Könnten Monde Monde haben?

  • Letztens schoss mir diese Frage durchs Hirn.


    Könnte ein Mond eines Planeten vielleicht auch einen kleinen Mond haben? Und ich meine keinen Künstlichen.


    Monde von der größe Titans sind ja schon mächtige Objekte. Könnte die Schwerkraft dieser Monde ausreichen um kleine Monde an sich zu binden? Welchen Einfluß hätte der Mutterplanet auf die Umlaufbahn des kleinen Mond Mondes? Würde der Planet den Mondmond aus der Umlaufbahn werfen oder könnte tatsächlich eine Stabile Umlaufbahn entstehen?

  • hallo,
    nach meiner Einschätzung kann es keinen mond von einem mond geben, da ein mond immer von einer wesentlich massenreicheren und damit gravitationsbestimmenderen zentralmasse dominiert wird.
    ein körper in der nähe eines mondes würde also dieser zentralmasse gehorchen und zum zweiten mond werden, und nicht zum mond des mondes.
    natürlich kann ein mond einen körper auf seiner bahn ablenken,mehr auch nicht. oder?
    gruß willy

  • Hi!


    Seh ich genauso wie Willy. Schon aus der Tatsache heraus, dass bei erklecklicher Zahl an Monden im Sonnensystem kein Mond-Mond zu beobachten war bis jetzt, kann man schließen, dass sowas wohl physikalisch instabil wäre.

  • seh ich anders.
    die sonne ist aus unserer sicht erstmal das hauptelement. deren trabanten sind die planeten. deren trabanten sind monde. wenn man jetzt sich aber klarmacht, dass die sonne auch nur um irgendwas riesiges kreist (galaxie, lokale blase, wasauchimmer), wäre es natürlich möglich, dass monde auch noch "untermonde" haben. dafür müsste aber die ganze struktur anders ausehen, die entfernungen müssten anders dimensioniert werden und die bahnen würden vllt etwas komisch aussehen, weil sich dann doch irgendwie alles nen bisschen viel beeinflusst. aber auch wenns bei uns im sonnensystem nicht so ist, unmöglich ist es auf jeden fall nicht.

  • Hallo,
    warum sollte z.B. Ganymede der mit 5400 Km der größte Mond des Systems ist keinen Begleiter wie z.B Phobos oder Deimos (15-30Km) haben, wichtig ist nur dass die gravitative Bindung stark genug ist (niedriger Orbit) um die Einflüsse der anderen Himmelkörper vernachlässigbar klein zu halten. Sogar der nur 52X28Km große, kartoffelförmige Asteroid 243 Ida hat einen 1,6 x 1,2 km großen Trabanten namens Dactylus.


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sogar der nur 52X28Km große, kartoffelförmige Asteroid 243 Ida hat einen 1,6 x 1,2 km großen Trabanten namens Dactylus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    gemein, das wollte ich anbringen [;)]

  • Hallo Roland!


    Die Frage ist doch, ob sowas auch stabil ist. Dass ein Plaetoid mal n Mond hat, heisst noch lange nicht, dass er den auch ähnlich lange halten kann wie z.B. die Erde ihren.


    Meine Meinung. Lerne aber gern dazu!

  • Hallo Rainer, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Frage ist doch, ob sowas auch stabil ist<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    sicherlich kann man sowas simulieren bzw rechnen, ich bleibe aber bei der These dass eine solche Konstellation stabil ist solange die Gravitationseinflüsse anderer Himmelskörper ausreichend gering ist. Die Bahnen der Planeten sind auch nur solange stabil bis eine größere Masse nahe genug an das Sonnensystem herankommt, betrachtet man mal ein kosmisches Jahr (eine Umrundung des Galaxienkerns, 220Mio Jahre) so haben wir schon 20 Runden gedreht und bislang Glück gehabt dass wir nicht in die Nähe eines größeren Sterns oder gar mitten in einen Kugelsternhaufen geraten sind, dann wären die Bahnen nämlich alles andere als stabil.


    Gruß

  • OK, Roland!


    Aber halten wir soweit fest, dass wir beide Meinungen bzw. Vermutungen äußern. Mich würde jetzt aber mal interessieren, was in unsrem Sonnens. der Status Quo ist. Also der Aufruf an die Äggspärden: gibt es bekannte Monde mit Monden (nicht Asteroiden mit Monden)? Weiss einer was Definitives?

  • Hallo Leute,


    zur ersten Frage ob ein Mond ein Mond haben kann?


    Ich habe das mal überschlagmäßig (keine gewär) durchgerechnet.
    Es ist möglich.
    Abhängig ist davon die Abhängigkeit der Gravitation anderer Himmelskörper in der Nähe und daraus die Zeit. Unser Mond könnte keinen Submond haben, da er zu nahe an der Erde "klebt" (nicht zum alter des Mondes der um die Erde kreist). Dieser "Submond" ist schon längst auf die Erde "geknallt". Wie geschrieben Überschlägig berechnet am Anfang der Erdgeschichte.


    MfG


    Oldman

  • Ich würde mich wundern, wenn stabile Bahnkonstellationen für Mond-vom-Mond-Systeme ausgeschlossen werden könnten. Die Frage ist vielmehr, wie wahrscheinlich sind diese. Wenn Monde in der Größenordnung von Titan nur weit genug von den sie umkreisenden Planeten entfernt sind, würde ich mich sogar wundern, wenn sie nicht einen Felsbrocken einsammeln würden.


    Das Erde-Mond-System ist schließlich auch nur einem "Crash" zu verdanken. Denn normalerweise dürfte die Erde einen so großen Mond gar nicht haben; zumindest auf normalen Weg nicht zu erklären. So gesehen hat jeder Planet und Mond wohl seine Besonderheiten und einmaligen Zufälle, die sie zu dem machen, was sie sind. Die Frage sollte vielleicht lauten, welche Konstellationen/Ereignisse/nicht Ereignisse bedarf es, damit wir heute darüber fachsimpeln können.

  • Hallo,
    Die Erde hat ja auch keinen echten Mond vielmehr ist das Erde Mond System als Doppelplanetensystem zu sehen.
    Der Mond umkeist ja die Erde nur scheinbar seine Bahnkurve ist immer zur Sonne gebogen nie von der Sonne weg.
    Anders dagegen die Bahnen der anderen Monde des Sonnensystems.
    Stabile Bahnen sind von der Entfernung der Körper abhängig. Siehe Mehrfachsternsysteme zB. Alcor-Minzar welches meines Wissens ein 6fach System ist oder eta Lyr. das berühmte 4fach System.
    Was für Sterne gilt solte auch auf unset Sonnensystem anwendbarsein.
    Die Tatsache das wir bis jetzt ein solches Planet Mond Möndchen System nicht kennen heist ja nicht das es so etwas nicht gibt oder es unmöglich ist.
    Gruß Bernhard

  • 1969 bewegte sich Apollo 10 auf einer stabilen Umlaufbahn um den Mond, war also ein Mond des Mondes. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um ein natürliches oder künstliches Objekt handelt. Monde können Monde haben.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RuedigerK</i>
    <br />1969 bewegte sich Apollo 10 auf einer stabilen Umlaufbahn um den Mond, war also ein Mond des Mondes. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um ein natürliches oder künstliches Objekt handelt. Monde können Monde haben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das seh ich aber ganz anders! Es geht hier doch um langfristige Stbilität so eines Mond-Mondes. Eine Raumkapsel, die mal ein paar Tage rumschwirrt, und das auch noch mit aktiver Bahnkorrektur, ist wohl kaum das richtige Beispiel!


    (==&gt;)Bernhard: natürlich wäre das gegenwärtige Nicht-Dasein eines Mond-Mondes im Sonnensystem kein echter Beweis für die langfristige Instabilität, bei über 100 Monden aber ein starkes Indiz.
    Mal so betrachtet: Riesenmonde wie z.B. Titan oder Ganymed würden im Laufe der Jahrmilliarden im Schwerefeld des Saturn oder Jupiter doch bestimmt öfter mal Gelegenheit bekommen, was Kleines einzufangen, aber offenbar haben sie es nicht halten können.
    Ich erinnere nochmal: Tomcat911 fragte nach stabilen natürlichen Mond-Mond-Systemen!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RuedigerK</i>
    <br />Nach aufmerksamer Lektüre eines Erstsemester-Physiklehrbuch kann man leicht sehen, daß es stabile Umlaufbahnen um Monde gibt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gehen wir es mal anders an: jemand fragt dich, ob es Menschen mit grünen Haaren gibt, weil er noch von keinen gehört hat. Du antwortest, dass in deinem Chemiebuch steht, dass die Haare im Prinzip jeden Farbstoff einlagern können, auch grünen. Glaubst du, dass das für den Frager eine befriedigende Antwort darstellt?

  • Hi,


    was meint Ihr, warrum Venus und Merkur keine Monde hat? Dagegen aber sogar Pluto hat "einen". So weit ich weiss ist die Erde-Mond Konstelation auch nicht fürs lebenslange :)


    Meine Meinung: Es gibt bestimmt Monde der Monde die sogar noch eigene Monde haben :))


    Gruß
    Patrik

  • http://vulture.g3th.net/files/mondmond.g3d, passende software unter http://www.gravitation3d.com.
    das ist ein system mit einer sonne, einem planeten mit einem mond und einem 2. planeten mit einem mond, der wiederum einen mond hat.
    einfach in den controls unter simualtion auf start klicken, ggf den speed etwas runterdrehen. ist zwar nicht ganz realistisch, aber es funtkoniert. andere größen und abstände wählen, und schwupps wäre es übertragbar.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ptx73</i>
    <br />Hi,


    was meint Ihr, warrum Venus und Merkur keine Monde hat?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ok, wegen der störenden Sonnenmasse??


    Gut, dann stell ich jetzt die konkrete Frage: gibt es weit draussen bei den Gasriesen, wo der Faktor Sonne schon vernachlässigbar sein sollte und es ne Menge Monde und Mondchen gibt, bekannte Monde mit Monden? Die Frage ist nämlich immer noch offen! Spekulationen hatten wir genug (nicht bös gemeint!)...

  • Hi Rainer,


    ich würde die Frage anders stellen:


    Gibt es da drausen einen Mond, wo der Faktor Gasriese(Planet) schon veranchlässigbar sein sollte?
    Die Frage bleibt glaube ich auch offen, wir haben nämlich keine Beispiele und der Matematik scheint hier keiner so richtig zu glauben :)


    Gruß
    Patrik

  • nach meinem Verständnis kann es stabile Bahnen von Monden um andere Monde geben - wobei dann zum einen die Massen, Abstände und vor allem auch die Bahnelemente betrachtet werden müssen (also ich denke dass es stabile Bereiche gibt - genaueres könnten da nur numerische Simulationen sagen)


    Warum es das ganze bei uns im Sonnensystem nicht gibt - ich würde vermuten weil es Probleme gäbe, 2 Monde in so geringer Entfernung voneinander zu bilden. Ein Einfangen eines anderen Mondes durch einen Mond halte ich auch eher für wenig wahrscheinlich, da der Einfluss des Planetens zu gross ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!