Schütze und Milkyway

  • Hallo Leutz,


    wie schön, wenn man Urlaub hat, da kann man die paar Std. der fast Dunkelheit gut nutzen ;)


    Ich habe es gewagt, den Schützen mit dem Trifidnebel und v.a.
    zu fotografieren.
    Ab 1:00 werden in der Woche bei uns alle Straßenfunzeln abgeschaltet.
    Ein kleines Zeitfenster für Deepskyaufnahemn.


    1 x 800 ASA mit 120s, 1 x 1600 AS mit 190s.
    300D mit 55er Festbrenneiter bei Bl. 4.0


    Die hellsten Obj. habe ich mal beschriftet.


    Das Orange und rechts im Bild konnte ich nicht deuten, da es visuell nicht zu sehen war. Es wird aber irgedein Licht sein.



    Über Kommentare freue ich mich....wie immer.


    Gößere Ansicht: http://www.astroklaus.de/htm/Sternbilder/Schuetze.htm


    cs Klaus

  • Hallo Klaus,


    gratuliere Dir zu dieser supergelungenen Aufnahme!!!
    Die Milchstrasse ist immerwieder überwältigend! Und viele vergessen, dass man
    auch so Deep Sky Aufnahmen machen kann!


    Das ist wirklich beeindruckend!!
    War das bei Dir daheim?

  • Hallo Klaus.


    Das sieht ja super aus. Die große Version zeigt die Objekte sehr gut. Man kann sie gut erkennen trotz nur 55mm Brennweite.


    Gruß und cs


    Jens

  • Hallo Klaus,
    fein gemacht. Ja, die südliche Milchtraße ist wirklich eines der eindrucksvollsten Gebiete. Du hast die Perlen gut rausgeholt. Glückwunsch!


    Gruß...Gerald

  • Hallo klaus


    Du bist ja ein glückspilz, Ich hoffe es macht überall schule, das ab 1.00 die lampen abgedreht werden......
    Die aufnhame ist dir wirklich gelungen. Vorallem die dunkelwolken kommen gut rüber. Die orange ecke ist mir auch nicht ganz klar. Wenns kein elktronischer einfluss der kamera selbst ist, wirds wohl doch noch irgendwo ein paar strassenlampen haben.
    Ich habe hier noch eine ältere (sorry analoge) aufnahme mit 200mm (ektachrome 200e, ca 15 min )vom lagunennebel so quasi als zoom zu deinem bild ;-). Auf dieser aufnahme ist die milchstrassenwolke eher bräunlich rot, was aber auch an der horizontnähe liegen kann.
    http://mypage.bluewin.ch/Astrofire/analog/lagoon.jpg


    Gruess
    Walti

  • also für uns hat es doch nur vorteile wenn die die städte und gemeinden unter akutem geldmangel leiden. es werden immer mehr strassenfunzeln ausgeschaltet. ich beobachte es auch schon seit längerer zeit. gratulation zu deinen gelungenen bildern. ich hätte ja nie gedacht daß bei unseren hellen nächtlichen bedingungen solche aufnahmen überhaupt möglich sind.


    viele grüße von marianne



    http://www.astronomischer-verein-schwerin.de

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die tolle Resonanz !! :)


    Ich muß dazu sagen, ich wohne am Stadtrand von Lemgo (etwa 40.000 Einw.), in etwa 100 Meter über NN. Also normalerweise denkbar schlechte Ausgangsbedingungen.
    Ich hätte es auch nie vermutet, das da so viel aus den Aufnahmen herauszukitzeln ist.
    Man sieht aber sehr deutlich, wenn es um 1:00 Uhr dunkler wird, fängt auf einmal die Milchstraße an zu leuchten. Im Herbst so um 22:00 sieht man davon fast nix.


    Auch auf Altair im Adler habe ich heute früh um etwa 2:30 gehalten, mit der gleichen Ausrüstung.
    Ich staune über die schönen Sternenfarben...es muß nicht immer
    über 1000mm Brennweite sein [:D]


    Ich kann es nur begrüßen, wenn die Funzeln ausgeschaltet werden.
    Gerne auch schon um 23:00 Uhr !!!!



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!