Magneten und Spiegel

  • Hi!


    Bau mir gerade eine Lüftung für mein Dobson und habe vor, es mittels ziemlich starken Magneten am Schutzblech (so ehnlich wie dieses) zu fixieren.
    Jetzt ist mir aber gerade der Gedanke in den Sinn gekommen, dass der Spiegel womöglich durch diese Magnete angezogen und somit eine Verzerrung auslösen könnte [xx(]. Stimmt das oder kann ich beruhigt weiter machen?


    Grüße
    Markus

  • Ich glaube du kannst beruhigt sein. Die einzigen magnetischen Metalle sind Eisen, Nickel und Kobalt. Alle drei sind auf einem Spiegel nicht zu finden (Spiegelbeschichtung meist Aluminium oder Silber), dadurch können die Magneten jedenfalls mal nicht direkt auf den Spiegel wirken. Es ist aber auch nicht anzunehmen daß die Magneten die Spiegelzelle derartig verformen daß der Spiegel darunter leidet. Außerdem wird so ein Lüfter ja nicht so schwer sein, oder?


    Tschüß


    Günther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Eichi</i>
    <br />Ich glaube du kannst beruhigt sein. Die einzigen magnetischen Metalle sind Eisen, Nickel und Kobalt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun, es gibt auch noch die sogenannten Heuslerschen Legierungen,
    die Mangan, Bismuth, ggf. Antimon, ggf. Kupfer und Aluminium enthalten. Auch die sind ferromagnetisch.


    Je nach Temperatur kommen außerdem noch hinzu: Gadolinium, Dysprosium,
    Holmium, Terbium und Erbium.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Alle drei sind auf einem Spiegel nicht zu finden (Spiegelbeschichtung meist Aluminium oder Silber), dadurch können die Magneten jedenfalls mal nicht direkt auf den Spiegel wirken. Es ist aber auch nicht anzunehmen daß die Magneten die Spiegelzelle derartig verformen daß der Spiegel darunter leidet. Außerdem wird so ein Lüfter ja nicht so schwer sein, oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das wäre auch unangenehm.

  • Hi!


    Pfuh! - Beruhigend zu hören! Also dann werd ich das dann mal so machen. Die Magneten hab ich von einer alten Festplatte. Unglaublich wie stark die Dinger sind!
    Ich hab auch schon ein paar Fotos gemacht, die ich nach der Ausarbeitung dann ins Netz stellen werde. Zu meiner Entdeuschung hat nämlich noch niemand eine Doku über einen Lüfter am Galaxy D8 gamacht, was ich dringend nachholen werde.


    Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!