Fokuslage fotografischer Newton???

  • Hallo Leute,


    habe folgendes Problem: ich bin gerade in der Planungsphase für meinen neuen Newton. Nun, die wichtigsten Abmessungen stehen schon fest (HS=300mm Brennweite=1400mm Tubusinnendurchmesser 360mm). Nun möchte ich diesen Newton fotografisch auslegen, und zwar so, dass er Kleinbildtauglich ist (CCD z.B.: STL11000 von SBIG, oder eben analog). Schaue ich mir die Daten von NEWTWIN so an, komme ich um einen größeren Okularauszug nicht herum. So habe ich den JMI 3" Okularauszug ins Auge gefasst. Dieser hat eine minimale Bauhöhe von 111,5mm und einen Fokussierweg von rd. 28mm. Jetzt meine Frage:
    1) Was für eine Brennpunktlage über dem Tubus muß ich haben, damit (im schlimmsten Fall) einen Korrektor, weiters einen Off-Axis-Guider und eben der Abstand für eine Kamera (CCD+analoges Kleinbild)Platz hat??
    2) Da dieser Newton rein fotografisch ausgelegt ist, spielt ja die Obstruktion keine große Rolle. Welcher Fangspiegeldurchmesser wäre vernünftig, um eine sehr gute (vernünftige) Ausleuchtung des KB-Formates zu erhalten (natürlich unter Berücksichtigung von Punkt 1)?
    3) Kennt jemand eine Alternative zum JMI, da mir die minimale Bauhöhe doch recht viel vorkommt, oder kommt man um diesen Wert nicht herum??


    Schon im vorhinein vielen Dank für Eure Antworten
    Tom

  • Hallo


    Spiegelreflexkameras und wohl auch die EOS 300 brauchen den Focus mit T2-Adapter 55mm über den OAZ, die Länge des Offaxisguiders must du noch zurechnen.
    du konntest das Problem und den riesen FS besser mit einem Okularschlitten umgehen, da kann die Kamera dann dichter am Tubus sitzen.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!