Schrittmotorenantrieb

  • Hallo,


    bin zur Zeit dabei eine etwas ältere Meade-Montierung für den Außeneinsatz umzubauen, da meine New-Polaris-Montierung für ein 6“ Newton mit Leitfernrohr und der Canon 300D doch etwas schwach ist. Die alte Meade-Montierung trug ein 10“ Newton..
    Habe mir bei Conrad die Schrittmotoren ( 12V, 0,15A und 1,8° ) gekauft und als Vorsatzgetriebe, ein Getriebe von Escap mit einer Untersetzung von 55,7:1. Die Getriebe habe ich bei der Fa. Lemo-Solar als Motor-Getriebeeinheit erstanden.
    Bei der Ansteuerung der Schrittmotoren mit der Littel-Foot-Steuerung habe ich festgestellt, das die Motoren eine 40fach Nachführgeschwindigkeit problemlos vertragen.
    Ich warte jetzt nur noch auf das Schneckenrad für die Stundenachse, die ich bei der Fa.Kremp bestellt habe, um den Umbau abzuschließen.


    Gruß
    Peter




  • Hallo Peter,


    danke für Deinen Beitrag!


    Kannst Du mir mehr über die Little-Foot Steuerung sagen. Die ist mir neu, finde ich aber interessant für ein künftiges Projekt!


    Viele Grüße


    Oskar

  • Halo Peter,


    der Beitrag macht mich glücklich. Habe nämlich auch dasselbe seit langem vor (gleiche Montierung), allein die Adaptierung der Motore war immer das Problem. Ich habe zwar Vexta-Motore (6V/0,8A) rumliegen, die ich verwenden möchte und per Mel Bartels Steuerung betreiben. Aber für die Vextas (5mm Wellendurchmesser) wird's wohl so eine Einheit nicht geben. Mal sehen.
    Willst Du das Schneckenrad der Stundenachse denn noch austauschen?
    Berichte doch ruhig mal weiter.


    Gruß,
    Kalle

  • Hallo Oskar,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oskar</i>
    <br />Kannst Du mir mehr über die Little-Foot Steuerung sagen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Info's zum LittleFoot Projekt findest Du hier und dort [;)]


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Hi Peter,


    das sieht sehr vielversprechend aus! Hast Du genug Platz um die Zahnräder um 180° zu drehen? Ich glaube es hätte Vorteile wenn die Zahnradnarben nach außen schauen würden [:I]


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Hallo Kalle und Rajiva,


    ich habe das vorhandene Schneckenrad von der RA-Achse auf die DE-Achse umgebaut und für die RA-Achse ein neues Schneckenrad 100 Zähne, Modul 0,7 bei der Fa. Kremp gekauft. Auf dem Bild sieht man nur das Schneckenrad mit der selbstgebauten Rutschkupplung.
    Die Halterung für die Schnecke ist zur Zeit im Bau.
    Bei den Schrittmotoren habe ich die 5mm-Achse auf der Drehbank auf 2mm aufgebohrt und die 2mm-Achse mit Ritzel aufgepresst.


    Zur Anmerkung von Rajiva, nach der Fertigstellung des Gehäuses werden die Zahnräder außen liegen.


    Ich werde weiter über den Fortgang berichten.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Oskar,


    zur LittelFoot-Steuerung kann ich Dir noch nicht viel sagen. Der Selbstbau war für mich problemlos, die Steuerung funktionierte sofort, der Goto-Betrieb bei 40fach mit dem Programm Cartes de Ciel läuft mit den Conrad-Motoren ohne Probleme.
    Leider hat das Wetter bisher noch nicht mitgespielt um die genaue Nachführgeschwindigkeit einzustellen (läuft zur Zeit etwas zu schnell).


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    jetzt wird's transparent. Also, die ürsprüngliche Chose (Schneckenrad, Schnecke mit Halterung, etc.) von RA auf DEC, auf einer neuen, angeflanschten Grundplatte um die DEC-Welle herum angebaut. Nicht so schwierig, da ja die Wellendurchmesser identisch sind. Dann auf die RA-Welle dasselbe neu, aber präziser gedacht/geplant/ausgeführt, da ja das ganze in RA, von der Genauigkeit her, wesendlich wichtiger ist, als in DEC. Wär' so meine gedachte Version, korregier' mich gern, wenn ich daneben liege.
    Dein letztes Bild mit dem neuen RA-Schneckenrad schaut vielversprechend aus. Zwei Fragen hätt' ich da mal:
    1. Das Schneckenrad (ich hab' mir mal einen Katalog angefordert, alle Achtung, die sind wirklich schnell) hat ja einen Lochdurchmesser von 7mm. Den mußtest Du sicher auf den Meade-Wellendurchmesser aufbohren, oder? Geht sowas mit "normalen" Mitteln?
    2. Die selbstgebaute Rutschkupplung sieht ähnlich aus, wie das Original. Die Teile, zwischen denen das Schneckenrad liegt, werden aber wohl selbgedreht werden müssen, oder?
    Da freut's einen auf Deinen nächsten Arbeitsfortschritt und nochmals Danke, daß wir daran teilhaben können.


    Gruß,
    Kalle

  • Hallo Kalle,


    zu Deinen Fragen, ja ich habe das Schneckenrad auf meiner Drehbank innen auf 40mm ausgedreht. Voher habe ich das Schneckenrad mit einer Messuhr genau auf Rundlauf ausgerichtet.
    Die Kupplung habe ich einfach von der alten kopiert.


    Gruß
    Peter

  • Hallo,


    ich habe an meiner Meade-Montierung wieder weiter gebaut.
    Jetzt ist auch der Antrieb auf der Stundenachse fertig.
    Als nächstes werde ich beide Antriebseinheiten mit einem Gehäuse versehen und die Montierung an die LittelFoot-Steuerung anschließen.
    Mal sehen ob das ganze so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.




    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!