Problem? mit PST-Objektiv

  • Hallo zusammen,


    ich habe mein Problem schon mal im Sonnenforum mit anderen Bildern gepostet und weiß nicht, ob es da vielleicht untergegangen ist.


    Auf dem Objektiv befinden sich komische braune (rostartige) Schlieren am Rand und das Objektiv ist insgesamt in dieser Farbe gespränkelt. Das alles befindet sich hinter der Glasfläche - da kommt man nicht ran.



    Bin mir nicht sicher, ob es über die Zeit mehr wird und inwieweit die Qualität des Bildes darunter leidet bzw. leiden wird?


    Hat vielleicht jemand eine Idee?


    Matthias

  • Hallo Mathias.


    Das sieht so aus ob es schmutzig wäre.
    Hast du dieses Gerät gebraucht gekauft ?
    Aber wenn noch Garantie darauf ist würde ich es zurück schicken.
    Wenn nicht dann versuche einmal das Objektiv ab zu schrauben.
    Wenn das geht dann kannst du einmal mit Spiritus und einen Wattestab versuchen am Rand eine kleine Stelle zu reinigen.
    Wenn Das geht dann kannst du die Linsen aus der Fassung nehmen
    und als erstes schauen ob sie am Rand eine Markierung haben.
    Wenn nicht dann kannst du mit einen Bleistift selber eine machen damit du sie
    nachher wieder richtig zusammenstellen kannst.
    Vermutlich ist es ein verkitteter Achromat, dann ist es leichter und du brauchst dir
    nur merken oder aufzeichnen welche die Innenfläche ist.
    Nachher kannst du mit einen Wattebausch und Spiritus oder Isoprofil
    vorreinigen und nachher anhauchen und die angelaufene Fläche
    mit einen sauberen Taschentuch fertig wischen.
    Ich hoffe das die Flecken dann weg sind.


    Viele Grüße
    Alois

  • Hi Matthias,
    jetzt verstehe ich, was du mit dem "verrostetem Objektiv" meinst. Ok, in der AG arbeiten wir auch mit einem PST, dort habe ich diese Verunreinigung nicht gesehen, zumal bei uns, das vordere Objektiv so verspiegelt ist, daß man soweit ich mich entsinne, den Rand dessen gar nicht sehen kann. Wenn das PST so aussieht wie du es beschreibst, ist es keinesfalls ein "Normalzustand" ich würde es reklamieren, bzw. zur Überprüfung einsenden. Auf keinen fall mit irgendwelchen Flüssigkeiten reinigen, man weiss nicht, was diese bewirken können.


    Schönen Gruß
    Robert

  • Hallo Alois,


    das sieht nicht wirklich wie Schmutz aus. Das PST habe ich im März im Neuzustand gekauft! Ich finde deine Reinigungsbeschreibung sehr mutig, würde mich aber nicht trauen, dies wirklich auszuführen. Trotzdem danke für deine Bemühungen!


    Hallo Robert,


    ich werde es noch diese Woche reklamieren. Vom Gefühl her wird es nämlich immer mehr!


    Matthias

  • Hallo Mathias !


    Da hast du ja noch Garantie und da ist das Richtige wenn du das deinen
    Händler mitteilst, damit er sich dafür einsetzen kann.
    Mein Rat ist nur dann einzusetzen wenn alles andere ausgeschöpft ist
    und da hätte ich ja sowiso weitere Fragen erwartet und auch ich könnte
    mir das PST noch bei einen Kollegen genauer unter die Lupe nehmen und dann
    die endgültige Vorgangsweise erstellen.
    Ich will nur nicht viel schreiben ohne das es notwendig ist.
    Solltest du kein Glück haben dann kannst du dich immer noch an uns wenden.
    Es gibt Leute die das PST zerlegt und umgebaut haben und die würde ich dann auch noch fragen.


    Viele Grüße
    Alois

  • Hallo Alois,


    ich sehe dich hiermit als meinen Joker an[^]!


    Das PST geht morgen erst einmal zu Meade, da habe ich angerufen und anschließend das Bild gemailt - kurz und knapp gesagt, es wird morgen bei mir persönlich abgeholt. Den Fehler kennen sie auch nicht.
    Sollte morgen alles glatt laufen, darf Meade auch mal ein Kompliment gemacht werden, weil das hier alles schnell und unkompliziert funktionert. Fehlerbeschreibung und Rechnung anbei, wird das Ding wahrscheinlich ausgetauscht.


    Sollte es allerdings da doch irgendwelche Probleme geben und alles klappt doch nicht wie geplant, komme ich auf deine Methode zurück!


    Gruß
    Matthias

  • Hallo zusammen,


    mein PST ist wieder "genesen"! Die ganze Aktion dauerte eine Woche und lief tadellos ab. Das Frontelement wurde getauscht - ein erster kritischer Blick zeigt keinerlei Unregelmäßigkeiten mehr an.


    Jetzt fehlt hier nur noch die Sonne, um den ultimativen Praxistest einzuholen...


    Matthias

  • Hallo Mathias !


    Freut mich das sich dein Händler so schnell dafür eingesetzt hat
    und dein PST wieder gesund ist.


    Auch einmal ein Lob an den Händler tut gut
    und dir wünsche ich das baldige Glück,
    die Sonne zu sehen.


    Viele Grüße
    Alois

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!