Unbekanntes Flugobjekt im Virgo-Haufen??

  • Hallo zusammen!
    Was habe ich gesehen/fotografiert?


    Ich habe am 27.03. eine Serie an Widefield-Aufnahmen im Virgo-Glaxienhaufen gemacht. Auf einem Teil meiner Serie flog ein "Ding" durchs Bild, von dem ich nicht die leiseste Ahnung habe, was das war. Sowas kmmt ja öfters mal vor, dass da etwas durchs Bild fliegt, aaaaaber - jetzt kommen die Bilddaten:
    11 Aufnahmen a 180 Sekunden und jeweils 10 Sekunden Pause dazwischen, macht eine gute halbe Stunde Gesamtaufnahmedauer. Der Bildwinkel beträgt etwa 13 Grad (100 mm Brennweite).
    Ich habe die betreffenden RAW-Aufnahmen in einer gif-Animation zusammengebaut, damit man das "Ding" und seine Flugbahn sehen kann.


    An Hand der Bilddaten und der Strichspur ist wohl folgendes festzustellen:
    - kein Flugzeug (sieht anders aus, ist schneller)
    - kein Satellit (ist schneller, braucht keien halbe Stunde für 13 Grad am Himmel)
    - keine ISS (dito)
    - kein Meteorit/Sternschnuppe (ist schneller, verglüht)
    - UFO? (möglich :-))
    - Kleinplanet? (hab ich auch schon vermutet, habe aber keine bekannten KP in der Gegend gefunden, zudem sind die KP langsamer "unterwegs")


    Was war das also?
    Nachfolgend die Animation und Positionsdaten (aus http://nova.astrometry.net:(
    Center (RA, Dec): (187.048, 14.186)
    Center (RA, hms): 12h 28m 11.430s
    Center (Dec, dms): +14° 11' 09.688"
    Size: 12.5 x 8.32 deg
    Radius: 7.499 deg
    Pixel scale: 8.67 arcsec/pixel
    Orientation: Up is -171 degrees E of N


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Viele Grüße
    Hannes



  • Hallo Hannes,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- kein Satellit (ist schneller, braucht keien halbe Stunde für 13 Grad am Himmel)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ein geostationärer Satellit z.B. umkreist die Erde in ca. 24 Stunden, also 15° pro Stunde; ist doch eine Frage der Höhe des Orbits.

  • Hallo HaHo!
    Da könntest du Recht haben, aber ich vermute bzw. ging davon aus, dass die geostationären Satelliten auf Grund der Entfernung von 36.000 km zu klein und daher nicht sichtbar sind.
    Ist nur eine Vermutung ...
    Aber ich begebe mich mal auf die Suche nach einem in Frage kommenden Objekt.


    Gruß Hannes

  • Hallo Entenfuss,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da könntest du Recht haben<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    tut mir leid, aber ich <u>habe</u> Recht.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: entenfuss</i>
    <br />dass die geostationären Satelliten auf Grund der Entfernung von 36.000 km zu klein und daher nicht sichtbar sind.
    Ist nur eine Vermutung ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Servus Hannes,


    wenn du mit der 100mm mal auf die SES Astra Sateliten Zielst und sagen wir mal 300sec Aufnahmen machst, OHNE Nachzuführen - so wirst du die Sterne als Strich (kein wunder ;) ) sehen und die SES Astra's fast als Punkt[:D]


    Und das ist KEINE Vermutung ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">13 grad in 30min - vielleicht ein Navi-Sat?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, Navi-Satelliten sind normalerweise deutlich schwächer.
    In dieser Himmelsregion gibt es viele große Raketen (Geo-Transfer-Orbit).
    Am unteren Bildrand ist übrigens noch ein zweites Objekt, dass sich etwas schneller bewegt.


    Gruß, Ronny

  • Also gut, ich gebe mich geschlagen.
    HaRo, brauchst dich nicht zu entschuldigen, ich glaube dir, dass du Recht hast :-)))
    Ich habe gestern bei Calsky ein wenig recherchiert, habe aber den konkreten "Übeltäter" noch nicht gefunden. Was mich aber echt verwundert hat, ist der Umstand, dass alle in Frage kommenden geostationären Satelliten so um die 10 mag "hell" sind. Nie und nimmer hätte ich gedacht, dass die von meinem 100er-Tele bzw. der EOS abgelichtet werden. Daher auch meine im nachhinein etwas naive Anfrage hier.
    Und wow, der zweite "Übeltäter" am unteren Bildrand ist mir noch gar nicht aufgefallen. Danke für die Info.
    Das mit dem Zielen mit 100mm auf die Astra-Gang wird ich bei Gelegenheit mal testen.


    Aber erst mal werde ich weiterhin versuchen, den Verursacher der Haupt-Spur zu ermitteln. Find ich ganz spannend ...


    Viele Grüße
    Hannes

  • Hallo Hannes,
    wann genau hast du aufgenommen?
    Wenn ich da richtig abschätze hast du eine Grenzgröße von 12-13m erreicht, da sind die 11m Satelliten durchaus hell.
    Die einzigen Satelliten, die ich finde sind:
    Molniya 1-52 (braucht 20min für die 13°; ~11m; Höhe 23000km)
    GPS Biir4 (braucht 30min für die 13°, h?, Höhe 20120km)
    GPS Biir07 (braucht 30min für die 13°, h?, Höhe 20540km)
    AMC-14 (Geostationär Höhe 35900km)


    Der Geo braucht aber 50min für das Gesichtsfeld, dürfte so also kein Geo sein.


    HTH
    Christian

  • Geo scheidet aus, da die sich zwischen 6 und 8 Grad südlicher Deklination befinden und eben wegen der stationären Stellung 15 Grad pro Stunde gegen die Sterne zurückbleiben.


    Helmut

  • Hallo Hannes, ok furdie Uhrzeit muss ich noch mal schauen, da ich Abends gesucht hatte.
    Ich verwende Easysky mit den aktuellen Daten vom MinoPlanetCenter.


    (==&gt;)Helmut
    Es gibt durchaus Satelliten in (fast)Geostationärer Hohe in dem Gebiet: AMC14 z.B.


    CS

  • Hi Christian,
    danke für die Info.
    Ich teste und suche da selber mal. Kann nur ein Weilchen dauern, da ich in nächster Zeit fürs Hobby nicht viel von ebendieser aufbringen kann.
    Wenn du neue Daten hast, dann einfach rein hier :-).


    Viele Grüße
    HannesHannes

  • Hallo


    Am 26.3. machte ich mit meiner EOS600D und einem 135mm Objektiv aufnahmen des Leotripplets. Um 23:04 fiel meine Nachführung aus, so das Strichspuraufnahmen entstanden. Bei der Durchsicht meiner Bilder fielen drei Satelliten auf. Doch komisch ist das die Belichtungszeit je Einzel Bild 60 Sekunden betrugen das sie nicht schneller aus dem Bild verschwanden. Es wurden 56 Minuten belichtet.
    Bei zwei tippe hier auf Geostationäre Satelliten.?
    Aber der dritte deutlich hellere bewegt sich zu schnell aber trotzdem zu langsam für einen Geostationären Satelliten.


    Vielleicht kann mich einer von euch aufklären.

  • Hallo Tom,
    im Video ist oben Norden und Osten links?
    Ich finde für den Zeitraum nur einen Geo: AMC-14#


    Kurz vorm Ende des Videos sieht man ja alle drei Satelliten. Welche hellen Sterne sind das auf dem Bild? Dann kann ich mal gezielt nachsehen.


    CS
    Christian

  • Hallo Hannes,


    Es gibt Satelliten, die die Erde in einem weitaus größeren Abstand umkreisen als die "90 Min. Orbiter". Diese Strichspuren habe ich regelmäßig in der von dir beschriebenen Gegend. Es sind Satelliten, die die Erde in einem Abstand von 100 000 bis 150 000 km umkreisen und dem entsprechend langsam unterwegs sind. Also alles im "grünen" Bereich" (ist nicht parteiisch gemeint ;) ).


    Gruß: Bruno

  • Servus!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThomasH.</i>
    <br />Hallo


    Am 26.3. machte ich mit meiner EOS600D und einem 135mm Objektiv aufnahmen des Leotripplets. Um 23:04 fiel meine Nachführung aus, so das Strichspuraufnahmen entstanden. Bei der Durchsicht meiner Bilder fielen drei Satelliten auf.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    wenn du mit der 100mm mal auf die SES Astra Sateliten Zielst und sagen wir mal 300sec Aufnahmen machst, OHNE Nachzuführen - so wirst du die Sterne als Strich (kein wunder ;) ) sehen und die SES Astra's fast als Punkt[:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau das meinte ich damals mit meinem Postig ;)


    Und wenn du den genauen Aufnahmezeitpunkt und die Koordinaten en kennst dann las dir das in Stellarium Anzeigen, dann weist du auch gleich welche(s) Objekt(e) das war(en) [8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!