Saturn gegen die Morgendämmerung

  • Good morning together,


    da Saturn schön am Morgenhimmel zu sehen war und er mein persönlicher
    Favorit ist musste ich es einfach probieren Ihn einzufangen!
    Die erste Aufnahme startete ich um 5:30 welche aber total mißlang(zu Dunkel),
    also Einstellungen gewechselt und einen neuen Versuch gestartet!
    Man es sah echt gut aus,doch plötzlich war der Planet aus dem Sichtfenster verschwunden;hääh?
    Dann begriff ich es, die Montierung war am Endpunkt angelangt und musste
    umgeschwenkt werden,sch...ön!
    Inzwischen getrieben wie Graf Dracula ,der in seiner Kutsche der aufgehenden
    Sonne entflieht richtete ich alles neu ein,und startete die letzte mögliche Aufnahme.
    Das Livebild war inzwischen so hell sodaß es nichts gutes verhieß!
    Ich schaue auf die Uhr,es war bereits 6:15 Uhr[:0]
    Bei den Einstellungen in Autostakkert musste ich später bei Minimum Bright
    den Wert auf 30 stellen wollte ich nicht 1 Millionen Allignmentpunkte haben!
    In Fitswork später den Gammawert angepasst und heraus kam dies!



    Die Aufnahme entstand mit einem ED100/900 /Barlow2,5x/ ALccd5LIIc


    Ich habe bis jetzt immer den Saturn in der Dämmerung gefilmt und so
    die besten Ergebnisse erhalten,aber in der umgekehrten Situation
    (Sonnenuntergang) ist es deutlich entspannter;-) !
    Ich hoffe er gefällt ein wenig,in der Jupiter-überlasteten Zeit!(logisch)


    Gruß Fabio


    <font color="limegreen">"Kreativen" Betreff "Something different" geändert. Bitte um klingende Überschriften. Stathis </font id="limegreen">

  • Hallo Fabio,


    Ein schönes Bild vom Saturn, gefällt mir wirklich gut, man erkennt sogar den Schatten auf den Ringen.
    Wenn du magst kannst du den Thread vielleicht in Saturn mit kleine Teleskopen 2017 Umbenennen dann haben wieder einen für die Season ;)


    Ich hab mich am 30.04 auch an ihm und seinen Monden versucht. Er ist leider in einer sehr schwierigen Position am Himmel. So nah man Horizont hat man mit sehr schlechtem seeing zu kämpfen. Trotzdem sind Monde bis mag 12,5 zu sehen. Mimas mit mag 13,5 ist leider nicht drauf, vielleicht wurde er aber auch vom Saturn überstrahlt.


    Hier zum Ergebnis:



    Aufgenommen wurde ein Video mit 5min mit 20ms wovon 50% verwendet wurde. Bei den Monden habe ich 2min mit 250 ms aufgenommen, da sie durch das seeing sehr aufgebläht wurden, hab ich sie in PS ver keinert und beide Bilder kombiniert. Quasi ein HDR. Wieder der 6" Newton mit 2x Barlow, also 1500mm mit 1,5x drizzle.


    Mit der 5x Barlow war es nix, alles verschwommen, da das Bild zu dunkel ist und ich mit 140ms arbeiten musste.. naja vielleicht Versuch ich das wenn das seeing besser ist.


    Gruß Piotr

  • Hallo Fabio, Hallo Piotr,


    schöne Aufnahmen sind euch gelungen! Trotz des ungünstigen Standes sehr gut geworden! Habe selbst schon ein paar Mal überlegt, Saturn aufzunehmen, da er mich immer in der Toreinfahrt begrüßt, wenn ich zur Arbeit fahre. Komme von der Sternwarte erst ran, wenn er im Süden steht...
    Glückwunsch zu Entdeckung des Saturnmondes "Tethsy" Piotr, den habe ich noch nie gesehen....


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Fabio,
    herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Saturn. Bei dem tiefen Stand ist das wirklich gut.
    Ich kann mir gut vorstellen wie hektisch es dann zum Schluss geworden ist. Auf jeden Fall meinen Glückwunsch.
    Servus,
    Roland

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich für die Anerkennung meines Saturn bedanken!
    Im nachhinein finde ich das Bild einwenig zu "grell" und die
    Darstellung ein bisschen zu klein!
    Das nächste mal brauch ich einwenig mehr Zeit und Ruhe
    und nicht die Sonne im Nacken!:-)
    Das Bild von Piotr'e mit den darübergelegten Monden finde
    ich schön anzuschauen!


    Gruß Fabio

  • Hallo Fabio, hallo Piotr,


    Schöne Saturne sind euch da gelungen. Insbesondere da Saturn derzeit wie meine Vorredner anmerken, relativ tief steht. Wenn man dann noch die Uhrzeit betrachtet kann ich nur meinen größten Respekt entgegenbringen [:)].


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Fabio, hallo Stefan,


    Freu mich dass euch das Bild gefällt. Ich wollte das schon immer mal ausprobieren und bin positiv überrascht wie gut das mit den Monden funktioniert hat.
    Ich finde es ist ein schönes Motiv, wenn man von schräg oben auf die Ebene des Saturns und der Monde blickt. In einigen Jahren sind die Monde und die Ringe wieder in der Ebene wo wir auf die Kante schauen. Das finde ich spannend am Saturn System.


    Stefan, ich hab die Nacht durchgemacht, extra aufgestanden wäre ich dafür nicht ;)


    Grüße Piotr

  • Hallo Fabio, hallo Piotr,


    schöne Bilder, die ihr hier schon vom Saturn zeigt. Die Aufnahmebedingungen sind bei Saturn ja richtig schwierig, die Ansicht heuer umso interessanter. Vor allem das Bild mit den Monden hat ein bisschen "visuellen Charakter". Das macht Lust, es selber mal zu probieren!


    cs
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!