Reinsehlem am kommenden WE ???

  • Hallo liebe Fangemeinde,


    wer hat Lust und Zeit ???


    Das WE soll ja vom Wetter her sehr vielversprechend werden - da bietet sich nach dem verregneten ITV eine gute Möglichkeit zur gemeinsamen Beobachtung !!!


    Sollte sich mein angesagter Besuch verschieben - und danach schaut es im Moment aus - werde ich auf alle Fälle dort sein.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Swen,


    bei mir sieht es am WE nicht so gut aus - mein Besuch verschiebt sich wohl nicht (da meine Nichte hier in HH zum Handballturnier ist, kommt meine Schwester am Sa. zu Besuch) - ich hätte wohl nur am Fr. oder So. Zeit (wobei die Wettervorhersage für Fr. nicht so toll ist).


    Ich sitze ja nun schon seit Tagen hier wie auf Kohlen [}:)] - zwar hab ich Urlaub, aber das Wetter spielt mit mir Verstecken [:I].


    Aber vielleicht fahre ich heute abend mal raus - wenn das Wetter paßt - wollte ja auch noch mal wg. Alternativ-Platz schauen. Werde mich dazu nochmal melden (über Erfolg oder Mißerfolg berichten).



    Gruß,
    René


    PS.: Am Wochenende wird sich der Mond vielleicht auch schon rel. störend auswirken...

  • Hi Rene,


    laut Wetteronline und div. Prognosen soll es bereits am Freitag sehr sonnig und rel. warm werden. Regenwahrscheinlichkeit tendiert gegen 0 !!![:)][:)][:)]

  • Was mir noch einfällt....


    1) Die nächste gute (Mondfreie) Beobachtung ergibt sich erst wieder im Juni - helle Nächte im Norden [V]


    2) Bringe doch Deine Schwester einfach mit ... [:D]

  • Hallo Ihr zwei,


    das mit dem Stammtisch hatte ich gelesen - werde aber nicht dabei sein können (um die Zeit laufen die Wettkämpfe noch).


    Ob ich meine Schwester überreden kann? Mal sehen - so oft ist sie nun auch nicht in HH zu Besuch - vielleicht machen wir eher eine Runde durch die Stadt...


    Rechnet also am Sa. bitte nicht mit mir - am Fr. und So. wäre ich aber dabei (Auto grad reserviert [:I])!


    Gruß,
    René

  • Hallo Wolfgang,


    stimmt - das wäre einmal wieder eine Gelegenheit zusammen !! (im Anschluss) die Nacht in der Heide zu verbringen.


    Könnte mir vorstellen, dass Christian auch kommt.


    Leider erhalte ich erst sehr kurzfristig (Freitag Nachmittag) eine Anreisebestätigung meines Besuchs.


    Schaun wir mal.

  • Hi Copernicus,


    als ich gestern dieses Thread gelesen habe, habe ich geprüft wie weit ist "Reinsehlem" mit "m" am Ende von Hamburg, es war zu weit. Jetzt habe ich über Reinselen mit "n" am Ende in eiem anderen Thread gelesen, meinst du auch das?
    Zu dem Stammtisch komme ich wahrscheinlich nicht aber vielleicht doch zum Beobachten wenn das Wetter mitspielt ...
    Edit: mit m gibt es das nicht aber map24.de hat doch was gefunden und es wa zu weit :) habe ich nicht gekuckt ob es auch das war...:))

  • Hallo Hamburger Beobachter,


    ja nach dem bescheidenen ITV[:(] wäre ein Treff nett, trotz Mond. Aber den kann man ja auch mitbeobachten. Zudem wäre Jupi auch optimal sichtbar !


    Kurzum würde am Wochende sicherlich rumkommen wenn was läuft.
    Ab wann wäret ihr dort ?


    Gruß
    Christian

  • Hallo ptx73,


    Schneverdingen liegt einige Kilometer südlich !!! Das ist als Anhaltspunkt vielleicht etwas einfacher...[8D]


    Woher aus HH kommst Du ????


    Gruß


    Copernicus

  • Hi Copernicus :)


    Hamm-Süd. Von daher ist es schon die richtige Richtung :) Wie dunkel ist dort der Himmel üblicherweise? Hoffentlich komme ich auch ...

  • Moin,


    wer aus Hamburg eine Mitfahrgelegenheit nach Reinsehlen sucht oder sich vorher treffen möchte, ist beim Astrostammtisch herzlich willkommen: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=22727

  • Hi Patrik,


    am besten erreichst Du Reinsehlen folgendermaßen:


    A1 Richtung BRE, Ausfahrt Rade, links abbiegen und auf der B3 immer geradeaus. Nach ca. 20 min Fahrzeit auf der B3 geht es rechts ab Richtung Schneverdingen. Von dieser Stelle erreichst Du in ca. 10 weiteren Minuten eine kleine, unscheinbare Kreuzung in Reinsehlen. Hier mußt Du links einbiegen und fährst einige 100m weit auf einer Betonplattenstrasse. Und schon bist Du dort.


    Der Himmel ist hier schon recht gut (dunkel), HH liegt nunmehr im Norden und beeinträchtigt die Sicht nur unerheblich. Lediglich die Kleine Lichtglocke von Schneverdingen verhindert ungehinderte Sicht in Richtung Süden unterhalb von 10°.

  • Hi Copernicus,


    Danke für die Info, Reinsehlen sollte kein Problem sein da ich ein NAVI im Auto habe aber das mit der Betonplattenstrasse war schon ein guter Tip :)
    Hoffentlich spielt das wetter mit, und ich kann endlich mal richteg meinen 8" durchtesten ...


    Hat jemand der dorthin möchte viellecht auch den 2" TS WA 32 Okular ? Ich möchte es mal an meinem f/5 nur kurz testen ob es sich loht oder sollte man doch auf was besseres vielleicht gebrauchtes spaaren...


    Dann hoffentlich bis Samstag :)

  • Hallo Swen,


    wenn wir morgen rausfahren und es Dir nicht zu viel Schlepperei ist - könntest Du vielleicht das 20x80 mit einpacken? Der Nacht-Test meines 20x80 steht immer noch aus [:I]...


    Da das Wetter gestern auch nicht so berauschend war, bin ich erstmal 'nen Kumpel in Lübeck besuchen gewesen - da waren wir heute mal an der Steilküste in Travemünde und haben da einen ca. 2h Tag-Test gemacht - sah sehr ordentlich aus [:P].


    Vielleicht schaffe ich es auch schon morgen, mir meine Schwenkarm-Montierung zu bauen...


    Bis morgen und vielleicht auch So. (wenn das Wetter hält, was es verspricht) & Gruß,
    René

  • Hallo zusammen,


    also am Freitag wird es bei mir absolut nichts.
    Am Samstag sieht es ganz gut aus! Jedoch muss meine Frau wieder bis 20:30 Uhr, wie fast jeden Samstag, arbeiten. Deswegen kann ich leider nicht zum Stammtisch kommen, da ich auf die Kinder aufpassen muss.
    Also sehen wir uns dann, wenn nichts dazwischen kommt, am Samstag in Reinsehlen.


    ptx73:
    Ich habe das 2" TS WA 32 und bringe es dann natürlich mit.


    Gruss
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    bevor ich nicht mehr "online" bin folgende Info;


    Wie bereits erwähnt;
    Kommt der erwartete Besuch zum WE nicht werde ich heute Abend gegen 21.30 Uhr vor Ort sein. Es sei denn es ist total bewölkt ! Aber daran glaube ich nicht [;)] Sollte man mich nicht antreffen so werden vermutlich Rene und Christian dort sein.


    Also, hoffentlich bis später [^]


    Viele Grüße


    Copernicus

  • Hallo zusammen,


    also falls es nicht in den nächsten 3 Stunden noch völlig zu zieht, bin ich auf alle Fälle draußen (nebenbei gibt http://www.wetter.com für Schneverdingen heute die beste Prognose, morgen könnte es schon wieder schlechter aussehen [:(]).


    Es gibt mal wieder was zu testen...


    Gruß,
    René

  • Hallo,


    nach einem Blick in Guide 8.0 habe ich beschlossen nicht nach Reinsehlen (Parkplatz) (Breite: 53:09:02N (53.1505°), Länge: 9:48:43E (9.8120°)) zu fahren. Die Astronomische Dämmerung endet um 0:49 Uhr und fängt um 1:56 Uhr wieder an. Jupiter und Mond kann ich auch von der Terrasse beobachten.
    Hier noch mein Link zu heavens-about mit den Koordinaten vom Parkplatz.
    Viel Spass und wolkenfreien Himmel!

  • Liebe Gemeinde -
    zwar ist mein Bino fertig und funktionsbereit, aber da ich derzeit noch bei der Arbeit bin, hat sich Reinsehlen fuer diese WE leider erledigt.


    Denen, die raus fahren wuensche ich erfolgreiche Beobachtungen.


    Gruss


    ullrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!