RGB manuell zusammenfügen

  • Hi Leute,


    Ich hab hier einen Stack aus jeweils 3x LRGB von "C/2017 E4 Lovejoy" und würde gern diese Einzelbilder zu einem Bild zusammenfügen.


    Es ist der Komet jeweils scharf abgebildet, der Hintergrund ist verschmiert.
    Es klappt also in PI weder StarAlignment noch CometAlignment.


    Mit der Funktion ChannelCombination klappt es nicht, die Kanäle sind ja nicht zu einander ausgerichtet.


    Jemand Ahnung wie man das manuell übereinander legen kann?


    mfg.
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich stacke meine Sachen inkl. Korrekturbilder generell mit Photoshop. Bei bis zu 30 Aufnahmen ist das noch ok, finde ich.
    Ich mache das zwar nur mit DSLR-Bildern, aber das sollte bei dir eigentlich auch funktionieren.
    Es ist zeitlich gesehen ein ziemlich großer Aufwand, aber ich mache es gerne. Umso mehr weiß ich meine Bilder dann auch zu schätzen, wenn sie dann mal fertig sind. Und bei den mitteleuropäischen Wetterverhältnissen muss man auch nicht jede Woche Zeit für die Bildbearbeitung einplanen. :)

  • Hallo Kai,


    Danke für den Tip, in der Tat hat es jetzt in Photoshop und nem Videotutorial im Prinzip hingehauen.


    Nur bereitet es mir noch Probleme die RGB Einzelbilder wirklich genau deckungsgleich übereinander zu legen ohne dass nacher Farbsäume sichtbar sind. Da muss ich nochmal ein wenig probieren. Aber bei unserem Hobby muss ja nicht alles an einem Tag klappen[:D]


    mfg.
    Thomas

  • Hoi,


    Kurze Rückmeldung, ich weiss jetzt wie das geht.
    Wenn man bei "Star Align" der LRGB Einzelbilder immer das selbe "Reference-Image" auswählt, kann man die gestackten Bilder ohne Problem übereinander legen. Also die passen dann genau zusammen.


    mfg.
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!