Doppelstern 70 Ophiuchi

  • Hallo Wolfgang,
    habe 70 Oph am 5.9.99 im 4Zöller bei 3,8" Abstand leicht getrennt und keinen Farbunterschied erkannt. Nach deinem interessanten Bericht werde ich 70 Oph mal wieder auf meine Beobachtungsliste setzen. Danke für die Info.

  • Hallo Wolfgangs, hallo Leute,


    ich konnte heute abend mein "neues" Zeiss-Mikrometer erstmalig richtig testen. Ich benutzte meinen 10"Newton + 12mm Ok.und 2x Barlow = 250x.


    Ich "eichte" die Skala an gamma Delphin er soll ja ~ca 9" Distanz haben lt Karkoschka!?


    Ich schätzte bei div. Sternen den Poswinkel zum üben:
    Die erzielbare Genaugkeit ist dabei genial für mich als ungeübten!!!


    zB.:


    52 Cyg 75.5°/78°/80° = ca. 78°


    gamma And 63,5° soll lt. SuW Angabe 63° haben !


    61 Oph 93,5° Distanz geschätzt 20,5"


    eta Cas 139° ca. 13.5"


    und dann:


    70 Oph 137°/138°/136° = ca. 137° Distanz geschätzt ca. 4,6"
    gemessen mit Messschraube 4,6"/4,8" = ca. 4.7"


    bei gamma Del Eichung auf 9,1" Distanz der Skalierung



    Komme zumindest mit dem Poswinkel sehr nahe an Deine Messung ran !


    Werde nun weiter an engere Doppelsterne rangehen bei gutem Seeing und 3x Barlowlinse sollten ca. bis 2" Pärchen machbar sein...


    Interessant werden Poswinkelmessungen über Jahre hinweg werden, so wie Du es schon seit langem prakizierst.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    tolle Beobachtungen mit Deinem Mikrometer! Ist es selbstgebaut und wenn ja wie machst Du Deine Beobachtungen?


    Ich hab noch die aktuellen Daten der von Dir beobachteten Sterne aus dem WDS herausgesucht -- schliesslich stehen sie auch auf meiner Liste! WDS: http://ad.usno.navy.mil/proj/WDS/wds.html


    Gamma Del = STF 2727 = 20467+1607: 4.4 + 5.0mag
    2004: Distanz 9.1", Positionswinkel 266°


    52 Cyg = STF 2726 = 20456+3043: 4.2 + 8.7mag
    1997: Distanz 6.4", Positionswinkel 69°


    61 Oph = STF 2202AB = 17446+0235: 6.1 + 6.5mag
    2004: Distanz 20.6", Positionswinkel 93°


    Eta Cas = STF 60AB = 00491+5749: 3.5 + 7.4mag
    2003: Distanz 13.0", Positionswinkel 319°
    (hast Du da einen Zahlendreher im Positionswinkel?)


    Gamma And = STF 205A-BC = 02039+4220: 2.3 + 5.0mag
    2004: Distanz 9.7", Positionswinkel 63°
    Der Begleiter ist uebrigens ein extrem schwerer Doppelstern:
    die beiden ungleich hellen Sterne 5.1 und 6.3mag stehen 2006
    nur in 0.35 Bogensekunden Distanz im Positionswinkel 102°. Das ist eine ziemliche Herausforderung den zu sehen!


    70 Oph: da konnte ich eine weitere Messung machen: meine Ergebnisse mit der Webcam sind:
    Jahr Distanz Positionswinkel
    2005.536 4.92" 138.4°
    2005.536 4.95 138.0
    2005.569 5.16 138.0


    Viele Gruesse
    Wolfgang

  • Moin Wolfgang, moin Leute,


    vielen Dank für Deine super umfassenden Infos zu früher Stunde[;)] !


    Wollte gestern noch eta Cas korrigieren, kam aber nicht auf das just gesperrte Astrotreff...
    Poswinkel + 180° ging in der Eile unter also 319 °

    Gamma Del maß ich bei 268°


    52 Cyg soll lt. SuW 2004 bei 69° liegen. Wäre ne Überprüfung wert !
    So ungenau messe ich nicht.
    Allerdings war das Seeing gestern nur mäßig. D.h. zudem auf dem Faden werden sehr schwache Komponente fast zugedeckt. Ist dann schwerer zu beurteilen ob der Faden exakt mittig über beiden Komponenten ligt. Bei helleren lassen ich Licht gleichmäßig über und unter ihm erscheinen ist dann sehr einfach mit der Beurteilung.


    Zudem werde ich mind. 5 Einzelmessungen machen nicht wie gestern beim testen nur 2-3.


    Das Mikrometer ist ein altes Original Zeiss mit den Positionskreis und feiner Mikrometerschraube. Getsern bei der "Eichung" kam ich auf Teilstrich = ca. 0.2" Ist aber schwierig. Beim berühren bewegt sich das Fernrohr etwas, "schwingt" ab gut zurück, meine Altmonti ist sehr präzise! zudem kann während der Messung der Pendelfehler/Unrundlauf der Schnecke mitreinspielen. Sind 5-10 Ablesungen notwendig um dann zu mitteln.
    Bleibe am Ball soll heute abend wieder klar sein !!!


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Wolfgang,


    ja Du hast recht.Gestern abend beim recherchieren stieß ich auf den gamma Begleiter!


    Der ist was in einer ruhigen nebligen Herbstnacht für meinen 16" Dobson der ja auch gamma Vir im frühjahr knackte !!!


    Ist notiert.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Wolfgang, hallo Leute,


    Vollmondnächte sind gut zum Doppelstern asumessen geeignet[;)]. Leider war heute das Seeing deutlich schlechter gegenüber gestern[V].


    Habe die Skalierung noch mal nachgeeicht so gut es ging. Komme nun auf einen Strich bei o,22" gegenüber den vor genannten o,2". Genannte Distanzen von gestern sind somit etwas weiter.


    Eben maß ich folgendes :


    Xi Boo : 318°, ~ 6.6" gemessen


    Pi Boo : 111°, ~ 5,1" gemessen


    Delta Ser : 175°, geschätzt vis ~ 4"


    gamma Del : 269°, Eichwert 9,1"



    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    wieder eine tolle Beobachtung! Du hast recht, der Vollmond stoert
    beim Doppelsternbeobachten und messen nicht! Die Luft muss fuer
    Paare die weiter auseinander stehen auch nicht so ruhig sein.


    Hier in Wien ists regnerisch, ich hoffe der "Monsun" endet bald
    und ich kann wieder beobachten.


    Viele Gruesse
    Wolfgang


    --


    Ich hab fuer einige Deiner Sterne auch Beobachtungen gemacht:
    hier zum Vergleich:


    Xi Boo: Distanz 6.3", Positionswinkel 313°
    http://www.waa.at/bericht/2005/05/20050527wvo23.html


    Pi Boo: noch keine Messung gemacht
    http://www.waa.at/bericht/2003/07/20030706wvo20.html


    Delta Ser: Distanz 4.4", Positionswinkel 174°
    http://members.eunet.at/vollmann/ds/dsawc1.htm


    --

  • Moin Wolfgang, moin Leute,


    danke für die Infos.


    Ich habe gestern, wegen dem schlechten Seeing bei gamma Del eine 7" Blende vorgesetzt. Die Sterne waren sofort definierter, dh. Beugungscheibchen nicht wie zuvor Wabbelpunkte. Meine Messungen lassen sich dann sicher noch präzisieren...


    Freu mich schon auf die nächste klare Nacht !


    Wobei ich wie gesagt diesige/Vollmondnächte/bad Seeing Nächte für Doppelsterne reservieren werde.


    Ansonsten gehts an den Mars und Deep Sky Objekte.


    Habe leider zuviele interessen.


    Viele Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!