Dimensionen -> Sterne - Galaxien

  • Hallo!


    Ich hab eine eignetlich einfache Frage zu der ich mir auch schon eine Antwort gedacht habe, bin mir aber nicht sicher ob das so richtig ist. Blicke ich in den Nachthimmel sehe ich die Sterne *g*.
    Nun frag ich mich, gehören alle Sterne die ich sehe zu unserer Milchstrasse und der Nebel anderer Galaxien besteht im Grunde auch aus vielen Steren und der Raum dazwischen ist leer, oder ist der gesamte Raum mit Sternen versetzt? Denke ehr das erstere aber bin mir halt nicht ganz sicher.


    Nicht lachen, bin immer noch absoluter Neuling! *g*


    Liebe Grüße!

  • Das Erstere ist richtig, alles was Du mit bloßem Auge von der Nordhalbkugel der Erde aus am Nachthimmel sehen kannst, sind außer den Planeten Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn, und dem Erdmond, nur Sterne (Sonnen - der von uns aus nächste Stern ist ca 4 Lichtjahre entfernt) in unserer Galaxie, der "Milchstraße", mit einer Ausnahme, bei gutem dunklen Himmel kann man im Sommer auch die von uns aus nächste andere Galaxie mit bloßem Auge sehen, die Andromeda-Galaxie, sie ist ca 2.5 Millionen Lichtjahre entfernt, und sie besteht wie unsere Galaxie auch aus ca 100 Milliarden Sonnen. Und es gibt ca 100 Milliarden weitere Galaxien im Universum. Der Raum dazwischen ist weitgehend leer.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StephanPsy</i>
    <br />Und es gibt ca 100 Milliarden weitere Galaxien im Universum. Der Raum dazwischen ist weitgehend leer.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ok, das ist beeindruckend. *g* Gut, dann weiß ich ja bescheit, wenns bei uns irgendwann das nächste mal wieder Sternklar ist! :)


    Achja, Gasnebel wie Orion oder M57 befinden sich also auch in unserer Heimatgalaxie!!?


    Schon beeindruckend..besteht das Universum ja eigentlich fast nur aus leerem Nichts! *g*


    Vielen Dank erstmal!


    Yannick

  • "Achja, Gasnebel wie Orion oder M57 befinden sich also auch in unserer Heimatgalaxie!!? "


    - Ja


    "Ok, das ist beeindruckend. *g* Gut, dann weiß ich ja bescheit, wenns bei uns irgendwann das nächste mal wieder Sternklar ist! "


    - Ja, da denk ich auch immer dran, wenn ich unterm Sternenhimmel steh, oder auch daran, dass das Licht, das ich sehe, wenn ich z.B. eine Galaxie in der Jungfrau anschaue, 60 Millionen Jahre unterwegs war, bis es jetzt im Augenblick bei mir ankommt... fasziniernd !

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Erstere ist richtig, alles was Du mit bloßem Auge von der Nordhalbkugel der Erde aus am Nachthimmel sehen kannst, sind außer den Planeten Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn, und dem Erdmond, nur Sterne ....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, und davon kann man bei gutem Himmel ungefähr 3000 mit bloßem Auge von einem bestimmen Ort aus sehen. Insgesamt sind es in etwa 6000 am gesamten Himmel.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jungle69</i>


    Schon beeindruckend..besteht das Universum ja eigentlich fast nur aus leerem Nichts! *g*


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vor allem, wenn Du bedenkst, dass die "feste" Materie selbst paraktisch nur aus "Nichts" besteht! Beispiel, das ich mal gelesen habe: wenn du ein Atom auf Kölner-Dom-Maß vergrößerst, dann ist der Kern nur so groß wie eine Erbse!

  • Mir wird schwindelig! *g*
    Mal davon abgesehen besteht ein Atomkern dann ja noch aus Proton, Neutron (und Glueonen?) und die wieder aus up und down Quaks. Irgendwann bleibt nur noch eine Art Energie. Alles Illusion? Aber eine verdammt gute! *g*


    Wie bekommt man diese Fragerei nach dem Sinn materieller Existenz eigentlich wieder aus dem Kopf? [;)]

  • Garnicht. Energie ist Materie und andersrum. Existenz der Makrowelt ist eine von vielen Fluktuationen der Mikrowelt. Einen Sinn für uns begreifbar kann es nicht geben. Der Rest ist Glaubenssache. Ich vergleich das immer mit der Ameise, die auf einem Erdhügel auf einem LKW mitfährt und verstehen will, wie der Motor funktioniert. Und dann kommt sie irgendwann auf die Idee, dass auf der einen Strasse noch ein paar mehr LKW fahren könnten, die sie aber nicht sehen kann. Und so weiter und sofort... [:)]

  • "Irgendwann bleibt nur noch eine Art Energie. Alles Illusion? Aber eine verdammt gute!"


    Hallo Jungle, jau so ists (nach meiner Meinung), danach hab ich auch den Spruch unter meiner Signatur ausgewählt ... [:)]

  • Aaaah the never ending question of the infinitely large and the infinitely small...


    Wie weit geht es hinaus ins Universum und wie weit geht es nach unten -&gt; sind Quarks wirklich das Kleinste was es gibt, oder was würden wir sonst noch entdecken wenn wir uns auf die Größe reduzieren könnten? heute wissen wir's nicht. Zu den Zeiten von Gallileo, Humbolt, Messier und Co. wussten sie nicht mal die Hälfte von dem was wir "Normalos" wissen.


    Wie groß ist unendlich groß, und wie klein ist unendlich klein? Die Zeit wird es uns zeigen (wenn es das überhaupt wirklich gibt ;-))


    Also Yannik,
    kleiner Tipp (kennst Du wahrscheinlich schon) - die Bücher von Stephen Hawking. Fang' mit "A Brief History of Time" an, dann noch "The Universe in a Nutshell" lesen.


    Grüße,
    Jacko

  • Ok, wird ein bischen offtopic jetzt! *g* Jokers Vergleich mit der Ameise ist auch gut! :) Achja, vieleicht wird man den wahren Sinn des Seins nicht herrausfinden aber es wird immer Menschen geben die danach suchen! *g*


    Stephan, deine Signatur kann ich leider nicht entdecken! Aber schön das noch einer so denkt wie ich. :)


    (==&gt;)Jackson; ja der Gedanke vom unendlich großen zum unendlich kleinen und umgekehrt ist schon wurmend! *g* "Das Universum in einer Nussschale" hab ich gelesen, müsste ich aber bestimmt noch mal lesen um es noch ein bischen besser zu verstehen. Aber war schon sehr spannend!


    Ich denke über dieses Thema lässt sich wie gesagt noch endlos lange Diskutieren! *g*


    Vielen Dank erstmal für die netten Antworten!

  • Hallo Jungle69,


    stelle dir die tollsten Sachen vor und due erreichtst nicht mal ein Bruchteil von den was im Universum möglich ist. Vergleiche nur die Stringtheorie und die Koppelung mit anderen möglichen Universen.


    MfG


    Oldman

  • Hallo Jungle,


    "Stephan, deine Signatur kann ich leider nicht entdecken!"

    ja so ists auch, dass man beim Philosophieren über die großen Rätsel manchmal das Naheliegende übersieht, meine Signatur ist "StephanPsy vom ..." (die wird allerdings im Beantworteten-Modus bei den Beiträgen nicht angezeigt, hab ich auch gerade erst gemerkt) und darunter steht der Spruch


    "Es gibt keinen Weg zum Glück. - Glücklich-Sein ist der Weg. (Buddha)"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!