Sonne am 09,06,05

  • Hier wieder die Sonnennews von mir.
    Am Westrand wie schon Gestern einige Fackeln, aber schwächer.


    Gruppe 772 fällt zusammen 2 große und 5 kleine Flecken.


    Gruppe 773 p < f 3 flecken, in der Penumbra von f ist eine halbreisförmige "Lagune".


    Von 774 ist Heute nichts mehr zu sehen.


    Gruppe 775 der Hauptfleck ist durch die Lichtbrücke vollständig getrennt. 9 Flecken konnte ich in dieser Gruppe sehen.


    Gruppe 776 ist mit den blosen Augen zu sehen (für mich an der Wahrnemungsgrenze). p enthält schöne Lichtbrücken, f eher unscheinbar. Gesamt waren 14 Flecken für mich zu erkennen.


    Re: 4 Gruppen und 33 Flecken ist 73
    Re A: 11
    17. Tag in Folge
    Equipment 8" f/6 Dobson, Okulare 17mm + 8mm
    Grüße Bernhard


    PS: Was ist mit Berlin, schon lange nichts mehr gelesen[?]

  • Huhu Bernhard [;)]


    keine Sorge, Berlin lebt noch... aber kennt die Sonne in den letzten Tagen hauptsaechlich von Spaceweather.com, diesem Sonnenforum sowie genau den Stunden in der Uni [8)]
    Sobald ich nach Hause komm sind Wolken da, oder ich muss noch irgendwohin und dann steht sie zu tief [|)]


    Hoffe daß es demnaechst mal klappt, denn es gibt ne Menge schoener Schmutzflecken zu begucken [:)]


    Verena

  • Ja lebt den der alte Holzmichel noch....ja er lebt noch...ja er lebt noch[:D]
    Schön von dir zu lesen Verena.
    Dann putz schon mal deinen Spiegel, das was auf der Sonne zu sehen ist muss live ins Auge!!![;)]
    Wünsch dir gute Wetter für Berlin[8D]
    Gruß Bernhard

  • Hehe, danke [:D]


    Bei dir haette ich eher mit sowas wie "SIND DOCH ALLES NUR AUSREDEN" gerechnet [;)]
    Aber seit dem CHAT habe ich tatsaechlich nur einmal in Ruhe Sonne gucken koennen -
    allerdings wars am spaeteren Abend und die Luftunruhe war wirklich nicht nett...


    sonnige Grueße
    Verena

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!