13,6" Leichtbau-Dobs

  • Hallo!


    mein aktuelles Teleskopbau-Projekt steht kurz vor dem Abschluß. Es fehlt noch der Fangspiegel, die Streulichtblende muß ich noch fertigen und die Gitterrohrstangen auf exaktes Maß kürzen.


    Ich wollte wieder etwas für mich neues probieren und habe mit meinen bescheidenen Werkzeugen diesmal überwiegend Alu verwendet.



    Das man Alu-Ringe selbst biegen kann, habe ich hier im Forum kennengelernt und gleich selbst probiert. Monoring, Höhenräder und einige Teile der Rockebox wurden so in Form gebracht.



    Ein Basisring für einen Flexrocker erwies sich jedoch als nicht brauchbar, da 20mm Quadratrohr mit 1,5mm Wandstärke nicht stabil genug war, und vor allem der Ring nicht absolut eben wurde.


    Mein Fazit: ein klassisches Holzdesign hätte ich in einem Drittel der Zeit gefertigt (da habe ich Erfahrung), doch habe ich einiges dabei gelernt (für ein nächstes Projekt - man will ja nicht rosten [;)].


    Das Teleskop ist mit 15,6kg Gesamtgewicht (ohne Okular) für einen 13,6" (342mm) f/5,0 Dobs recht leicht, dabei aber mechanisch bombenstabil.


    In die Konstruktion sind ein paar neue Ideen eingeflossen, die nächsten Tage (oder Wochen) will ich meine Hompage mit Details des Teleskops ergänzen.


    Mir fehlt noch ein passender Name - irgend welche Ideen?


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo Stephan,


    he, meinen Glückwunsch zum Landrover - damit hast Du die richtige Basis, um Astrokramtechnisch aufrüsten zu können [;)]


    Die Einblickhöhe ist (momentan) 162,5cm, wenn ich richtig gerechnet habe, werden es noch ca. 2 bis 3cm weniger werden. Bevor die Spiegel nicht eingebaut sind und ich einen möglichst weit entfernten Punkt anpeilen konnte, haben die Stangen noch wenige cm "Sicherheitsreserve" [:D]


    Viele Grüße


    Achim


    p.s. es wird heuer wieder ein CHAT geben - ich werde versuchen hinzukommen. Vielleicht sieht man sich dort wieder persönlich. Ich würde mich sehr freuen!

  • Grüzi Achim!


    Toll wie immer, kann ich da nur sagen!!! :)
    Wobei ich mit der Azimutlagerung etwas Angst hätte; mußt du da vorher die Grashalme wegschneiden,damit es dir das Fernrohr nicht aushebt...?? ;-))
    Das CHAT hätt ich mir auch vorgemerkt!
    Wenns mit dem Wetter klappt komm ich auch, der Dobler Wolfgang wollte auch kommen...na mal sehen wie`s wird.


    Liebe Grüße
    Winni :)

  • Hallo Achim,


    ein schickes Teil hast Du da gebaut, meinen Glückwunsch dazu.
    Ich wollte demnächst mal was ähnliches in 12" Zoll bauen, allerdings ganz in Holz.
    Wenn ich Dein Projekt (und das von Clavius) aber jetzt so sehe komme ich ob der Werkstoffwahl doch schwer ins Grübeln...


    Hast Du nur geschraubt oder auch gelötet oder geklebt? Wie hast Du den Ring des OT geschlossen?
    Weißt Du schon, wie Du den Streulichtschutz am OT machen willst, und kann man das schöne Stück beim ITV bewundern?


    Mein Namensvorschlag: Lightning (weil er so schön blitzt und blinkt)


    Gruß Ulli

  • Hallo Achim,
    der Alu-Light-Dobson sind ja schon nach was aus. [^]
    Saubere Leistung.


    Wolltest Du die Teile, die im Blickfeld Deines Okulars sind, noch schwärzen oder hängt später die Streulichtblende davor?


    Wenn ich es richtig sehe, hast Du alles geschraubt und nicht gelötet/geschweißt. Und sehe ich da nicht ein Tool anstelle des Spiegels? [;)]


    Jetzt noch eine scharfe Klinge an die Unterkanten der Spiegelbox und über nacht mähst du dann so ganz nebenbei noch 'nen englischen Rasen. [:D][:D]
    Tiefer geht's nimmer.


    Erholsamen Sonntag
    Kalle

  • Hallo Achim,


    Lob und Anerkennung! Wieder ein tolles Gerät aus der strnadschen Optikschmiede, ich hoffe du nimmst ihn zum CHAT mit, da muß ich mir den Prachtkerl live reinziehen! Mein 14,5er ist immer noch im Urzustand und daher immer eine Quahl für mich Leichtgewicht ihn nach dem Beobachten in den Kofferraum zu wuchten- da muß was getan werden!
    Kommst du auch auf´s ITV?


    (==>)winni: Wetter soll kein Kriterium für CHAT oder nicht sein, alleine Nafpies Vortrag wird´s Wert sein zu kommen, und dann noch "Chiemgau Impact", "Die Wahrheit über M 51",...

  • Hallo


    ich nehme mal an die schweren Siegbdruckplatten sind als Gegengewicht erforderlich und Karbonfaser würde nicht wirklich was bringen, Toll durchdacht.


    Gruß Frank

  • Hallo Achim,


    würde es nicht oben drüber stehen, würde ich nie darauf kommen, dass das von dir ist. Du betätigst dich seit neuestem also auch als Alubieger. Klasse Konzept! Alu Hohlprofil als Bauelement ist was Steifigkeit pro Gewicht angeht wohl nur noch durch Karbon zu schlagen.


    Ich warte gespannt auf die Details auf deiner Webseite. So würde mich u.a. interessieren:
    - Bilder von deiner Biegevorrichtung + Erfahrungen damit
    - Verbindungen geschraubt, oder genietet?
    - Sind die Eckverbindungen oben an der Wiege auch gebogen?
    - Ist das schwarzes Teflon?


    Ansonsten kriegen wir es ja bestimmt demnächst life zu sehen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jetzt noch eine scharfe Klinge an die Unterkanten der Spiegelbox und über nacht mähst du dann so ganz nebenbei noch 'nen englischen Rasen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gute Idee! Spart die Grasschere.

  • Hallo, Achim,


    ich hatte nach der Beschreibung des „Schwarzen Reiters“ erwartet, daß Du zukünftig größere Teleskope auch aus Kohlefaser fertigen wirst. Aber wie man sieht, lassen sich auch mit Aluminium schöne und leichte Teleskope bauen.
    Das Gewicht ist insbesondere für das relativ lange Öffnungsverhältnis erstaunlich niedrig und ließe sich mit Holz wenn überhaupt nur in Sandwichbauweise realisieren, was den Bauaufwand insbesondere für Rockerbox, Hut und Höhenräder erheblich erhöht.


    Was machst Du jetzt mit Deinem anderen 14-Zöller „Phoenix“?


    CS


    Roland Krebs

  • Hallo Achim,


    mächtig gewaltig - damit dürfte wohl einer der Preisträger des ITV feststehen!


    Das Biegen scheint ja wirklich gut zu funktionieren, ich zähle 10 gebogene Vierkantrohre. Wie schaut den die HS-Zelle aus, auch gebogen? Bleiben beim Transport jeweils 2 Stangen zusammen?


    Namensvorschlag: Silver Surfer

  • Hallo Achim,


    schaut gut aus, man sieht sofort dass da viel Arbeit drin steckt!
    15.6 Kg ist wirklich sehr leicht, hast du schon getestet wieviel Okuklarzuladung die Konstruktion verkraftet? Bin schon gespannt auf die Details!


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Was machst Du jetzt mit Deinem anderen 14-Zöller „Phoenix“?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    frei nach dem Namen ab ins Feuer[:D]


    Gruß Frank

  • Hallo Achim,


    auch von mir ein Glückwunsch, zu wieder mal einem sehr gelungenen Teleskop von dir. [^] Für mein nächstes Projekt hast auch du mich als Holzwurm, wegen des Alu ins Grübeln gebracht.


    Wegen der niedrigen Höhe von Spiegel über Boden können wir uns ja den Rasenmäher teilen. [:D]



    Gruß und klaren dunklen Himmel [8D]



    Yves

  • Hallo!


    vielen Dank für den regen Zuspruch! Ich versuche die meisten Fragen zu beantworten:


    (==&gt;)Ulli: die Verbindungen sind gebogen und geschraubt. Zum Löten hat mich der Preis des Speziallots abgeschreckt, auch müßte ich erst einen Hartlöter kaufen.


    (==&gt;)Klaus: ich habe vor, das Teleskop zum ITV und CHAT mitzunehmen - Erfahrungsaustausch ist ja das Salz in der Suppe, mir macht es viel spaß neue Ideen zu sehen und eigene vorzustellen


    (==&gt;)Kalle: Schwärzen steht noch an: besser - ist zum Teil heute erledigt geworden [:)] Die FS-Spinne und der Halter sind nunmehr mattschwarz


    (==&gt;)Frank: Aus Siebdruckplatte ist nur das Bodenbrett der Rockerbox. Die Seitenteile der Spiegelzelle sind aus CFK-Sandwichplatte. Ich hatte vor ca. 1 Jahr eine 80*40cm Platte für 20 Euro gesteigert, die lag die ganze Zeit herum. Verarbeitet habe ich dann mehr "klassisch". An den Kanten habe ich Multiplexstreifen eingeklebt und dann die Platten verschraubt. Gewichtsersparnis sicherlich kaum mehr als 1kg - und daß auch noch am falschen Ende . [;)] - aber nun ist die Platte endlich in Verwendung. Das "Innenleben" der Platte ist übrigens Papp-Wabe.


    (==&gt;)Stathis: Die Verbindungen sind alle geschraubt - Blindnieten wären sicher eine nachdenkenswerte Alternative. Die oberen Eckverbindungen der Wiege sind z.T. gebogen. Ich habe auf jeder Seite einen Alustreifen am 20*10mm Profil stehen lassen, den Rest mit der Dekupiersäge (wie alle Aluminiumschnitte - und das waren eine Menge) weggeschnitten. Die überstehenden Streifen sind dann anschmiegend gebogen und geschraubt.
    Schwarzes Teflon? Du hast scharfe Augen. Es ist Eulex von Armin, ich hatte vor einiger Zeit ein paar Stücke für ein früheres Projekt bekommen. Es handelt sich um Gleitbelag der im U-Bootbau verwendet wird. Die Gleitreibung ist höher als bei Teflon, aber ebenfalls so gut wie ohne "Losbrechmoment". Teflon ist bei den großen Höhenrädern und geringem Tubusgewicht zu leichtgängig.


    (==&gt;) Roland_K: Was mit Phoenix: Ich werde zum ITV mein Auto mit Teleskopen voll landen und habe vor, mit mindestens einem weniger zurückzufahren - noch ist es unklar, wen es trifft
    [;)]


    (==&gt;)Schicko: Die HS-Zelle ist klassich aus Aluprofil bzw. Winkel, nichts gebogen (davon habe ich erst später erfahren)


    (==&gt;)Roland: zur Okularzuladung: Momentan kann ich oben ein volles KG zuladen, ohne das der Tubus abtaucht. Ich "verliere" noch 140g für den FS, 56g für den Riegel und ca. 200g für Streulichtschutz. Auf der anderen Seite ist der HS ca. 500g schwerer als das Schleiftool (bei den 15,6kg bereits berücksichtigt). Es müßten ca. 700 bis 800g mögliche Zuladung für Okulare übrig bleiben.


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo Achim,


    tolles Teil hast Du da gebaut.
    Freue mich schon das Gerät auf dem ITV "begrabbeln" zu können.
    Wenn ich soooo viele und aufwendige Teleskope bauen würde wie Du, könnte es sein, dass ich Ärger mit meiner Frau bekomme (obwohl sie sehr verständsvoll ist).

  • Hallo Achim,
    bei der langen Latte von Glückwünschen komme ich ja fast schon zu spät.
    Trotzdem, auch von mir Hochachtung zum gelungenen neuen Baby.
    Besonders freut mich, dass wieder einer zum Alu übergewechselt ist.
    Abgesehen vom teuren CFK, ist es die beste Kombination aus Stabilität, Leichtigkeit und Preis.
    Der Einsatz eines Monoringes scheint sich ja so langsam durchzusetzen.
    Wenn ich deine anderen Bauten so sehe, ist das bei dir der erste Einsatz.
    Wie zufrieden bist du mit der Stabilität ? Wie realisierst du den Transport im zerlegten Zustand, ohne das der Fangspiegel Schaden nimmt ?
    Dieser frei hängende Fangspiegel (auch mit Eimer drüber) hat mich bis jetzt immer vom Monoring abgehalten.
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Achim,


    sehr schönes Fernrohr hast du da gebaut! Und es freut mich, daß du die Alubiegerei auch erfolgreich anwenden konntest! Und du hast ja gleich so viel "verbogen"...


    Noch ein wenig mehr an Gewicht kann man -sofern du nicht Alunieten verwendet hast- mit dem Löten der Aluteile einsparen, nur so als Tipp am Rande.[8D] Zusätzlich entfällt das Bohren oder Gewindeschneiden.

  • Hallo Achim,


    auch von mir meine volle Bewunderung für den tollen Alu-Dob. Ich selbst baue auch viel lieber mit Alustangen und Rohren anstatt mit Holz. Holz splittert mir zu leicht und macht in einer kleinen Wohnungwerkstatt immer recht viel Staub. Alu-Material in verschiedensten Ausführungen bekommt man leicht immer irgendwo her, lässt sich top verarbeiten, biegen, Gewinde schneiden und ist leicht und stabil. Mein favorisierter Werkstoff für (fast) alle Fälle.
    Noch ein kleiner Oberflächen-Tipp: Versuch doch mal, die Aluoberflächen leicht mit einem Stahlschwamm in Längsrichtung zu "bürsten". Das gibt einen tollen Edelstahleffekt und entfernt (falls vorhanden) Anreissspuren und kleine Kratzer. Mit Stahlschwamm meine ich nicht Stahlwolle, sondern das Zeug, das aussieht wie ein riesig langer, gewendelter Edelstahlspan aus der Drehbankabfallkiste. Gibts überall zu kaufen. Eventuell die Teile vorher nass machen.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Achim,


    ich habe deinen Bildbeitrag jetzt erst bemerkt. Eine bemerkenswerte Konstruktion, vor allem die Rockerbox! So viel ALU ist allerdings nicht nur Geschmacksache. Diesen Winter habe ich mir schon mehrere Male eiskalte Finger an den Alustangen des Dobsons geholt. Und wenn sie erstmal kalt sind, dann dauert es sehr lange bis sie wieder warm sind. Das Eulex ist bei dir nun ja doch noch zum Einsatz gekommen, ich bin gespannt ob du damit zufrieden bist. Deine Biegetechnik interessiert mich auch. Ich hoffe du wirst das noch auf deiner Seite beschreiben.
    Wie transportierst du das Oberteil? Durch den fehlenden zweiten Ring ist der Fangspiegel beim Transport ja potentiel gefährdet.


    Viele Grüße und Glückwunsch
    Armin


    PS. Als Name fällt mir ein "Nr.5 lebt" ;) Es ist doch dein 5.er Dobson, oder? Und Metal kann er auch genügend vorweisen.

  • Hallo Armin,


    die Frage zum Transport des Monorings ... da bin ich selbst noch am überlegen. Es wird sicherlich einen Plasikbehälter zum Schutz geben, evtl. auch eine kleine Hutschachtel. Das Teleskop ist nicht transportoptimiert, ich werde mir hier noch etwas einfallen lassen [:)]


    Zum Alu-anfassen: das Problem kenne ich ebenfalls. Letzten Winter war es nicht schlimm, da es kaum Beobachtungsnächte gab. Möglichkeiten: Stangen oben isolieren oder rechtzeitig Handschuhe anziehen


    Dein Namensvorschlag gefällt mir ganz gut, es ist tatsächlich der 5. Dobs und 7. Newton, den ich gebaut habe. Da muß ich nochmals in mich gehen. Die deutsche Version der Teleskopseite habe ich eben gebastelt, wird aber noch ein wenig überarbeitet werden.


    Viele Grüße


    Achim


    ... es freut mich riesig, daß Ihr beim AFT klare Nächte hattet - hier im Süden wäre es ein Totalausfall gewesen

  • Hallo Achim,


    ein schönes Teleskop hast Du da gebaut. Und wie ich sehe hast Du viel Spaß am Biegen der 4-Kant Rohre gehabt, mit der Schablone stelle ich mir das sehr einfach vor, sogar beim Bau der Rockerbox hast Du welche verwendet, das sieht sehr Edel aus!
    Ich bin nicht so der "Leichtbaufreak" aber das sieht für mich sehr leicht und auch stabil aus.


    P.S. Vielen Dank nochmal für die Schrumpfschlauch - Tipps.


    Viele Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!