Resampling von Referenzspektren mit Visual Spec

  • Hallo,


    ich weiß nicht ganz genau, wohin das Thema hier im Forum gehört. Im Falle bitte einfach verschieben! [:)]


    Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Spektroskopie von Sternen und in letzter Zeit intensiv mit der Flusskalibration der Spektren. Es geht also um die Gewinnung der Instrumentenkurve. Dazu nehme ich einen Referenzstern (z.B. Vega) und dividiere mein aufgenommenes Referenzspektrum durch ein Spektrum der Vega aus einer Datenbank. Die damit gewonnen Kurve enthält die Information über die Einflüsse meines Equipments. Diese Kurve glätte ich und dividiere dann das zu untersuchende Spektrum durch diese geglättete Instrumentenkurve.


    Zu diesem Prozess habe ich aber 2 Fragen:
    Visual Spec enthält ja nur Spektren zu gewissen Spektralklassen. Gibt es eine Datenbank von Spektren im Internet, wo ich z.B. ein Spektrum von Vega downloaden kann? Also nicht ein A0V-Spektrum sondern ein "maßgeschneidertes" Vega-Spektrum. Ich kenne zwar die ELODIE-Datenbank, diese umfasst allerdings nur einen Spektralbereich von 400 bis 680nm. Gerne hätte ich einen Bereich von 380 bis 900nm.


    Wenn ich nun ein solches Spektrum finde, dann hat das im Allgemeinen eine andere Dispersion als mein eigenes. Das Dividieren von Spektren mit unterschiedlicher Dispersion müsste ja eigentlich zu Problemen führen. Dazu hat Visual Spec eine Resampling-Funktion. Weiß jemand, mit welchem Algorithmus Visual Spec die Spektren resampled?


    Ich weiß, untypische Fragen, aber ich würde mich über Hilfe sehr freuen!


    cs
    Markus

  • Hallo Thorsten,


    danke für deine Infos und die Links.
    Also für die Spektroskopie nutze ich einen einfachen Star Analyser. Allerdings verfasse ich derzeit eine wissenschaftliche Arbeit über die Anwendungen der Spektroskopie im Amateurbereich. Dazu erfordert es nicht unbedingt eine hohe Genauigkeit, sondern einfach eine korrekte Vorgehensweise bei der Auswertung der Spektren. [:)]


    Wenn man sich tiefer mit der Auswertung beschäftigt, dann fallen eben solche Sachen wie z.B. der Interpolationsalgorithmus beim Resampling ins Gewicht. Für die reine Spektrengewinnung mit der Genauigkeit im Amateurbereich macht das sicherlich nichts aus, eine korrekte wissenschaftliche Darstellung erfordert es aber.


    cs
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!