deepskystacker

  • Das Programm macht mich fertig.
    Hab es geschafft gerade einmal ordentlich zu stacken. Jetzt funktioniert es auf drei verschiedenen Pcs nicht. Zu wenig Speicher, oder besser nicht genügend Speicher. Am Ram liegt es nicht, hab drizzle nicht aktiviert (das eine Mal stacken hat aber mit 2x drizzle funktioniert), hab die Temp-Datei ausgelagert, habe Version 336 und 332 versucht, ab mit vielen lightframes versucht zu stacken (max 8, was ja nicht viel ist) hab nur zwei genommen, hab versucht mit den Raw Dateien zu stacken, hab die Tifs genommen...
    Was ist das für ein Programm, das sich so gegen mich verschwört.
    Dabei wär es einfach zu bedienen und das erste Ergebnis hat mich auch befriedigt! Ich verwende Windows 10. Vielleicht sollte ichs mal auf XP versuchen?
    Ich verstehs nicht. Das Problem müssten ja viele haben...
    Hilfe!
    Danke für Eure Tips! lgr [:(!][:(][:D][:)]

  • Hallo Reinhard,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hab es geschafft gerade einmal ordentlich zu stacken<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    lässt sich das reproduzieren?
    hast Du danach irgendwelche Einstellungen verändert?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zu wenig Speicher, ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kommt das Fehlermeldung von DSS?


    Welche Kamera benutzt Du?
    Kannst Du eventuell mal Deine RAWs irgendwo hochladen?


    Gruß
    Tilo

  • ja, die Fehlermeldung kommt vom DSS. Ich verwende eine Canon EOS 6D, habe aber auch schon die RAW Dateien in Tifs umgewandelt und mit diesen versucht, hat aber nichts genützt.
    Die Frage ist auch warum es schon einmal funktioniert hat, mit den RAWs und den TIFs
    lgr
    Wohin könnte ich sie denn hochladen?

  • Hi,
    welche Version von Win10? Die 64bit oder 32bit?
    Ich kann hier ohne Probleme 80 Frames in DSS stacken; muss nur vor neuen Light das Programm neu starten, da sonst ein leerer Fehler kommt.
    Da DSS ein 32bit Programm ist, ist es egal wie viel Speicher du hast (ich habe 16GB). Die minimalen 4GB für 32bit Programme (3,x nominell nutzbar) sollten es schon sein.
    Dann musst du reichlich Platz für die Temp-Datei, die Swap-Datei haben - wobei sich DSS sonst melden sollte.
    Zeig mal einen Screenshot von der Fehlermeldung.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lehninger</i>
    <br />ja, die Fehlermeldung kommt vom DSS. Ich verwende eine Canon EOS 6D, habe aber auch schon die RAW Dateien in Tifs umgewandelt und mit diesen versucht, hat aber nichts genützt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    An den RAWs von der 6D kann es nicht liegen. Geht bei mir ohne Probleme, ohne irgendwelche vorherige Umwandlungen. Allerdings verwende ich Windows 7.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Reinhard,


    ich benutze eine mobile Workstation von HP mit 8 Kernen, SD Platte und ordentlich viel Arbeitsspeicher (alles neu und für CAD Arbeiten ausgelegt) und habe immer mal wieder die gleichen Probleme wie Du. Gleichfalls benutze ich Win 10 in der 64Bit Variante und denke, dass es daran liegt. Bei mir kommt die gleiche Fehlermeldung wie bei Dir. Mal funktioniert DSS zwei- bis dreimal hintereinander und dann geht nichts mehr, auch nicht nach einem Neustart. Kurze Zeit später funktioniert es dann wieder... [}:)]


    Das Miese daran ist ja auch, dass es manchmal erst bei der Berechnung des fertigen Tiffs (nach dem Stacken) abschmiert und alles umsonst war. Ist immer ein Nervenkrieg, ob es nun gut geht oder nicht. [:D]


    Bei mir ist es auch egal, ob ich raws oder tiffs lade und/oder darks, etc.... Zu wenig Arbeitsspeicher habe ich definitiv nicht.


    Ich wollte eigentlich direkt mal bei den Programmieren via Mail nachfragen, habe es aber leider noch nicht getan. Evtl. kann man das Programm ja in der 32 Bit Version starten. Muss ich mal testen. Solltest Du eine Antwort gefunden haben, freue ich mich auf Deine Mitteilung - gleiches gilt für meine Wenigkeit [:)]


    Beste Grüße,
    Sven

  • Am W10 64bit liegt es wohl eher auch nicht - das verwende ich hier und mit 12 GB Ram kann ich auch die Bilder der D800 (36 MPix) stacken. Allerdings auch mit einer Einschränkung: Nach einem Stacking-Durchgang muß ich DSS beenden und neu starten. Mit den anfangs nur 4 GB zur Verfügung stehenden konnte ich keine Bilder in voller Auflösung stacken, sondern nur mit der Einstellung 'Superpixel' aus der Bayermatrix funktionierte es. Hast Du schon versucht, das fertige Bild als Fits-Datei zu speichern anstelle von Tiff? Wenn möglich: Kannst Du screenshots von den in DSS gemachten Einstellungen wie Kamera-Raw, Stacking-Parameter (hier die Registerkarte 'Ziwschenbilder') und ggf. von der Fehlermeldung machen und hier einstellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!