Projekt 16" (jetzt also doch...)

  • Letzte Nacht, über den Dächern von München, im letzten Licht des Tages…


    Hat der Chef die Flex rausgeholt und Rohling und Tool für meinen zukünftigen 16-Zöller bearbeitet. (Yaaay)


    Ich hatte wichtige Assistenz-Aufgaben zu verrichten (Hammer holen, Messschieber halten, Steckdose suchen, Fotos machen) und habe somit auch meinen ersten kleinen, aber feinen, Beitrag geleistet. [8D]


    (Bilder musste ich leider entfernen... Dächer und Vorschriften und so)


    To be continued...


    LG
    Stefanie

  • Hallo Stefanie,


    Da kann man mal sehen, welche ernst zu nehmenden Spätfolgen eine Teilnahme am Deepskymeeting haben kann[:0][:D]!
    Na ja, der "stete Tropfen" Dienstags abends hat sicher auch einen großen Anteil gehabt!
    Und völlig unschuldig bin ich wohl auch nicht daran, die spontane Beobachtungssession vorletzte Woche hat dir ja offenbar sehr gefallen.


    Für Mitleser: Stefanie ist einer unserer Stars im Dienstags- Führungsteam der Volkssternwarte München, und sie saß schon oft nach der öffentlichen Führung im Aufenthaltsraum bei unserer Spiegelschleifer-Gruppe zum Ratschen.


    Jetzt ist bei unserer Gruppe wirklich wieder richtig was los - so viel wie seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr!


    Gruß,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Da kann man mal sehen, welche ernst zu nehmenden Spätfolgen eine Teilnahme am Deepskymeeting haben kann[:0][:D]!
    Na ja, der "stete Tropfen" Dienstags abends hat sicher auch einen großen Anteil gehabt!
    Und völlig unschuldig bin ich wohl auch nicht daran, die spontane Beobachtungssession vorletzte Woche hat dir ja offenbar sehr gefallen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jep, du und dein 18" (und die tolle Isartalsternwarte), das DSM und die netten Spiegelschleifer... soviel geballtem Charme kann Frau sich einfach nicht auf Dauer entziehen [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StefanSLS</i>
    <br />
    Was soll ich da sagen.....Willkommen bei der Gruppentherapie. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D] Ja, sowas dachte ich mir schon.... [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Geteiltes Leid ist halbes Leid[:D] und nächste Woche will ich eine Scherbe ohne Flexriefen sehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jaja, langsam reiten. Ich mach erst Samstag weiter [:)]

  • 16" also...kleine oder große Achse? Technisch auf jeden Fall die richtige Entscheidung, erst den Fangspiegel herzustellen. Mir ist auf den Bildern nur unklar, warum die Rückseite des Planspiegels neuerdings ausgefräst wird? [:o)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Spiegelschleifer-Gruppe zum Ratschen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei den Truppenteilen saß ich auch mal ein Jahr. Wurde aber wegen Inaktivität der Räumlichkeiten verwiesen. Jetzt kann ich aber klug mitreden und bei Problemen verständnisvoll mitnicken.


    Spaß beiseite, bin beeindruckt von deinem Mut das Teleskop + Optik selbst zu bauen. Den Mumm bringen die wenigsten (samt mir) auf.


    Viel Erfolg!

  • Ja, das ist mal ne Ansage. [8D]
    Die Schleifkulisse hat übrigens auch was. Das gibt noch einen extra Motivationsschub[:D]
    Übrigens, im Stuttgarter Raum wurde nach Bekanntgabe dieses Threads das Spiegelschleifen bei Feinstaubalarm auf die rote Liste gesetzt.[:o)]
    Viel Erfolg auf jeden Fall und aus leidiger Erfahrung: Pass beim Polieren auf den Rand auf.


    Grüße, Matze[:o)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: glahn</i>
    <br />16" Technisch auf jeden Fall die richtige Entscheidung, erst den Fangspiegel herzustellen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D]... das hat Tassilo gestern auch gesagt [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Spaß beiseite, bin beeindruckt von deinem Mut das Teleskop + Optik selbst zu bauen. Den Mumm bringen die wenigsten (samt mir) auf. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmmm, jaaa, hmm, mit Mut hat das nix zu tun, ich denke nur einfach nicht über die Konsequenzen nach...
    Ich hab z.B so eine gestrichelte Narbe am Unterarm, da hat seinerzeit im Schullandheim ne Wette stattgefunden, wer sich traut in einen schwingenden Stacheldrahtzaun hineinzufassen (#Landleben)... was soll ich sagen, mir fehlt seit 34 Jahren das Verständnis für das Wechselwirkungsprinzip [:D]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mr_beteigeuze</i>
    <br />Ja, das ist mal ne Ansage. [8D]
    Die Schleifkulisse hat übrigens auch was. Das gibt noch einen extra Motivationsschub[:D] <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jaaa, auf jeden Fall. Das Betreten der Dächer ist natürlich streng verboten, aber immer ein riesen Spaß (vgl. o.g. "Wechselwirkungsprinzip" [8D])


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Übrigens, im Stuttgarter Raum wurde nach Bekanntgabe dieses Threads das Spiegelschleifen bei Feinstaubalarm auf die rote Liste gesetzt.[:o)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D][:D] Der Staub war noch das kleinste Problem... die entlüften da oben alle paar Meter ihre Grundleitungen, heißt olfaktorisch vollen Zugriff auf den Münchner Kanal [xx(][:D]

  • Hallo Stefanie,


    Respekt vor diesem Projekt. Hast ja zum Glück erfahrene Ratgeber direkt greifbar.
    Wie groß und aus welchem Material ist denn das Tool ?


    Gruß
    Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wie groß und aus welchem Material ist denn das Tool ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Daniel,


    das Tool hat einen Radius von 16 cm (Berechnungen von Stathis, da versuche ich mich lieber nicht in Erklärungen...)
    und ist aus Feinsteinzeug.


    Hier bin ich endlich wieder in meinem Element: Es handelt sich um ein relativ hartes und rutschfestes Feinsteinzeug aus Italien in der Fliesengröße 60x60x2cm, dass wir normalerweise für großflächige Terrassen im Außenbereich nutzen. Gibt's in München über die Firma REMO. Laut Stathis muss es aber auch nicht so exklusiv sein, die arbeiten sonst mit stinknormalem Feinsteinzeug aus dem Fliesenhandel (oder Keramik, oder Granit) [:)]


    LG
    Stefanie

  • Hallo Stefanie,


    spektakuläre Aktion[8D]
    Die Großstädter wissen sich offenbar zu helfen[;)]


    Wünsche frohes schaffen!
    Sollten doch einmal Durststrecken drohen, dann verate ich Dir einen Trick:
    Martin in ein Gespräch verwickeln und den Spiegel unterjubeln.
    Merkt er garantiert nicht, dass er ein "Kuckucksei" poliert.
    Wichtig: ausreden lassen! Gute Politur braucht seine Zeit! Nur so kommt des Teil auf Strehl 99+ [:D]


    Frohe Ostern wünscht
    Kai

  • Hallo Stephanie,


    sorry, aber ich muss mal erst mal Respekt für Stathis los werden. Besonders beeindruckt hat mich an der Bildserie das es dunkler und dunkler wurde. Eine 30min Aktion war das offenbar nicht. Und den Geruch auf den Flachdächern kenn ich auch ;) aber trockener Glasstaub ist wohl das weit fiesere Zeugs.


    Bin gespannt wie es weiter geht, viel Spaß bei der weiteren Bearbeitung und im Club der Self-made-Optiker. Ich selbst bin ja Warmduscher - nur Fabrikware...


    Viele Grüße,
    Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    <br />
    Sollten doch einmal Durststrecken drohen, dann verate ich Dir einen Trick:
    Martin in ein Gespräch verwickeln und den Spiegel unterjubeln.
    Merkt er garantiert nicht, dass er ein "Kuckucksei" poliert.
    Wichtig: ausreden lassen! Gute Politur braucht seine Zeit! Nur so kommt des Teil auf Strehl 99+ [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    *prust* [:D][:D][:D] Vielen Dank für diesen wunderbaren Tipp, jetzt hab ich Kaffee auf meine Tastatur geprustet vor Lachen [:D]
    Dir auch frohe Ostern und schöne Feiertage [:)]


    LG
    Stefanie

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />
    sorry, aber ich muss mal erst mal Respekt für Stathis los werden. Besonders beeindruckt hat mich an der Bildserie das es dunkler und dunkler wurde. Eine 30min Aktion war das offenbar nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Walter,


    Ohja, Stathis hat das wirklich knallhart durchgezogen - trotz Dunkelheit und Kälte und Staub und Geruch. Insgesamt waren wir gut 2,5 Stunden "an der frischen Luft".
    Ausgesprochen heldenhafte Aktion, da hat Stathis auf jeden Fall noch richtig was gut bei mir [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sollten doch einmal Durststrecken drohen, dann verate ich Dir einen Trick:
    Martin in ein Gespräch verwickeln und den Spiegel unterjubeln.
    Merkt er garantiert nicht, dass er ein "Kuckucksei" poliert.
    Wichtig: ausreden lassen! Gute Politur braucht seine Zeit! Nur so kommt des Teil auf Strehl 99+<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Aua, erwischt[:I]!
    Tja, so ganz wird das aber nicht funktionieren.
    Ich mache vieles so intensiv wie Reden - aber eigentlich nie gleichzeitig. Mindestens für Strehlwerte über 0,5 muss ich daher zwangsläufig "in Klausur gehen", sonst wird das nix!


    Höchstens bei Grobschliff könnte das so funktionieren. Weil ich aber gerade an mehreren Scherben am Polieren bin, habe ich momentan eine ausgeprägte Carbophobie! Das ist was Instinktives, und deshalb bemerke ich das auch beim Reden!


    Gruß,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />Aua, erwischt[:I]!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach was Martin, was die Quatscherei angeht nehmen wir uns ja nicht viel [:D] Da kommen auf jeden Fall lustige Zeiten auf uns zu [;)]

  • Hallo Stefanie,
    da fangen wir ja fast zeitgleich an. Ich habe am 30.3. angefangen einen 14"-er zu schleifen. Der soll eine Ergänzung zu meinem 24"-er ( http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=128683 und
    http:// http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=158028 ) werden. Allerdings vertiefe ich von Hand. Mal sehen, wer eher fertig wird... Leider muss ich ab Freitag zwei Wochen wegen einer Dienstreise + angehängtem Urlaub pausieren.
    Welches Öffnungsverhältnis soll es denn bei dir werden?


    Frohe Ostern! [8]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Besonders beeindruckt hat mich an der Bildserie das es dunkler und dunkler wurde. Eine 30min Aktion war das offenbar nicht. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die reine Flexerei ging eigentlich recht flott. Wir hatten aber keine Radiuslehre vorbereitet und ich musste immer wieder (frei Auge durch Lineal drüber halten) prüfen, um im Halbdunkeln nirgendwo zu tief zu flexen. Dienstags ist ja auch der Spiegelschleiftreff in der Sternwarte und die Leute wollen zwischendurch Alu zu Ringen biegen, Krümmungsradius checken, Pits suchen beim Polieren, Abgesunkene Ränder bändigen, über Dobson Schwerpunkte diskutieren... und ich bin nur bedingt multitaskingfähig.


    Während Granittools sich ja sehr gut bewährt haben, muss ich sagen, dass dieses Feinsteinzeug Terrassenfliese Material mir noch besser gefällt, da es wirklich überhaupt nicht bröselt. Es gibt sie aber nur bis max. 20 mm Dicke.


    Als Toolgröße schlug ich 320 mm Durchmesser = 80% des Spiegeldurchmessers vor, es wiegt ca. 3,5 kg, die Randdicke ist ca. 16 mm. Was meint ihr, ist das zu dünn? Es soll ja einerseits großflächig und stabil sein, um rotationssymmetrisch genug zu arbeiten, andererseits nicht zu schwer sein, um auch beim Polieren noch in Schwung gehalten werden zu können. Falls es doch zu dünn werden sollte, können wir noch eine 8-10 mm Fliesen von hinten mit Epoxi drauf kleben.

  • Hallo Stathis,
    ich habe ein 25cm tool aus Flex-Kleber gegossen. Das mit Expoxidharz versigelt und damit auch Bruchstücke der Feinsteinzeugfliesen aufgeklebt. Mittlerweile ist die 3. Schicht Fliesen drauf (für verschiedene Spiegel). Da brechen nur ganz am Anfang kleine Stücke der Fliesen weg. Nach dem 10 wet mit K80 passiert da nix mehr. Mein tool ist ca. 3,5cm dick + Fliesen.

  • Hallo Stefanie,


    welche Pfeiltiefe hat denn das Teil jetzt ? Und wo ist das Ziel ?
    Ich habe vor einigen Wochen ohne Flexen auf meinem 12 Zöller für 3,75mm Tiefe ca. 10 Stunden gebraucht. Der Grobschliff sollte mit flexen nach 2-3 Stunden erledigt sein, oder ?


    Wird eigentlich die Ziel-Pfeiltiefe beim Flexen schon erreicht und es geht beim Grobschliff "nur" noch darum, die Flexriefen einzuebnen und eine Sphärenform zu machen ? Diese trifft man ja sicher beim Freihandflexen noch nicht so ganz.
    Und warum wird heute nochmal geflext ? Dann ist doch der schöne Schliff vom Samstag wieder im Eimer, oder ?


    Gruß
    Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: daniel1976</i>
    <br />
    welche Pfeiltiefe hat denn das Teil jetzt ? Und wo ist das Ziel ? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Daniel,
    wenn ich das richtig in Erinnerung habe brauchen wir etwa 5,8 mm



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Grobschliff sollte mit flexen nach 2-3 Stunden erledigt sein, oder ? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich glaube wir hatten mindestens 4 Stunden angesetzt für den Grobschliff, außerdem hatte ich die Technik noch nicht gleich raus [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wird eigentlich die Ziel-Pfeiltiefe beim Flexen schon erreicht und es geht beim Grobschliff "nur" noch darum, die Flexriefen einzuebnen und eine Sphärenform zu machen ? Diese trifft man ja sicher beim Freihandflexen noch nicht so ganz.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, Stathis versucht nicht zu tief zu flexen, die letzten 1-2mm Tiefe muss man dann noch abschleifen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Und warum wird heute nochmal geflext ? Dann ist doch der schöne Schliff vom Samstag wieder im Eimer, oder ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zum einen sind wir jetzt erst bei nicht ganz 4mm Tiefe, fehlt also schon noch ein Stück und das flexen soll einfach noch etwas Arbeit sparen, zweitens sind wir nachträglich von f/4,5 nochmal auf f/4,3 runter und drittens: ochja, den "schönen Schliff" mach ich heute Nacht einfach nochmal (so schön ist der auch noch gar nicht tbh) [:)]


    Stathis, korrigier mich bitte, wenn ich mich jetzt da irgendwo mit den Angaben verzettelt habe[:I]


    LG
    Stefanie

  • Hi Stefanie,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">zweitens sind wir nachträglich von f/4,5 nochmal auf f/4,3 runter <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Passt der Dobbi sonst nicht mehr ins Auto?#128521;


    (Ok, Rückbank scheidet aus...da passt mein 13er dank f/4,2 gerade noch drauf)


    LG,
    Stefan

  • Grüß dich Stefanie,


    es ist eine Freude euer gemeinsames Werkeln mitzuverfolgen: Respekt!
    Das Carbo im Gesicht steht dir gut - aber lass Stathis ruhig etwas mehr werkeln...[:D][:D]


    Grüße an alle und Daumen nach oben:
    Winni [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> - aber lass Stathis ruhig etwas mehr werkeln...[:D][:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Anbei ein Foto wie das hier wirklich abläuft...
    alle kümmern sich rührend um mich... ich habe sehr viel Spaß... [|)]



    P.S: Tassilo meint, im Zeitalter des Feminismus muss Frau das alles selbst machen [xx(][:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Passt der Dobbi sonst nicht mehr ins Auto?#128521;
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Auto ist kein Problem, aber wir versuchen mit meinen Modelmaßen (1,64m lichte Höhe) klar zu kommen [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!