Ein offener Sternhaufen...

  • Hallo Leute,


    der offene Sternhaufen der Praesepe (Krippe) im Sternbild Krebs war Ende März sehr schön schon mit bloßem Auge zu erkennen.


    Am 31.03. richtete ich meinen Orion 80ED mit der D70 auf diesen beeindruckend großen Sternhaufen und heraus kam dies:



    Aufnahmeort war die Sternwarte Weikersheim, Belichtet wurden 26 Einzelaufnahmen à 30s (also 13 min ingesamt) bei ISO 800. Keine Rauschreduzierung.


    Vielleicht langt es mir bis nächstes Jahr noch einen Focal-Reducer, dann ist M44 sicherlich deutlich beeindruckender einzufangen.


    Viel Spaß beim Betrachten, und ich hoffe natürlich auf rege Kommentare und Anregungen,


    steffen

  • Hi Steffen ,


    Mal ganz ehrlich , das Bild hat was , gefällt wirklich sehr gut . Solche Bilder von offenen Sternhaufen bekommt man hier leider viel zu selten zu sehen .


    http://www.astrokeller.de


    Gruß Mirko

    Skywatcher Skyliner Dobson 254/1200mm, TS-Optics Doublet SD-APO 125mm f/7,8 , Skywatcher HEQ5 Pro SynScan Montierung Riemenantrieb, MGEN3, Canon EOS RPa, ZW Optical ASI120MC-S

  • Hallo,


    da ich M44 neulich erstes mal in meinem Leben gesehen habe (mit dem Lidl und es war Wunderschön) macht diese Bild an mich besonders guten Eindruck.
    Da sehe ich jetzt die Sterne die ich mit dem Lidl nur indirekt gesehen habe :)


    Patrik

  • Hallo Steffen,


    Gratulation zu dem schönen Bild.Man sieht ja absolut kein Rauschen, die D70 scheint da ja wirklich Spitze zu sein.
    Mir gefallen die beiden kleinen Dreiecke etwas links von der Mitte beim Beobachten immer am besten, der untere linke Stern des oberen Dreiecks sieht ja sogar aus wie ein Doppelstern, muß ich das nächste mal genauer beäugen.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Ich hoffe mit ner Canon EOS 300 oder 350 wirds genauso gut. Eine von beiden wollte ich mir nämlich holen. Montierung muss ich mal schauen beim 10" Dob. Da muss ich mich noch schlau machen, welche die beste für mich ist.

  • Habe vor ein paar Wochen auch mal M44 aufgenommen, aber etwas länger belichtet (5x300s). Die Gleichen Geräte wie Steffen, außer mit 300D aufgenomen. Ein paar Galaxien sind da schon im Hintergrund:




    Beim Klick aufs Bild die volle Auflösung (ca.750kb!.)


    Grüße


    Kay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!