Nacht vom 18.08

  • Hallo zusammen,


    Bisher funktionierts das ich mir Notizen zu meinen Beobachtungsnächten mache und ich stells einfach mal für die Allgemeinheit hier rein...


    Viel Spaß [:)]





    Zeit: ca. 21.30 - 23.00Uhr


    Ort: oberhalb Eschenhof (BW/Hohenlohe/Hermuthausen)


    Himmel: Vollmond (oder fast), gerade mal Polaris (1 alpha UMin), Pherkad (13 gamma UMin) und Kocab (7 beta UMin) waren zu erkennen. Also Helligkeit < 3m5, puh! Ansonsten Himmel klar, kaum Wolken, leichter bis mittlerer Wind (mit extremem Landgeruch ;) schätzungsweise 10-15°C.


    Instrument: 8"/f6 GSO Dobson (GoStOn) + Riegel + 8x50 Sucher


    Okus: 2"TSWA42, TSWA15, TSSWM9, VixenLV7
    Den Plan vom "perfekten" Okularkoffer hab ich erstmal aufgegeben. Weil, für GoStOn nehm ich eh nicht alle Okus. Deshalb ist momentan mein Rucksack der perfekte Oku-koffer. Passt alles rein, incl. Sucher, Riegel, Bücher, Karten, Lampen etc. Prima! ;) Nur ein paar Drehpacks brauch ich noch...


    Karten: Drehkarte, Karkoschka
    Die Fahrradrückleuchte wurde mittlerweile "entschärft" (2 LEDs entfernt) Kartenlesen funktioniert nun auch ohne allzusehr geblendet zu werden.


    Beobachter: Ich


    Objekte: M3 (nicht gefunden), Mond, M13, M57
    Ja, bin infiziert *lach*, deshalb mußte ich bei dem klaren Himmel unbedingt noch raus an diesem Abend ;) Leider hatte ich noch keine Erfahrung mit Vollmond und DeepSky.
    Bei Ankunft eigentlich schon dunkel, aber bei dem Mond brauchts fast keine Lampe! Ok, Aufbau, Sucher + Riegel am Mond justiert und erstmal ein bisschen umgeschaut.
    Beim justieren der Sucher hab ich mir ein bisschen den Mond angeschaut, aber dadurch das er fast voll ist, gabs nicht viel zu sehen.
    Erster Versuch galt dann M3. Keine Change! Im Sucher nix zu sehen, auch mit dem Übersichtsoku nichts zu sehen. Dabei ist M3 eigentlich recht leicht zu finden. Kann natürlich auch sein, das ich drann vorbei gerauscht bin.
    Ok, weiter zu M13. Die "Leitsterne" (44 eta Her) (40 zeta Her) waren schon kaum zu sehen. Aber M13 war dann doch schon im Sucher auszumachen. Leider, zum Vergleich vor ein paar Tagen, sehr schwach. Bei niedriger Vergrößerung ein Nebelfleckchen, bei höherer Vergrößerung zwar gut sichtbar, der "Aha"-Effekt kahm aber nicht auf.
    Zwischendurch hab ich mich mal ne Weile an Polaris mit dem Sterntest versucht. Am Anfang starkes "gewabber", hat sich mit dem Auskühlen etwas gebessert. Nach leichtem unscharf stellen, zeigten sich doch tatsächlich die Beugungsscheibchen. Nuja, alles konzentrisch, kein Asti, aber mehr sagt mir das ganze noch nicht. Die Kollimation sollte mittlerweile einigermaßen stimmen. Zumindest sagt der Sterntest mir nix andres ;) Ob die Optik OK ist? Keine Ahnung! Muß ich mir öfters mal anschauen und auch noch etwas nachlesen dazu.
    Den Abschluß (DAS hatte ich mir eigentlich für den Abend vorgenommen) bildete dann M57 in der Leier. Gelegen zwischen Sulafat (14 gamma Lyr) und Sheliak (10 beta Lyr) eigentlich wohl leicht zu finden. Da ich M57 noch nicht gesehen hatte, wußte ich nicht wie er im Sucher aussieht. Außer das M57 ziemlich klein sein müsste. Bei DEM Mond war im Sucher nix zu erkennen. Schon die beiden Leitsterne sehr schwach. Aber mit systematischem Abfahren der Strecke Sulafat-Sheliak eigentlich kein Problem. Im 42er Oku hätt ichs fast mit einem Reflex von seitlichen Mond verwechselt. Bei niedriger Vergrößerung nur ein schwaches Fleckchen, bei höherer Vergrößerung sehr schön direkt (indirekt noch besser) als Ring zu erkennen. Kein Zentralstern, der sollte aber soviel ich weiß auch sehr schwach sein. M57 verspricht mehr! Muß ich dringend mal bei entsprechenden Bedingungen versuchen. Ob da wohl ein passender Filter noch was bringt?
    Beim Dobson hab ich die Teflonpads im Azimutlager etwas weiter nach innen gesetzt, besser! Die Friktionsfedern hab ich etwas kürzer eingehängt, unnötig! Ev. nochmal an das Azimutlager ran, mal schaun ;)


    So, abbauen, geht ja grade ohne Licht ;) und ab nach Hause. Zeit wäre zwar noch, aber mit soviel Mond... nenene. Planeten gibt ja um die Zeit auch nicht zu sehen. Mars braucht wohl noch ein paar Stunden bis er über den Horizont kriecht.


    Fazit: DeepSky und (fast) Vollmond geht nicht und Sterntest will geübt sein... ;)

  • Hey megarider - ganz schön mutig auf Deep-Sky Jagd zu gehen (bei fast Vollmond)


    Ich war auch draussen - bis etwa 0.30 Uhr (aber nur mit Feldstecher)


    Schade nur, dass wir den Mond nicht verdunkeln können ;)

  • Hi megarider !


    Ich habe gestern auch meine sachen draußen gehabt. Bin dann zwischen 23 und 0 Uhr draußen gewesen und sah dann ein das es nix mehr brachte.


    Schade nur das das Wetter immer dann gut wird wenn man den Himmel vergessen kann. Denn auf Neumond gehts hier schon wieder mit Unwetter rund...

  • Hallo,


    danke für den netten Bericht :)


    Du hättest ev. noch Uranus beobachten können, ich war gestern auch draußen und wollte u.a. nach Uranus und Mars schauen, wurde aber von einer anrückenden Mähdrescherkolonne in die Flucht geschlagen.


    War mal ne neue Erfahrung, man steht auf nem lauschigen Feldweg so um Mitternacht, und plötzlich rollt da mit irre viel Dreck, Krach und Licht eine Armada von Fahrzeugen quer übers Feld auf einen zu...
    Ich konnte das wichtigste noch ins Auto werfen, danach war alles restliche von einer prima Staubschicht überzogen...


    CS


    Thomas

  • Hallo,


    jep, die Erfahrung mußte ich mal machen (jeder wohl). Beim nächsten Mal spar ich mir das rausfahren und nehm lieber den Refraktor am Fenster zum "Mondeln" [:D]


    Aber ehrlich gesagt, so ein großes schwarzes Tuch zum über unseren Trabanten zu hängen... mal bei Ebay schaun [:D]


    CS,
    Stefan


    Nachtrag: war wohl einer schneller [:)]
    Ja, zur Ernte drehn die Bauern durch!
    Ich kenns von nem Freund, aber muß halt sein. Is aber schon heftig, so ne Staubwolke. Hoffentlich haste deine Optik komplett in Sicherheit gebracht vorher.[B)]


    Uranus: hab leider nur den Karkoschka dabei gehabt und keine Ahnung wo Uranus zu suchen gewesen wäre. Ist der so hell das man ihn mit bloßem Auge sieht?
    Die "hellen" Planeten findet man ja immer (Ekliptik).
    (Aber ehrlich kam mir der Gedanke an Uranus gar nicht, mir ist nur Mars eingefallen...)[:I]

  • So aus dem Hut: Uranus hat ca. 5.7mag , bei Mond siehst Du den nicht mit dem bloßen Auge. Hab ihn in letzter Zeit immer mal im Fernglas beobachtet und wollte halt mal das Scheibchen sehen mit mehr Vergößerung.Es steht jetzt im Wassermann, mußt mal mit nem Planetariumsprogramm oder CalSky oder Interstellarium-Aufsuchkarte etc. schauen.


    Bzgl. Staub ja es ging alles noch glimpflich ab, am schlimmsten sah das Auto aus...


    CS


    Thomas

  • Naja, Autowaschen ist ja kein Problem im Gegensatz zum Spiegel/Linsenputzen [:D]


    ...und danke für die Anregung: Uranus werd ich mir mal vormerken...


    Wünsch euch allen dunkle Nächte (ohne Vollmond)
    Stefan

  • Hallo Leutz


    Auch ich war gestern draussen.
    Natürlich voll vom Mond geblendet.


    Aber deswegen melde ich mich nicht.


    Vor ca. 5 Jahren:


    Am Rande der Lüneburgerheide sind wir mit 3 Mann auf einem Feldweg gestanden ,
    als dort eine mächtige Truppe Rotärsche anrollte.(ganz leicht an den orangen
    Blinklichtern auf den Stahlhelmen zu erkennen.)


    Wir wussten nicht , was wir machen sollten und hofften ,dass die irgendwo abbiegen.


    Sie kamen aber direkt auf uns zu und wir leuchteten sie an.
    Da aber nur Rotlicht am Start war , schlugen sie sich in die Büsche und griffen an.


    Natürlich nur Platzpatronen aber uns war ganz anders.


    Aufmal eine Leuchtrakete hoch im Himmel und ein Jeep kam.


    Irgend ein Vorgesetzter (halt einer , der nicht mehr laufen muss)stieg aus
    und wollte uns klar machen , dass wir auf einem Sperrgebiet seien.


    Dass stellte sich sehr schnell als Irrtum raus.
    Als er unsere Skops sah , sagte er zu seinen Rotärschen , dass wir getarnte
    Flakstellungen wären.
    Dann verabschiedete er sich von uns und sagte , dass noch 3 Gruppen kämen.


    Daraufhin packten wir zusammen und verlegten das Spechteln in eine Dorfkneipe.


    So kann es kommen , obwohl einen Mähdrescher hatte ich noch nicht.
    Wildschweine im Sauerland hatte ich auch noch.
    CS


    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    mit Uncle Al's Handgranate (Nagler 31mm) hättest du den Rotärschen schön einheizen können, die wären glatt in kurzen, schnellen Schritten nach unten weggetreten! [;)]


    Gruß und CS
    Peter

  • Hi Jürgen,


    Komme auch aus dem Sauerland und hatte bis jetzt nur Rehe im Vorgarten und auf Terasse... da war ich aber noch nicht astronomisch tätig.


    Da ich jetzt öffters draußen bin , hoffe ich nicht das mir eine Begegnung mit nem Wildschwein droht.

  • Hallo Roman


    Wenn sie etwa so gross wie eine Katze sind , und gestreift , ist es soeben noch OK.


    Zusammenpacken und ins Auto.


    Wenn sie so gross sind wie ein Pony , ab ins Auto.


    Wenn sie aber so gross sind wie ein grosses Pony und Zähne aus dem Maul ragen ,
    keine Panik.




    Spreche mir langsam nach :


    Vater unser , der du bist ..........



    Cs


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!