Welches Filterrad und welche Größe?

  • Hallo zusammen,


    bevor ich zu meinen Fragen komme kurz wie meine Situation derzeit ausschaut:
    Momentan fotographiere ich nur Sonne und Planeten am F/7 Refraktor mit einer Asi174mm (wahlweise mit Barlow oder ohne).
    Irgendwann in nächster Zeit würde ich mich gerne um ein Filterrad erweitern und mich etwas in die RGB Fotographie einarbeiten. Langzeitziel meinerseits ist dann irgendwann der Einsteig in die DS-Fotogpraphie - ebenfalls wieder mit SW-Kamera (mich fasziniert Schmalband).
    Jetzt zu den eigentlichen Fragen, rein für Planeten würden ja 1,25" Filter völlig ausreichen - lohnt es sich dennoch hier gleich auf 36 oder gar 50,4mm ungefasst zu gehen?
    Zweite Frage, ich hab mir bisher die Räder von Atik, Starlight Xpress und QHY angeschaut. Gibts hier irgendwelche eindeutigen Empfehlungen? Am wenigstens sympathisch ist mir bisher das QHY - Kreuzschlitzschrauben um den Deckel für Filterradwechsel ab zu schrauben? (dafür in der Ultraslim Variante mit 17mm optischer Länge das dünnste). Atik sieht mir gut durchdacht aus, sauber gelagert, Inbusschrauben. Starlight Xpress hat sogar Rändelschrauben für noch einfacheren Radwechsel - dafür "nur" Teflonlager.
    Wär schön falls jemand seine Erfahrungen mit mir teilen könnte.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich hatte bis vor kurzem das Neumann Filterrad FR03 und habe jetzt das QHYFR, weil ich mehr Filter brauchte. Das QHY FR ist absolut einwandfrei gearbeitet, die Kreizschlitzschrauben sind kein Problem, weil man muss nur ganz wenige mal dran. Lagerung ist auch sehr gut, Software läuft, geht mit meiner Cam im Direktanschluß, oder auch nur per USB.
    Das Ultraslim ist sehr gut, weil man auch daran Nikonobjektive anschrauben kann und fokussieren kann.
    Ich habe das FR mit 36 mm Filterträger.
    Wenn du ein gebrauchtest Neumann FR mit Filtern haben möchstest (was wirklich auch sehr gut und solide ist) melde dich bei mir. Kannst du für kleines Geld mit Filtern bekommen. Ich mache dir dann ggf. den Kontakt.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Stefan,


    Das Neumann Filterrad ist sehr schwer, wird über eine serielle Schnittstelle angesteuert und braucht eine extra 12v Stromversorgung. Alles machbar, z.b. mit USB-Seriell adapter aber wäre mit zu Fred Feuerstein-like. Wenn kein Schnäppchen oder man mobil sein möchte würde ich was mit einer USB Schnittstelle nehmen die auch als Stromversorgung dient.


    Ein Filterrad mit grösseren Filten brauchst du nur wenn du eine grössere Kamera nutzen möchtest. Ob das der Fall sein wird kann dir aber keiner beantworten. Viele nutzen allerdings etwas grössere Detektoren, wie z.b. mit 8300er Chip oder einer ASI1600. Ja nach Kamera und Filterrad wären das 31mm ider 36mm Filter.


    Ich kann dir auch noch das ZWO Filterrad empfehlen. Bei Bestückung dieses Filterrades z.b. mit 1.25" (bis F5 und ASI1600) oder 31mm (bis F2 und ASI1600) Filtern könntest du später auch grössere ASI Kameras nutzen. Durch den geringen Preisunterschied würde ich direkt die 31mm Filter nehmen.


    Viele Grüsse
    Matthias

  • Hallo, ich hänge mich mit meiner Frage hier mal ran...
    Kann man mit einer ATIK 460 EXm mit 1,25-Zoll Filtern arbeiten, oder sind die zu klein und erzeugen eine Vignettierung?
    CS und Gruß

  • Das funktionert bei mir problemlos. Der 694er von Sony hat eine Diagonale von 16mm (12,5mm horizontal x 10mm vertikal), die Filter einen Durchmesser von 31mm. Das passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!