Noch kompaktere Gitterrohrbauweise?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gerade dran mir einen 6" Reisedobs zu bauen. Bin zwar noch am Schleifen von dem Spiegel, mache mir aber schon mittlerweile mir so meine Gedanken bezüglich der Bauweise.


    Auch wenn es sich vielleicht bei 6" noch nicht wirklich so lohnt, habe ich mich für eine Gitterrohrbauweise entschieden. Ich denke da an eine Konstruktion mit 4 Stangen.


    Da mein Reisedobs 1200mm Brennweite haben wird, sind mir die Stangen mit - grob geschätzt 1m Länge aber viel zu lang.


    Daher: Hat vielleicht schonmal jemand Erfahrungen mit kompakten Stangen gesammelt? Es gibt ja auch ausziehbare Stangen wie etwa die Antenne am Auto oder Stangen, die sich miteinander verschrauben lassen.


    Gruß,
    Tobias

  • Na, ich weiß ja nicht, die Zollstockvarainte geht ja bei 8" f/4 ganz gut, aber bei der Länge hier?


    Die ineinandersteckbaren Quardratrohr Stangen für meinen 10" Reisedobson habe ich so verbunden. Hält durch die definierten Druckpunkte mit nur einer Schraube so gut als wäre es verschweisst.
    Gernot Stenz hat für seinen 8" f/6,3 eine Schraubverbindung gewählt.


    Aber überhaupt, wie kommst du bei 1.20 m Brennweite auf 1 m Stangenlänge? Wo willst du die Höhenräder besfestigen? Der Schwerpunkt wird bei f/8 fast in der Mitte liegen. Hast du schonmal die Variante mit 2 breiten Hohlprofilen wie meine 17 cm Zwillinge überlegt? Da kann man die Höhenräder an die Hohlprofile besfestigen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Original erstellt von: Newtonianer
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    ich habe vor kurzem in einem der Foren gesehen, dass jemand die Stangen aus Stativbeinen gebaut hat.
    Das Teleskop hatte, soweit ich weiß, 10" Öffnung, ein früherer Meade Starfinder Dobson.


    Vielleicht ist das eine brauchbare Idee.


    Ansonsten fielen mir Nordic-Walking-Stöcke oder Angelruten ein, die gibt es wieder günstig im Sporthandel oder im Lebensmitteldiscounter.


    Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!