontinuierlich heller zu werden...
    Und wieder ein ungeplantes Objekt: <b>M 18</b> (oben), ein kompakter OH schlich sich mit in die Zeichnung ein. Fünf schwache Sterne im Dreieck angeordnet vor neblig, unaufgelösten Hintergrundsternen... langweilig im Vergleich zum Rest dieses beeindruckenden Feldes, aber trotzdem auffällig.

    Ganz beiläufig, beim Nachführen des Scopes, entdeckte ich östlich M 17/M 18 (s.o.) einen schwachen Nebelblob, weiter südöstlich einen hellen OH. Die nächste (diesmal komplett ungeplante) Zeichnung wurde aufs Papier gezirkelt. <b>M 25</b> (oben) war absolut aufgelöst und bestand aus etwa 15-20 durchaus hellen, locker verteilten Sternen, während <b>NGC 6645</b> (unten) zwar auch ein Offener Sternhaufen ist, aber ein komplett anderes Erscheinungsbild offenbarte. Viele, durchweg schwache Sterne vor nebl. Hintergrund (unaufgelöste Sterne) verliehen diesem Objekt einen "grieseligen" Charakter. Ein sehr gegensätzliches Paar ansonsten gleicher Natur... interessant! [:)]
    Diese Zeichnung kann man sich direkt rechts neben die M 16/17/18 Zeichnung anschliessend vorstellen, alles in allem eine wirklich abwechslungsreiche Region für Geräte mit grossem Gesichtsfeld.


    Uff, Pause.
    Leichter Ostwind, aber kalt ist mir trotz Höhenluft wirklich nicht.
    Zeichnen ist anstrengend. Besonders, wenn man dafür einige Stunden Fahrt auf sich nehmen muss. Trotzdem entschädigt dieser phantastische Himmel für alle Anstrengungen. Die Milchstrasse kommt freisichtig brillant, wild strukturiert. Nordamerikanebel mit vorgehaltenem UHC Filter. M 33 ist mit 1x Vergr. auch kein Problem, habe ich aber auch nicht anders erwartet (hüstel)!
    Trotzdem merke ich die Strapazen, meine persönliche Grenzgrösse sinkt leicht. Macht aber nichts, gucke ich jetzt halt mehr Richtung Zenit und gleiche so das leicht matschige Gehirn aus. [}:)]

    <b>Cirrusnebel</b>: tja, schaut euch die Zeichnung an. Ich hoffe, dass ich mir so die vielen Worte, die dieses phantastische Objekt trotzdem nur unzulänglich beschreiben könnten ersparen kann...
    Jetzt vermisse ich doch meinen daheimgebliebenen 10"er! Mit 4,5" ist es wirklich Augenquälerei die subtilen, aber immer wieder "aufblitzenden" Details in den Bögen zu fassen und aufs Papier zu bannen. Obwohl... mit 10" hätte ich vermutlich ob der Detailflut sofort aufgegeben... [}:)][:0]



    Zuhause hatte ich den <b>Nordamerika-/Pelikannebel Komplex</b> unter einem 6,3mag Himmel gezeichnet. Allerdings war ich mit der Ausbeute nur bedingt zufrieden, also kramte ich die "Rohskizze" wieder raus und verfeinerte diese.
    0,3mag mehr Grenzgrösse hört sich nicht wirklich viel an, ist es aber!
    Natürlich erschienen beide Nebel heller, weiterhin tauchten jetzt aber auch neue Nebelfetzen auf und weitere Strukturen in den beiden ursprünglich gezeichneten Nebeln wurden gut greifbar. Hier scheint meine Teleskop/Himmel/Filter-Kombination zu wahrer Höchstform aufzutrumpfen...geil...viele Strukturen (sabber, geifer)...watt für´n Anblick...GEIL!
    Ob ich das nur annähernd so beeindruckend mit meinen Zeichnungen rüberbringen kann? Ehrlich gesagt: ich glaube nicht. [B)]


    Die Wintersternbilder stehen schon im Osten, die Mondsichel quält sich mit den Zwillingen durch den Dunst. Eigentlich würde ich gerne noch ein bisschen machen, aber der Mond ist ein guter Grund so langsam den Heimweg Richtung Hotel anzutreten, immerhin habe ich morgen einen anstrengenden Tag vor mir.
    Voller Eindrücke und Ideen schleiche ich über die Landstrasse. Jetzt ein Wildunfall, nein danke! Nach wenigen Minuten erreiche ich das fluffige Bett, einschlafen kann ich noch lange nicht...


    Am nächsten Tag, nach vielleicht 4 Stunden Schlaf, stand dann die Sightseeing-Tour (der eigentliche Grund der Fahrt [:D]) durch die Hochrhönlandschaft an. Selbst wenn die Nacht schlechter gewesen wäre, hätten doch die zahlreichen Sehenswürdigkeiten dieser sehr speziellen Landschaft diesen Kurztrip vollauf gerechtfertigt.


    Kurz: eine wirklich runde Sache!


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

  • Oh ja,


    das war wirklich ne Runde Sache. Toller Bericht Daniel und fantastische Zeichnungen.
    Was Du da mit 4,5" geschaut hast beeindruckt mich sehr. Die Cirrusnebelzeichnung ist toll. So langsam können wir mal ein Spezial aufmachen mit allen Cirrusnebelzeichnungen (Martin hat ja ne tolle mit 10" vorgelegt)
    Besonders toll finde ich den Vergleich von den Zeichnungen vom NGC 7000 Komplex. Die Idee dazu ist spitze.
    Es freut mich, dass Du so ein Wetterglück in der Rhön gehabt hast. Da oben müssen wir auch mal was zusammen machen. Rhön ist nach meiner Erfahrung einer der besten Beobachtungsplätze in Deutschland. Die 7,0 hab ich bereits ein mal geknackt, bei Inversionswetterlage im Winter auf knapp 700m. Das war schon sehr beeindruckend. Was Du über die Sennhütte schreibst klingt auch sehr gut. Die scheint ja ein wenig weiter weg von Fulda zu sein, als es die z.B. Wasserkuppe ist.
    Also, da müssen wir unbedingt mal was zusammen machen, sieh zu, dass der 16" fertig wird [:D]


    Viele Grüße, Uwe

  • Hi Daniel,


    ist mal wieder beeindruckend, was Du da aus 4,5" auf´s Papier gebracht hast[:p]


    Ich scharr schon wieder mit dem Fuss...aber Du weisst ja, ich hab nun 2 Wochen Urlaub und bin auf der Lauer nach CS[:p][:p]


    ....und irgendwann schleppen wir beide da unsere Gitterrohr-Dobs hoch [:p][:p][:p]

  • Hey Daniel,


    ein wirklich schön zu lesendes Blabla[:o)] mit lecker Zeichnungen (!!) - prima, daß Du nun so gute Bedingungen in der Rhön hattest, nachdem es unserem Trip dort hin an der Transparenz mangelte.


    Und daß der kleine Newton an den großflächigen Showpieces richtig Gas gibt konnte ich ja auch letztens erst wieder auf dem ATB feststellen!
    Neugierig gemacht hast Du mich auf NGC 6645. Den werde ich mir für die nächste Saison mal vormerken! Hast Du den Offenen Haufen eigentlich auch mit dem 10 Zöller beobachtet?


    Grüße,


    Gerrit.

  • Hi Daniel,


    einen schönen BB hast du da abgeliefert und deine Zeichnungen sind wie immer erstklassig. Was macht der 16-Zöller[?]


    (==&gt;)Ekkehard: Wenn ihr mich mitnehmt, helfe ich gerne beim hochtragen [:D].


    CS Heinz

  • Hallo Daniel,


    schön wieder etwas von dir zu hören! Sorg mal für ne stabile Wetterlage dann fahr ich auch mal für ein paar Tage in die Rhön, der Uwe kommt da bestimmt auch mit [:p]
    Sehr schöne Zeichnungen, die Objekte kommen mit 4.5" ja schon sehr beeindruckend rüber, ich denke unter sehr gutem Himmel sollte man auch bei solchen Objekten nicht zuviel Öffnung verwenden da man sonst die feinen Strukturen unmöglich an einem Abend aufs Papier kriegt, oder man ist Tage oder wochenlang beschäftigt. Ich habs leider bislang nur zu ein paar primitiven Skizzen von einigen faint Fuzzy's gebracht [}:)]
    Wo gehst du denn standardmässig beobachten? vielleicht trifft man sich ja mal.


    viele Grüße Roland

  • Hallo,


    na Deine Zeichnungen finde ich sehr beeindruckend!
    Mich würde interessieren, wie Du sie anfertigst - machst Du eine Bleistiftskizze und überträgst sie dann in den Rechner, oder hast Du einen Laptop auf dem Schoß und zeichnest "direkt" ?


    Gruß
    Julian

  • (==&gt;)Heinz


    Klar können wir das mal machen[:)]


    Lass uns doch evtl. mal im Kalletal zusammen mit Daniel ´n Auge werfen, das ist ja nicht sooo weit von dir[:p]


    Daniel wird dazu anschließend noch was schreiben.

  • Aber hallo [:)] sehr schöner Bericht. Hab selten so gern so viel beieinander gelesen [:o)]
    und die Zeichnungen erst... ich finde, dass die "Zeichnergruppe" hier eigentlich nur wenig präsent ist, schade eigentlich. Denn es ist doch eine interessante Alternative zwischen rein visuell (mit Verbalbericht) und Astrophotographie, und vor allem auch mit Dobson machbar...


    Christophe


    achja und übrigens: Glücklich wer mit so einer geduldigen Freundin gesegnet ist [;)][:D][^]

  • Hallo Leute,
    erst einmal ein <b>dickes</b> Dankeschön an alle, die mir geantwortet haben! Euer positives Feedback hat mich sehr gefreut!!
    Gelegentlich werdet ihr wieder was von mir sehen, wenn auch weniger euphorisch... immerhin kann es ja nicht immer die Nacht der Nächte geben, oder? [:D][:D]


    Uwe:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Besonders toll finde ich den Vergleich von den Zeichnungen vom NGC 7000 Komplex. Die Idee dazu ist spitze.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Leider schien mir eben diese Zeichnung am wenigsten gelungen. Ich habe es einfach nicht so hinbekommen, wie ich es in Erinnerung hatte. [:(!]
    Das alles war irgendwie viel "wolkiger", nicht wirklich soo flächig. Das Objekt ist einfach sauschwer zu zeichnen...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Die 7,0 hab ich bereits ein mal geknackt, bei Inversionswetterlage im Winter auf knapp 700m. Das war schon sehr beeindruckend.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das glaube ich dir ungesehen!
    ...auch, wenn ich supergerne mit in die Alpen gekommen wäre, muss ich sagen, dass für mich persönlich die Rhön vom Verhältnis Aufwand und Kosten zum Erlebnis und Himmel klar die Nummer eins in Mitteleuropa ist. Alpen sind durch die Höhe sicher noch besser, aber die Kosten...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was Du über die Sennhütte schreibst klingt auch sehr gut. Die scheint ja ein wenig weiter weg von Fulda zu sein, als es die z.B. Wasserkuppe ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Man könnte vom Fleck weg direkt auf dem grossen Parkplatz der Sennhütte beobachten, als ich wieder ins Hotel zurück fuhr war hier der Himmel nicht wirklich schlechter als am eigentlichen Platz. Nachteilig wären wohl nur die beleuchteten Zimmer, solange die Gäste noch wach sind... aber hier könnte man locker 20-30 Leute samt Scope unterbringen.
    Allgemein hat die Sennhütte einen absolut positiven Eindruck hinterlassen, kann ich als Ausgangspunkt wirklich nur empfehlen!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also, da müssen wir unbedingt mal was zusammen machen, sieh zu, dass der 16" fertig wird<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, auf jeden Fall! Du hast ja eh´ nicht soo weit aus Würzburg, Du glücklicher.
    16": ist eigentlich zu 3/4 fertig, aber ich HABE EINFACH KEINE ZEIT [heul!]. Ausserdem steht mir das schwierigste, den Spiegel zu Ende zu bringen, ja noch bevor. Von daher kann ich nicht mal 100% sagen, obs überhaupt irgendwann was wird. [xx(]


    Pteng:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich scharr schon wieder mit dem Fuss...aber Du weisst ja, ich hab nun 2 Wochen Urlaub und bin auf der Lauer nach CS<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ekki, wäre toll, wenn´s schon heuer was wird! Schaun wir mal.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">....und irgendwann schleppen wir beide da unsere Gitterrohr-Dobs hoch <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das wär was! Ich bin da seeehr zuversichtlich [^]


    Osho: (falls das wirklich dein Name ist [;)])
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ein wirklich schön zu lesendes Blabla mit lecker Zeichnungen (!!) - prima, daß Du nun so gute Bedingungen in der Rhön hattest, nachdem es unserem Trip dort hin an der Transparenz mangelte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da ich sehr gerne mit dir auf Achse bin hats sich gelohnt, aber der Himmel damals...sobald es diesig/wolkig ist nützt einem natürlich der dunkelste Himmel nichts mehr. War trotzdem sehr lustig... bist schon ein FEINER! [:D] &lt;-[Insider]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Neugierig gemacht hast Du mich auf NGC 6645. Den werde ich mir für die nächste Saison mal vormerken! Hast Du den Offenen Haufen eigentlich auch mit dem 10 Zöller beobachtett?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ne, noch nicht. Ist bestimmt lohnenswert, schein sternreich zu sein. Können wir ja vielleicht mal nächstes Jahr angehen!


    mintaka:
    Heinz, DU bists!
    Wusste nicht, dass Du hier aktiv bist.
    Ich kann mich Ekkehard nur anschliessen, komm mal im Kalletal vorbei, hier ist es auch schon recht dunkel. Mail mich an, wenn Du mal Zeit/Lust zum gucken hast!


    Roland:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wo gehst du denn standardmässig beobachten? vielleicht trifft man sich ja mal.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schade, dass wir uns in den Alpen nicht treffen konnten, aber mehrere Gründe sprachen bei mir leider dagegen. Aber vielleicht klappt es ja wirklich mal in der Rhön.
    Standardmässig bin ich im Kalletal/Extertal, gute 30km östlich Bielefeld, unterwegs. Letzte Woche hatte ich hier einen 6,5mag Himmel, meisstens so um 6,2-6,4mag. Schade, dass Du soweit weg wohnst (wo eigentlich nochmal?), ansonsten wärst Du hier hochwillkommen!


    DrMoriarty:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mich würde interessieren, wie Du sie anfertigst - machst Du eine Bleistiftskizze und überträgst sie dann in den Rechner, oder hast Du einen Laptop auf dem Schoß und zeichnest "direkt" ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also Laptop im Feld halte ich für sehr ungünstig. Selbst, wenn man dem eine rote Folie verpasst finde ich das immer noch zu hell. Nein, am Scope ganz normal auf Papier, Zuhause wird die Papierskizze dann am PC mit Paint Shop Pro zu einer Reinzeichnung. Die Sterne (verschiedenster Helligkeiten) habe ich mir einmal gezeichnet, jetzt kopiere ich sie aus meiner Vorlage einfach in die entstehende Zeichnung. Ansonsten wäre das alles überhaupt nicht mehr zeitmässig zu bewältigen. Ausserdem sieht so jede zeichnung gleich aus, in meinem Stil halt! Den Nebel zeichne ich dann im Prinzip wie auf Papier mit verschiedenartigen "Pinseln/Stiften" (also versch. Helligkeit, Grösse, Dichte, Härt, usw.) in den schwarzen Hintergrund, bin dabei aber am PC wesentlich flexibler in der Wahl des geeigneten "Stiftes" als auf Papier (meine Meinung).
    Wichtig ist Geduld und "Auge", die Technik ist eigentlich sehr simpel.


    dyingsunshine:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich finde, dass die "Zeichnergruppe" hier eigentlich nur wenig präsent ist, schade eigentlich. Denn es ist doch eine interessante Alternative zwischen rein visuell (mit Verbalbericht) und Astrophotographie, und vor allem auch mit Dobson machbar...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Letzteres sehe ich genau so! Aber ein paar Zeichner gibts ja schon hier. Ist halt wirklich nicht jedermanns Sache, ich musste mich Anfangs auch überwinden, im Winter die Handschuhe auszuziehen und anzufangen. Mittlerweile kann ich mir nichts schöneres Vorstellen!! Jetzt versuche ich wirklich jede Gelegenheit zum zeichnen zu nutzen, wenn es der Himmel hergibt.


    Man sieht sich![;)]
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

  • Hallo Daniel,


    SO!! muss man den Schützen sehen [:p][:p][:p]


    nicht wie in Detmold [:(]


    Aber den &gt;6 mag. Himmel im Kalletal, den werden wir bald mal zusammen bestaunen, bestimmt, irgendwie...[8)]


    Grüße


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!