Statistik
Besucher jetzt online : 171
Benutzer registriert : 21381
Gesamtanzahl Postings : 1053551
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Sonne
 Andalusische H-alpha-Sonne
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

BirgitKremer
Altmeister im Astrotreff

Spain
1448 Beiträge

Erstellt am: 08.06.2005 :  13:41:45 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Sonnengucker,

ein Jahr nach dem Venustransit kam es hier heute morgen zu einem Schwalbentransit vor der Sonne. Immer wieder sah ich sie am Laptop durchs Bild huschen! Mal schauen, ob ich nachher ein solches Einzelbild bearbeiten kann!

Hier die Sonnenbildchen von heute:

Ganzsonne:



AR 0775:



AR 0776:



Aufgenommen mit Refraktor 100/800 mm "Leonardo da Vinci", SM 90 und SM 60, Canon EOS 300 D bzw. Webcam.

Herzliche Grüsse

Birgit

Bearbeitet von: am:

officer16
Meister im Astrotreff

Österreich
336 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2005 :  14:36:41 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Birgit,

Wieder einmal ein paar tolle Bilder, mit denen du uns verwöhnst!

Auf das Schwalbenbild bin ich mal gespannt.

Gruß, Daniel

stargazer(==>)gmx.at

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

cuwohler
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
7430 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2005 :  14:41:31 Uhr  Profil anzeigen  Besuche cuwohler's Homepage
Hallo Birgit,

das sind sehr schön homogene Bilder, Vorteil einer WebCam! Irgendwann hole ich mir auch noch so ein Teil .


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.cuwohler.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

nemo
Meister im Astrotreff

Deutschland
950 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2005 :  15:29:18 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Brigit,
na da bin ich auf den Transit mal gespannt
Gruppe 775 zeigt im H-Alpha-Licht auch die U förmige Umbra sehr schön. Dein Übersichtsbild ist wieder erste Sahne geworden.
Gruß vom H-Alpha-Schnorrer
Bernhard

"Die wunderbare Einrichtung und Harmonie des Weltalls kann nur nach dem Plane eines allwissenden und allmächtigen Wesens zustande gekommen sein. Das íst und bleibt meine letzte und höchste Erkenntnis."
ISAAK NEWTON . . . I S S . . . wünscht NEMO

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

BirgitKremer
Altmeister im Astrotreff

Spain
1448 Beiträge

Erstellt  am: 09.06.2005 :  00:10:29 Uhr  Profil anzeigen
Herzlichen Dank Daniel, Cai-Uso und Bernhard für Eure Antworten!

Wenn weder die Schwalbe noch die Sonne still halten für eine Fotografie, ist das Unterfangen gar nicht einfach! Auf insgesamt vier Bildern war das Vögelchen drauf, auf drei von ihnen völlig unscharf und die Sonne auch! Auf dem vierten dann ist wenigstens die Schwalbe zu erkennen! Aber als Sonnenrohbild ist es eines der schlechtesten aus dem ganzen avi. - Nur hab ich gerade die Erfahrung gemacht, dass es nichts bringt, das Schwalbenfoto mit den besseren Sonnenfotos zu addieren, weil dann nämlich die Schwalbe verschwindet. Hier also nun ganz einfach das Rohbild in klitzeklein, damit es nicht sooo weh tut!


Herzliche Grüsse

Birgit

Bearbeitet von: BirgitKremer am: 09.06.2005 00:12:26 Uhr
Zum Anfang der Seite

Melli
Meister im Astrotreff

Deutschland
802 Beiträge

Erstellt  am: 09.06.2005 :  00:58:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Melli's Homepage
Hallo Birgit,

ich bewundere deine Bilder schon länger, finde sie mehr als nur gut!
Zu deinem Schwalbentransit kann ich nur sagen WOW! Ich finde nicht, dass es weh tut weil die Sonne unscharf ist, man kann sie ja noch erkennen. Das die winzige Schwalbe so scharf ist, das finde ich viel interessanter.

Liebe Grüße, Melanie
www.star-art.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Rastaban
Meister im Astrotreff

France
688 Beiträge

Erstellt  am: 09.06.2005 :  09:27:25 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Birgit,

Unsere Sonnewächterin haltet immer noch ihre Stellung!
Dein Schwalbentransit könnte sogar hier einpassen:

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=21896&whichpage=1

Ist es noch so heiss in Südspanien? Ich hatte gehört 35 bis 40°C in manchen Gegenden.

Beste Grüsse,

Patrice


20" F/4 KHLT (Klose-Herrmann-Lowrider-Teleskop)

»Du wirst in der Nacht die Sterne anschauen... Mein Stern wird für dich einer der Sterne sein. Dann wirst du alle Sterne gern anschauen ...Alle werden sie deine Freunde sein. « Le Petit Prince - Antoine de Saint-Exupéry

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

nemo
Meister im Astrotreff

Deutschland
950 Beiträge

Erstellt  am: 09.06.2005 :  10:58:12 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Brigit,
Besser eine Schwalbe mit Sonne, als eine Sonnenente.
Nett geworden das Bild.
Gruß Bernhard

"Die wunderbare Einrichtung und Harmonie des Weltalls kann nur nach dem Plane eines allwissenden und allmächtigen Wesens zustande gekommen sein. Das íst und bleibt meine letzte und höchste Erkenntnis."
ISAAK NEWTON . . . I S S . . . wünscht NEMO

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

officer16
Meister im Astrotreff

Österreich
336 Beiträge

Erstellt  am: 09.06.2005 :  12:29:59 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Birgit,

ist ein tolles Schwalbenbildchen geworden

Gruß, Daniel

stargazer(==>)gmx.at

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Rastaban
Meister im Astrotreff

France
688 Beiträge

Erstellt  am: 09.06.2005 :  13:35:36 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

Kommt mit Burschen Bernhard und Daniel und zu Ehren von Birgits Leistung lasst uns den Astrotrefferchor bilden! Jetzt singen wir:

" Die Schwalben im Walde...die singen so wunder wunderschön...in der Heimat...in der Heimat..."

Wer hat gesagt, in den Wäldern gibt's gar keine Schwalben!?

Gruss,

Patrice


20" F/4 KHLT (Klose-Herrmann-Lowrider-Teleskop)

»Du wirst in der Nacht die Sterne anschauen... Mein Stern wird für dich einer der Sterne sein. Dann wirst du alle Sterne gern anschauen ...Alle werden sie deine Freunde sein. « Le Petit Prince - Antoine de Saint-Exupéry

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

BirgitKremer
Altmeister im Astrotreff

Spain
1448 Beiträge

Erstellt  am: 09.06.2005 :  18:29:18 Uhr  Profil anzeigen
Danke für Eure Antworten Melanie, Bernhard und Daniel und Patrice schönem Chor! Aber irgendwer hat da ganz schön und laut falsch gesungen!

Oh ja, Patrice, Sevilla wurde wohl gestern seinem Spitznamen "Bratpfanne Spaniens" gerecht und die Thermometer stiegen dort auf 37º. Aber über Hitze stöhnt da so schnell niemand, weil sie dran gewohnt sind. Lustig ist das im Winter, weil die Sevillanos bei 22º anfangen zu sagen "Brrrr, lausig kalt!" - Hier an der Küste sind die Temperaturen mit 27º noch höchst angenehm. Bislang hat uns die grosse Hitze verschont.

Herzliche Grüsse

Birgit

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2018 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.63 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?