Statistik
Besucher jetzt online : 181
Benutzer registriert : 22184
Gesamtanzahl Postings : 1095281
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - der Teleskop-Selbstbau (ATM)
 Das Teleskop-Selbstbau Technikforum
 Kugelson: FIRST LIGHT!
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Thomas_Stelzmann
Meister im Astrotreff

Germany
977 Beiträge

Erstellt am: 09.07.2005 :  14:32:35 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thomas_Stelzmann's Homepage
Hallo zusammen,

gestern war es dann soweit: Firstlight für den Kugelson.

Dem voran gingen noch über zwei Stunden Arbeit für die Anfertigung der letzten Bauteile und das Festlegen der Stangenlänge.

Schließlich stand "das Ding" dann in der Eifel, und erstes Sternenlicht fiel in die Kugel.

Hier ist er, die Kugeln nur zusammengeklebt, ohne entgültige Basis, und einen Sucher hat er auch noch nicht:





Jupiter und M13 haben wir sehen können, und sind hochzufrieden!

Die Idee mit den Deokugeln klappt wie geplant, die Drahtseilverspannung wird aber noch ersetzt, weil sie nicht optimal ist.

Mehr Details wie immer auf unserer Homepage!

Viele Grüße
Thomas

Thomas Stelzmann Photography
http://www.thomasstelzmann.de

Verguckungsgeräte:
Celestron 80/600 Ultima ED Refraktor
Skywatcher Explorer 150PL (150/1200er Newton)
12,5" f4,8 "John Deereson" (Selbstbau-Kugeldobson)

Bearbeitet von: am:

Krusty1978
Meister im Astrotreff


465 Beiträge

Erstellt  am: 09.07.2005 :  16:09:48 Uhr  Profil anzeigen
...was ich ja witzig finde,ist der kleine smart im garten.isch des der fahrbare rasenmäher,oder?(da passt der kugelosn aber nicht rein,oder) ;-))

> Skywatcher Dobson 10"
> Canon EOS 50D.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Gast00315
auf eigenen Wunsch deaktiviert


4011 Beiträge

Erstellt  am: 09.07.2005 :  16:12:29 Uhr  Profil anzeigen
Thomas,

Glückwunsch und danke für die Berichterstattung während des Baus. ich habe immer interessiert mitgelesen.



Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Thomas_Stelzmann
Meister im Astrotreff

Germany
977 Beiträge

Erstellt  am: 09.07.2005 :  18:01:10 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thomas_Stelzmann's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: nafpie

Hi Stefan!

Die Berichterstattung geht weiter.

Interessant wird es nochmal, wenn die beiden Kugelhälften, die ja mit diesem schicken Gewebeband verbunden sind, tatsächlich zusammen finden.

Danach wird die Kiste nochmal geschliffen und mit 2-Komponenten-Autolack lackiert.

Eben war ich schon wieder im Baumarkt und habe einen Ersatz für die Drahtseilverspannung besorgt.
8mm-Alurohre werden dann zwischen den Haken gespannt, das ist stabil.

Hoffe ich.

Viele Grüße
Thomas

Thomas Stelzmann Photography
http://www.thomasstelzmann.de

Verguckungsgeräte:
Celestron 80/600 Ultima ED Refraktor
Skywatcher Explorer 150PL (150/1200er Newton)
12,5" f4,8 "John Deereson" (Selbstbau-Kugeldobson)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Thomas_Stelzmann
Meister im Astrotreff

Germany
977 Beiträge

Erstellt  am: 09.07.2005 :  18:02:59 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thomas_Stelzmann's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Krusty1978



Hi Krusty,

klar passt der Kugelson in den Rasenmäher..äh..den Smart rein.
Man muss ihn nur ´vorher auseinanderbauen.
Den Kugelson, nicht den Smart.

Viele Grüße
Thomas

Thomas Stelzmann Photography
http://www.thomasstelzmann.de

Verguckungsgeräte:
Celestron 80/600 Ultima ED Refraktor
Skywatcher Explorer 150PL (150/1200er Newton)
12,5" f4,8 "John Deereson" (Selbstbau-Kugeldobson)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.62 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?