Palomar 4 + neue Rubrik "Palomar Kugelhaufen"

  • Hallo Freunde der Nacht,


    hab mich endlich mal hingesetzt (bei dem Schei...wetter) und meine Beobachtungen zu den Palomarkugelsternhaufen ins Netz gestellt. Alles HIER nachzulesen.
    Darunter auch die aktuelle Beobachtung von Palomar 4, den ich am Sonntag auf der Hornisgrinde im Schwarzwald erwischt habe. Die Beobachtung lag jedoch hart am Limit des Machbaren...nach meinem Geschmack jedenfalls.


    Ich wäre sehr interessiert an Vergleichsbeobachtungen dieser sehr interessanten Objekte , vielleicht auch an Fotografien (lesen die Astrofotografen hier überhaupt) Natürlich auch über Kritik ode Lob der Seite [:D]


    Viele Grüße aus dem verregnten Würzburg
    Uwe


    http://www.sternenfreunde-eichsfeld.de

  • Hi Uwe,
    ein schöner link für high-end-Spechtler!
    Ich werde mal den einen oder anderen Palomarkugelhaufen versuchen.
    Man braucht aber wirklich gute Bedingungen, sonst sehe ich schwarz!
    Mit meinen 20 Zoll sollten aber Sichtungen möglich sein.
    CS und besseres Wetter wünscht
    Timm

  • Hi Timm,


    ja...mit schwarz sehen lagst du genau richtig und zwar nur schwarz, ohne Palomars [:D]
    Die Amis haben glaube ich mit 20" schon alle Palomars erfolgreich beobachtet...meine 16" werden das schon knapp.
    Viel wichtiger als Öffnung ist aber wie Du schon geschreiben hast der Himmel. Ich weiss z.B. von Matthias Juchert, dass er mit 8" schon einige Palomars beobachtet hat...weiss jetzt aber nicht welche und wieviele.


    Gruß, Uwe


    P.S. sieht man sich vielleicht auf dem ITV?

  • Spitzenmäßig beobachtet und sehr übersichtlich zusammengestellt! Mehr von sowas!
    Ich habe bisher leider nur Palomar 13 beobachtet (war auch mit 24" bei den nicht ganz so tollen Bedingungen nur ein zartes Glühen). Deine Seite macht Lust auf mehr.


    p.s.
    Ich hoffe, dass wir demnächst unter "Astronomie selbst erlebt" ein eigenes Forum "Deep Sky" schalten, wo sowohl visuelle als auch fotografische Beobachtungen (bzw. CCD/Digicam usw...) rein sollen, um stärker darauf fokusieren zu können und mehr Deep Sky Beobachter zu animieren, im Forum aktiv zu werden.
    ...Mal sehen, ob sich die anderen davon überzeugen lassen.

    pps.
    Bin ab morgen auf dem ITV (wenn das Auto durchhält). Hoffe wir sehen uns

  • Hi Stathis,


    danke fürs Lob [:)] Die Palomars sind wirklich sehr interessant. Es ist halt eine überschaubare Liste von "einfach und richtig was zu sehen" bis "oh je...wirklich nur was für Alpenhimmel". Das schöne ist eben, dass es möglich ist die Liste durchzubeobachten. Schön ist auch, dass auch was für kleinere Optiken dabei ist, auch wenn man das nicht glauben mag, Top Himmel natürlich vorrausgesetzt. Vielleicht ist ja hier wer dabei, der schon einige Pals mit 8" abgeschossen hat??
    Bin ab heute auch auf dem ITV, da sprechen wir uns noch mal [:)], auch wegen Superthin, da bin ich noch am überlegen wie ich das mache...


    bis nachher...
    Uwe

  • Hi Uwe,
    glückwunsch zu deiner schönen Zusammenstellung!
    Palomar1 ist unter einem 6mag1 Himmel nicht mal mit 24" zu sehen ;)
    Allerdings waren wir auch nicht 100% sicher an der richtigen Stelle zu
    sein.
    Insofern gebe ich dir voll Recht wenn Du meinst das weniger die Öffnung und mehr die transparenz der Atmosphäre entscheidend für eine erfolgreiche Sichtung ist!


    (==>)Stathis:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    p.s.
    Ich hoffe, dass wir demnächst unter "Astronomie selbst erlebt" ein eigenes Forum "Deep Sky" schalten, wo sowohl visuelle als auch fotografische Beobachtungen (bzw. CCD/Digicam usw...) rein sollen, um stärker darauf fokusieren zu können und mehr Deep Sky Beobachter zu animieren, im Forum aktiv zu werden.
    ...Mal sehen, ob sich die anderen davon überzeugen lassen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gute Idee, also ich würde dann hier auch gerne häufiger mal was posten!
    Bisher war mir das alles etwas zu unübersichtlich hier...


    Viele Grüße
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!