Bewegtes Objekt bei Messier 51 am 16.03.

  • Hallo zusammen,


    am letzten Donnerstag, 16.03., habe ich Messier 51 fotografiert. Jetzt beim bearbeiten der Bilder ist mir eine etwa 5 Bogenminuten lange Strichspur aufgefallen, die das Median-Kappa-Sigma-Clipping von DeepSkyStacker überlebt hat.
    Beginn und Ende der Spur gehen ins Rauschen über, eindeutig erkennen kann ich sie etwa zwischen folgenden Punkten:
    Ende 1: RA 13h47m48s DE +46°39'40"
    Ende 2: RA 13h28m04s DE +46°44'12"
    Direkt neben NGC 5169
    In der Mitte etwas heller als an den Rändern.
    Auf ein paar Einzelbildern war der Satellit Globalstar 85 drauf, den hat DSS aber automatisch entfernt beim Stacken.


    Hier ist ein Ausschnitt aus dem Bild. Ist kein sonderlich schönes Bild, weil die Sterne schon etwas verzogen sind, aber egal. :)
    Die Spur ist oben links von der Bildmitte:



    Aufnahmedaten: 16.03.2017 21:17 MEZ - 22:32 MEZ
    106 x 30 Sekunden belichtet mit Canon EOS 600Da bei ISO 1600 auf 6-Zoll f/5 Newton ohne Autoguiding
    Standort: 48°01'07"N, 8°58'44" O, 797 m üNN


    Auf den Einzelbildern kann ich das Objekt nicht finden, ist zu verrauscht. Ein von der Spur überstrichener 16.6 mag Stern kommt auf den Einzelbildern gerade so übers Rauschen.


    Was könnte das sein?


    Asteroid? Im Minor Planet Checker konnte ich nichts finden. Halte ich auch eher für unwahrscheinlich, zumal die Spur zu den Rändern hin schwächer wird.


    Satellit/Weltraumschrott: Entweder ziemlich weit weg oder es blitzte nur kurz auf. Leider findet Calsky nichts zum gegebenen Zeitpunkt und Ort an dieser Stelle, was zu der Spur passen könnte.


    Gibt es noch andere Datenbanken außer Calsky, die noch umfangreicher sind? Das Objekt scheint ja auch ganz schön lichtschwach zu sein.


    Artefakt? Zumal ich es nicht auf den Einzelbildern finde? Wenn ich nur Light Frames ohne Dark und Flat Frames stacke, ist die Spur auch da. Wenn es ein auf dem Sensor stationärer Artefakt wäre, müsste er bedingt durch den Nachführfehler in Schlangenlinien über das Bild wandern.


    Kennt jemand irgendwelche Datenbanken, die ausführlicher sind als Calsky?
    Es würde mich freuen zu lesen, was ihr dazu denkt. :)


    Clear skies


    Robin

  • Hallo Ralf,


    können Deiner Erfahrung nach Spikes einen so deutlich unterschiedlichen Winkel aufweisen?


    (Ich will hier nicht klugscheissen) Mir kommt das nicht so vor, als wenn durch optische Beeinflussung die Spikes mehrere Grad in der Rotation abweichen könnten.


    Gerne lasse ich mich aber belehren.


    Ich halte die Frage (tiefgründiger) als mehr wie berechtigt...


    Gruß
    Timo

  • Hallo Ralf,


    danke für Deine Antwort. In der Tat liegt in der Verlängerung der Strichspur ca. 40 Bogenminuten entfernt der 5.9 mag Stern HR 5067.
    Der helle 7.1 mag Stern rechts unterhalb von M 51 hat grelle Spikes direkt am Stern dran.
    So entfernt auftretende Spikes habe ich zumindest bei meinen Bildern mit dem Teleskop noch nie gesehen. Und die Spikes an dem hellen Stern links von der Strichspur zeigen tatsächlich in eine andere Richtung.



    Clear skies


    Robin

  • Ich habe gerade die Spikes analysiert.


    Alle Strichpuren sind im selben Winkel.


    Man erkennt, dass am Stern oben rechts der Winkel mit oben links übereinstimmt.
    Unten rechts, der helle, passt im Winkel auch. Optisch scheint dies zu stimmen.


    Ich habe gerade eine Grafik hochgeladen (warte auf Freischaltung), die dies verdeutlicht.


    Es gibt eine geringe, aber es gibt eine klare Abweichung.
    Es bleibt spannend... :)

  • Aus der Hüfte gezeichnet, aber zur Verdeutlichung vielleicht ganz interessant.



    Bei dem Feld, so eine Winkelabweichung?


    Bin gespannt auf die Expertenmeinungen.


    Gruß
    Timo

  • Hallo zusammen,
    Experte nicht, aber "Hobby-Rätsel-Löser".
    Ich bin mir deshalb so sicher, weil ich selber mal sehr lange vor meinem Bild gesessen habe, bis ich mal außerhalb des Bildfeldes geschaut hatte.
    Den Begriff Spike will ich nicht unbedingt festklopfen. Nicht nur Fangspiegelstreben machen ja Spikes. Sagen wir also besser Reflex.
    ich vermute mal an irgendeiner waagerechten Kante, bzw. der Kante der Klappspiegels. (evtl. während des Klappens).
    Es könnte sein, dass die Kameraausrichtung gerade diese wenige Grad von der Strebenrichtung abweicht.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hi Ralf,


    keine Frage, auch eine passende Theorie und Erfahrung.


    Da bin ich jetzt mal echt gespannt, ob schon jemand hier ähnliches erlebt hat.
    Ein 6" Newton wird auch weniger Beugungserscheinungen hervorrufen als ein 10,oder 12"er.
    Somit wären Reflektionen am Aufnahmeequipment durchaus eine Wahrscheinlichkeit, gerade da die Abweichung im Winkel erkennbar aber recht gering ausfällt.


    Gruß
    Timo



    Gruß
    Timo

  • Mir kommt noch eine Idee:


    Spikes haben in Farbdarstellungen immer die Eigenschaft einen Verlauf an Farben darzustellen (Ähnlich Regenbogen).


    Das Bild ist aber so weit in den Rotbereich ausgerichtet, dass dies evtl. nicht mehr erkennbar ist.


    Mit anderen Stackingparametern könnte dies vielleicht noch mehr Farben zeigen und damit die Spur nochmals besser verdeutlichen und analysierbar machen.


    (==>)Robin
    Stell doch mal das Bild mir weniger Rot-Verschiebung ein.



    Gruß
    Timo

  • Hallo Timo und Ralf,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen!



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Tibaul</i>
    <br />
    (==&gt;)Robin
    Stell doch mal das Bild mir weniger Rot-Verschiebung ein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier ist eine weniger rot eingestellte Version:


    Ich kann da aber keinen wesentlichen Unterschied erkennen.


    Im Moment glaube ich auch an einen Reflex, der aber durch irgendetwas anderes als die Fangspiegelspinne erzeugt wurde.


    Da der Reflex auf dem Summenbild, aber nicht auf Einzelbildern erkennbar ist, vermute ich, dass er erst durchs Stacken übers Rauschen kommt. Wenn es sich im Laufe mehrerer Frames durchs Bild bewegt hättte, hätte DSS ihn ja herausrechnen müssen.


    Außerdem geht die Verlängerung der Strichspur genau auf den genannten hellen Stern außerhalb des Bildfelds zu.



    Clear skies


    Robin

  • Hallo Robin,


    wie Ralf denke ich auch, dass es sich um einen Lichtreflex handeln könnte. Ich hatte das auch beim fertigen Summenbild des Orionnebels.
    Bei mir wurde das wahrscheinlich von dem hellen Stern Nair al Saif erzeugt. Der Strahl verläuft jedenfalls genau von dem Stern nach links oben. Er ist auch nicht parallel zu den Spikes des Fangspiegels. Würde also auch zu deinem Bild passen.


    http://www.astrotreff.de/topic…ID=206186&SearchTerms=M42




    In deinem Fall könnte der Übeltäter wirklich der ca. 0,5 Grad entfernte Stern HR5067 sein. Die Entfernung und Richtung würde jedenfalls gut passen.


    Hier mal ein Auszug aus meiner Sky Safari plus App.





    Gruß Piotr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!