6" F5.3 Handtaschendob

  • Liebe Leute,
    als erste Übung für ein größeres 10"-13" Dobson Projekt beginnt demnächst nach monatelangem Planen und sparen mein 6" F5.3 ultratransportables Handtaschendobson Projekt. Er wird sich stark an Albert Highe's 6" http://pw2.netcom.com/~ahighe/gregory.html orientieren, mit ein paar Veränderungen. Ziel ist ein Döbschen, dass ins Handgepäck passt und ein Packmaß von max. 22x22x22cm plus Stangen (2xAlu U-Profil) hat.
    Zum Hutring habe ich mir als totaler Neuling folgendes überlegt, um eine möglichst geringe Wanddicke bei großer Stabilität und damit im Endeffekt möglichst geringe Transportmaße (niedrige, eher schmale Rockerbox) zu bekommen - vielleicht können die ExpertInnen unter Euch was dazu sagen:


    Ich habe mir eine Alu-Tortenform mit 180mm Innendurchmesser zugelegt. Diese würde ich als Form benutzen, in die ich 2x0,5mmx20mm Carbonstreifen aus thermoplastischem Carbon aufeinanderklebe. Der so entstandene 1mm Carbonring (Innendurchmesser ~178mm) bekommt wiederum außen 1mm Flugsperrholz und darauf klebe ich wiederrum 2x0,5mm thermoplastische Carbonstreifen. Somit hätte ich einen leichten Monoring aus 3mm Carbon-Holz Sandwich. OAZ ist HC-1, Fangspinne wird ein Leichtbau ähnlich Münchener Selbstbaugruppe. Spiegel"kasten" wird ein 7cm hoher Alu-Tortenring mit 180mm Innendurchmesser, 2mm Wanddicke - passend von den Außenmaßen zum oberen Ring...
    Ich weiss, es gibt Alternativen wie gebogenes Alu-Vierkant. Wären jedoch die obigen Hutring-Gedanken soweit realistisch und v.a. stabil genug?
    Würden evtl. auch nur 0,5mm Carbonstreifen außen und innen im Holzsandwich reichen?


    Vielen Dank im Vorraus,


    Philipp

  • Hei Philipp,


    so würde ich das nicht machen, Holz und Carbon sind zu unterschiedlich, Holz dehnt sich mehr aus und ist empfindlicher vor Feuchtigkeit.
    Entweder rein aus Carbon oder Holz weil so Spannungen entstehen.
    Mach einen drei mm Ring aus Carbon, ist Steinhart und reicht vollkommen.


    Gruß Max

  • Hallo Philipp,


    ich würde mich da Max mit dem Materialmix anschließen. Holz hat beim Arbeiten verdammt viel Kraft und Carbon ist im Gegensatz dazu sehr spröde und zäh. Nicht, dass das dann reißt, wobei 1mm Flugsperrholz natürlich auch nicht viel ist. Ich würde nichts desto trotz aber auch 3 Matten Carbon nehmen und diese so anordnen, dass die Fasern immer über Kreuz laufen, damit später auch Stabilität gegeben ist.


    Schau doch mal bei Timm rein http://www.klosevideo.de. Bei ihm kannst Du bestimmt noch ein paar Infos zum Bau einholen. Hatte ihn auf einem letzten Teleskoptreffen im Hunsrück als Caravan Nachbarn und er hatte seinen 21" Lowrider dabei. Sehr sehr feines Gerät und Timm erklärt / berichtet sehr gerne über seine Bauten :) ....



    In diesem Sinne viele Grüße und frohes Schaffen,
    Sven

  • Hallo Philipp,
    kann Dir zwar leider nicht bei der Carbon-Thematik helfen, werde dein Projekt dennoch aufmerksam verfolgen und wünsch Dir viel Erfolg. Habe für meinen 6"F8 schon mal ähnliche Gedanken gehabt, nur macht es die lange Brennweite ungleich schwerer bei der Umsetzung. Damit Du auf des geringe Packmaß kommst wird die Rockerbox ja sehr tief ausfallen müssen und der Hut sehr leicht, also kein Vergleich mit dem von Dir verlinkten Teleskop.
    Andererseits würde ich den Hutring wie auch den Spiegelkasten höher gestalten (nicht nur als Ring), das gibt Stabilität an den seitlichen Profilen und bietet gleichzeitig Schutz vor Streulicht. Bin gespannt auf deine Lösung.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Philipp,


    Wenn Du einen steifen Ring aus CFK möchtest, ist der technisch optimale Weg, ihn aus mit Laminierharz getränkten Rovings selber zu wickeln.
    Kleine "Schnipsel" von 2x0,5x20mm aus Thermoplast verkleben ist vermutlich eine ganz schlechte Idee, ob mit oder ohne Sperrholz..


    Die Konstruktion von Albert Highe ist praxisbewährt, aber nicht der Weisheit allerletzter Schluss in Punkto Kompaktheit, weil eine ziemlich hohe Rockerbox nötig wird. Da kommst Du mit 22x22x22cm nie hin, außer Du packst noch eine Stahlplatte unter den Spiegel. Schau dir die Konstruktion genau an, oder die beiden 168mm Dobson-Zwillinge, die Stathis auf seiner Homepage vorgestellt hat.


    Für die beiden Hauptstreben rate ich zu geschlossenen Rechteckprofilen statt U-Profilen. Viel bessere Torsionssteifigkeit!


    Gruß,
    Martin

  • Liebe Leute,


    (==>)Martin - ja, die Stathis Zwillinge und der Highe 6" sind nicht auf Kompaktheit maximiert. Ich habe die Hoffnung mit einem sehr leichten Ring den Schwerpunkt tief genug zu bekommen für eine niedrige Rockerbox. Wird sicher knapp.
    Was Du schreibst bringt mich eher ab von Carbon, für Rovings selber legen habe ich nicht das Werkzeug.


    (==>)alle - Alternativ hätte ich ja noch den Alu Tortenring mit 2mm Wandstärke. Den könnte ich auf etwa 1,5cm Höhe kürzen, dann wär's ein recht leichter Hutring. Denkt Ihr 2mm Alu Wanddicke würden reichen für 6"?


    ...oder ich biege mir ein 10x10 Vierkant. Ginge das noch bei dem kleinen Durchmesser (ca. 180mm)?


    Lieber Gruß, Philipp

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: phil9998</i>
    <br />(==&gt;)alle - Alternativ hätte ich ja noch den Alu Tortenring mit 2mm Wandstärke. Den könnte ich auf etwa 1,5cm Höhe kürzen, dann wär's ein recht leichter Hutring. Denkt Ihr 2mm Alu Wanddicke würden reichen für 6"?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ohne Kenntnis der Gesamtkonstruktion wird dir das niemand beantworten können, da man ja nicht weiß, welche Kräfte er aufnehmen muss. Du schreibst von "monatelangem Planen", da hast du doch bestimmt Skizzen und Hauptmaße?
    - Wie groß sollen die 2 parallelen Stangen werden (Länge, Profilquerschnitt)? Wie werden sie stabilisiert? Wie mit Ober- und Unterteil verspannt?
    - Was für einen Okularauszug planst du? Wo soll er bei einem 15 mm hohen Ring befestigt werden?
    - Muss der Ring die Spinne auf Spannung halten können, oder ist die Spinne selbst tragend?
    - Wo landet der Schwerpunkt?


    Wie Martin bereits schrieb, haben geschlossene Profile (Rohr, Vierkantrohr) ein weit besseres Verhältnis von Steifigkeit zu Eigengewicht.


    p.s.
    Wenn du nicht mit Karbon selbst rumbazen möchtest, kannst du auch versuchen, ein Sandwich Karbon- Rohrstummel zu kaufen, z.B. von Klaus Helmi: http://www.klaushelmi.de

  • Lieber Stathis,
    tja, als blutiger Anfänger muss man sich monatelang zunächst mit Kriege&Berry, Konstruktionsrecherchen, Berechnungsprogrammen etc beschäftigen. Eure Webseiten und das Forum hier sind jedenfalls ungeheuer hilfreich :-)!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- Wie groß sollen die 2 parallelen Stangen werden (Länge, Profilquerschnitt)? Wie werden sie stabilisiert? Wie mit Ober- und Unterteil verspannt?
    - Was für einen Okularauszug planst du? Wo soll er bei einem 15 mm hohen Ring befestigt werden?
    - Muss der Ring die Spinne auf Spannung halten können, oder ist die Spinne selbst tragend?
    - Wo landet der Schwerpunkt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    1) Die Stangen werden ~68cm lang, Profilquerschnitt hängt davon ab, ob ich U-Profil, Rechteckrohr oder sogar eine 5x30mm Flachstange nehme. Vorteil von letzterer wäre letztlich eine schmalere Rockerbox, bin mir aber nicht sicher, ob die steif genug ist. Ihr ratet mir hier ja eher zu einem Rechteckrohr. Ich muss mich wenn ich Zeit hab nochmal hinsetzen und Durchbiegung durchrechnen (Formeln aus Berry&Kriege).
    Wozu ich noch keine Formel gefunden habe ist, welche Auswirkungen es auf die Durchbiegung hat Löcher in Stangen/Profile zu bohren. Ein Gedanke war, die Vollprofilstangen oberhalb des Schwerpunkts zu durchbohren um Gewicht zu sparen, unterhalb zu belassen.
    Befestigung unten mit je zwei Rändelschrauben, wobei die Seiten der Profile durch aufgeklebte (oder genietete) Aluplättchen gestützt werden, da runder Tubus.
    Oben hängt es wiederum vom Hutring ab. Am 1,5cmx2mm Tortenring müsste ich sie auch an je zwei Stellen befestigen - von oben und der Seite per Rändelschraube, z.B.. Am Vierkantrohr könnte ich sie in eine Fassung stecken und festklemmen.
    2) OAZ ist Kineoptics HC-1. Er soll an einer OAZ-Platte aus Flugsperrholz, die wiederrum an einem Flugsperrholzadapter am Ring befestigt ist hängen. Position wie bei Albert Highe.
    3) Die Spinne orientiert sich an Deinen Zwillingen, wobei ich ausprobieren will, ob auch 0,3mm Stahlfolie für die Spinnenarme gehen.
    4) Der Schwerpunkt landet natürlich möglichst weit unten - das kann ich erst verlässlich sagen, wenn der Hutring gebaut ist und wenn meine Spiegel da sind. Jedenfalls werden die Höhenräder so groß, wie es das Packmaß zulässt (Tubusaußendurchmesser plus Stangenquerschnitt, also beim 5mm Vollprofil 19,4mm und beim Rechteckrohr 20,4mm). 22cm Rockboxhöhe werden sich aber vermutlich nicht ganz ausgehen, 25cm eher schon.
    Am Hutring hängen nur leichte Okulare bis ca. 180g (Vixen LV und in Zukunft parfokale Siebert Optics Ultra bzw StarSplitter), sowie Televue Qwikpoint finder plus ein leichter Streulichtschutz. Der Hut soll nicht mehr als 500g, besser 450g, inkl. Okular wiegen, die Spiegelbox kommt geschätzt auf +-1200g all inclusive.


    Liebe Grüße,
    Philipp

  • Hallo Philipp,


    von den Flachprofilen würde ich mich verabschieden, das wird bei nur zwei Stangen wackeln. Die Biegesteifigkeit hängt vor allem von der Art des Querschnitts ab und nicht unbedingt von der Fläche selbst. Die Profile würde ich dann auch nicht durchbohren um Gewicht zu sparen, denn wieviel Gewicht wird den hier letztendlich gespart?
    Mit einem 10x10 Aluvierkant mit 1mm Wandstärke hättest Du in der schwächeren Biegeachse schon deutliche Vorteile gegenüber dem Vollprofil. Allerdings kommen mir 10mm Rechteckrohre auch nicht gerade üppig vor. Ist die Breite so kritisch?


    Gruß Rudi

  • Hi zusammen,


    also 1mm Flugzeugsperrholz zu einem Carbonsandwich verbaut wird da keine Probleme bezüglich verschiedenem Verhalten machen. Wichtig wäre dabei aber, das Holz muss komplett umschlossen sein, also auch die Kanten müssten mit CFK überdeckt werden. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe mir eine Alu-Tortenform mit 180mm Innendurchmesser zugelegt. Diese würde ich als Form benutzen, in die ich 2x0,5mmx20mm Carbonstreifen aus thermoplastischem Carbon aufeinanderklebe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Thermoplastisches Carbon? Also Pregreg? Die müsstest du auch thermisch bei ca. 130° verarbeiten, nur kleben ist da nicht gut. Besser wäre da dann Carbon-Gewebe. Aber wie du dieses nach Verarbeitung wieder aus der Form bringst? Wird wohl selbst dann schwierig wenn du die Form innen zuerst mit Folie oder Abreißgewebe auskleidest.


    Gruß
    Stefan

  • Lieber Rudi,
    Ich denke für die 2 Rechteckrohre an 26x8x1,5mm (http://www.aluprofil.at/standardprofile/lieferprogramm/).
    Beim 10x10 Vierkantrohr ging's um den Ring. 10g am Hut durch Bohrungen eingespart würden mich schon zum Nachdenken bringen...
    Gibt's Formeln oder Schätzungen zu den Auswirkungen von Löchern auf Stabilität?


    Lg, Philipp


    PS (==&gt;)Stefan: Da haben wir uns überkreuzt - vom Carbongepansche will ich Abstand nehmen. Ich hatte ursprünglich gedacht ich könnte einfach mit einer Heissluftpistole erhitzte thermoplastische Carbonstreifen in den Tortenring legen und übereinanderkleben, davon ist mir dann ziemlich abgeraten worden (s.o.).

  • Hallo Philipp,


    den Hut kann man auch einfach aus 10mm Birkensperrholz aussägen.
    Hier mal meine Interpretation eines 6" Reisedobsons.
    Als Vorlage diente mir eine 3-Stangen-Konstruktion von Sudan Jackson.


    Ich habe weniger Wert auf das kleinste Packmaß gelegt, sondern ich wollte ohne Gegenmasse oder Rückholfeder mit mittleren Okularen ins Gleichgewicht kommen. (Ich finde aber, meins lässt sich kleiner zusammen legen als die von dir genannte Vorlage.)
    Mittlerweile habe ich mir noch ein aufsteckbare Aufnahme gemacht, womit ich bei Bedarf einen Massenausgleich an der Spiegelzelle realisieren kann. Da kommt dann ein freies Okular als Gegenmasse dran. Im Bild sind noch zwei ausgesteckte Krampen aus Bleistreifen zu sehen, die ich bei schweren Okularen brauche.


    Viel Spaß beim Basteln!


    Gruß Hans-Jürgen

  • Danke Philipp für die Zusatzangaben, damit kann man sich alles schon viel besser vorstellen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wozu ich noch keine Formel gefunden habe ist, welche Auswirkungen es auf die Durchbiegung hat Löcher in Stangen/Profile zu bohren<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Zauberwort heißt "Flächenträgheitsmoment I", auf Englisch "Moment of inertia" bzw. "second moment of area" im Kriege Buch Seite 54ff. Die Durchbiegung verhält sich linear zu I. Bohrst du z.B. in ein 30x5 mm Flachmaterial eine 15 mm Bohrung, so beträgt die Breite des Restmaterials an dieser Stelle nur noch die Hälfte, das heißt I ist nur noch die Hälfte, die Durchbiegung somit doppelt so hoch.


    Sowohl ein 30x5 Flachmaterial als auch ein 26x8x1,5 Rechteckrohr halte ich bei 2 parallelen Stangen für zu wenig, vor allem in Querrichtung wird das wackeln. Die Stangen sind ja nicht wie beim Fachwerk (Truss Design) angeordnet, sondern werden voll auf Biegung beansprucht. Mit deinen Längen und Gewichtsangaben würde ich geschätzt 30x15x1,5 oder 40x10x2 Rechteckrohr für nötig halten. Hängt natürlich auch von deinem Anspruch an die Steifigkeit und Justierstabilität ab.


    Dein Hut ist als 15x2 mm Ring oder 10x10x1 Einring- Vierkantrohr zu flach, um die Stangen zu stabilisieren. Wie wäre es mit einem 2 Ring Hut, der so hoch baut, dass der OAZ und Fangspiegel/Spinne rein passen? Nicht umsonst ist der Hut in Alberts und meinem Konzept viel höher.


    Exzentrische Spinnen wie bei mir oder den Fünflingen sind extrem verwindungssteif, da reichen locker auch 0,3 mm Materialstärke.


    Mit deinen Gewichtsangaben und stabileren Stangen komme ich auf eine Schwerpunkthöhe von ca. 260 mm vom Spiegelboxboden und du könntest mit ca. 25 cm Rockerboxhöhe hinkommen.


    Bin gespannt, wie sich das noch entwickelt.

  • Liebe Leute,


    (==&gt;)Hans-Jürgen - ja, Deinen Dobson habe ich auch schon gesehen und interessiert bewundert... wie breit ist denn Dein Ring eigentlich? Das Stativ schaut auch gut aus. Ich brauche nur insgesamt eine Konstruktion, die wirklich sehr kompakt ist, da der Dobson in einen Tagesrucksack auf Geschäftsreisen an dunkle Orte (keine dunklen Geschäfte :-)) mit soll.


    (==&gt;)Stathis - hm, danke für die qualifizierte Rückmeldung. Die Stangen werden also eher 40x10x2. Und mit einem Doppelring wird es nun mit dem 500g Limit am Hut knapp (zumal der Qwikfinder bei Eurem Test zuletzt rausgeflogen ist, da muss ich also auch umdenken).


    Was hältst Du von folgenden zwei Doppelring Ideen:
    - Doppelring Birke Flugsperrholz je 10x10mm
    - Doppering Alu Vierkantprofil je 8x8mm
    Distanz gerade so, dass OAZ+Spinne reinpassen...


    Eigentlich ist ein Doppelring zu schwer für meine Pläne (mit 10x10mm kommt man schon locker auf 110g nur für die Ringe), hätte aber natürlich auch praktische Vorteile...


    Was denkst Du denn wie hoch ein Monoring sein müsste um die Stangen gut zu stabilisieren?


    Lieber Gruß,


    Philipp

  • Liebe Leute,
    mein Handtaschendob-Projekt kommt mit Trippelschritten voran. Der Hut ist erstmal fertig, die Spiegelbox weit fortgeschritten. Eine Frage zur Spiegellagerung: Müssen es eigentlich drei Punkte sein, oder kann ich einen 150mm 22mm dicken Spiegel auch einfach auf eine Birke Multiplexplatte drauflegen ohne Punktlagerung? Seitlich und oben wird der Spiegel von mit gummierten Halterungen gestützt.
    Frohes Neues,
    Philipp

  • Hallo Phillipp,


    Zeig mal den Ring, wie hast du ihn jetzt realisiert?


    Wenn der Spiegel direkt auf dem Holz liegt hast du keine definierten Auflagepunkte und keine Kontrolle darüber wie sich diese beim Justieren, Ausdehnen/Kontrahieren oder Kippen der Holzplatte verändern. Auch wenn sich so ein kleiner Spiegel nicht so schnell verbiegen lässt, würde ich den sehr geringen Mehraufwand von 3 Teflon/ Kork oder harten Filzpads schon in Kauf nehmen.


    Achte auch drauf dass der Spiegel nicht eingeklemmt wird von den gummierten Halterungen. Zu sehr bremsen sollten sie auch nicht, er muss sich noch frei bewegen können. In welchem Winkel hast du die Halterungen platziert?


    Grüße


    Alex

  • Lieber Alex,
    der Ring ist ein Doppelring aus 2,5x10x180mm Carbonringen, in die zur Verbindung 1mm gebogenes Flugsperrholz mit Epoxy geklebt wurde. Ich bin zwar ein ziemliches Grünhorn, der Hut wirkt aber stabil - auch die zwar nicht schöne, aber (hoffe ich) funktionale Spinne. Der Ring wiegt 205g ohne Okular, ohne Fangspiegel oder Streulichtschutz, der bei Bedarf dann noch kommt.
    Foto folgt.
    Leider muss ich alles immer mindestens dreimal bauen - einmal zum Ausprobieren, einmal zum Üben und dann noch bis es einigermaßen passt.
    Ja, Du hast sicher Recht mit der Spiegellagerung - zumal ich eh noch einen alten Korken herumfliegen habe.
    Lieber Gruß, Philipp

  • Hallo Phillipp,


    ich kann nicht genau erkennen wie Plattform für den OAZ aufgebaut ist... wenn der Ring Stabil genug wäre (evtl noch etwas verstärkt an der Stelle..) könntest du auch einfach die Spacer, die beim HC-1 dabei waren an einer Seite anschrägen und den dann direkt dran Montieren... würde auch den Abstand zum Hut verringern und evtl. einen kleineren FS ermöglichen.


    Bleibst du bei deinem 2-Stangen System?


    Wenn du noch auf möglichst geringes Packmaß aus bist und der Hut in die Spiegelbox passen soll, müsstest du jetzt entweder recht hoch bauen oder den Fangspiegel jedes mal aus- und einbauen.


    Ich wollte ja ursprünglich auch was mit 2 Stangen bauen, die Angst vor Gewackel hat mich dann aber zu 8 Stangen getrieben. Ist zwar eigentlich überdimensioniert bei so kleinen Geräten aber wirkliches Gewicht spart man sich auch bei noch minimalistischeren nicht wirklich (ohne Kompromisse).


    Das wären mal meine 5 Cent als frischer Reisedobsonvater dazu.


    Grüße


    Alex


    P.S.: Die Löcher für die Schrauben im Hc-1 haben ja schon ein Gewinde, wenn du Schrauben umdrehst, sparst du dir die Muttern auf der anderen Seite, sieht auch ordentlicher aus und ist dem Rohr nicht im Weg wenn du es einfährst.

  • Ihr Lieben,
    danke für den Tipp mit den umgedrehten Schrauben - manchmal liegt das Einfachste so fern :-)! Kleinerer FS will ich nicht, meiner ist 37,5mm, das reicht mir. Der 7cm hohe Hut ist so konzipiert, dass er mit eingefahrenem OAZ und Fangspiegel noch so gerade knapp in die Rockerbox passt. Er ist ja nur 185mm im Außendurchmesser plus OAZ, der in die Kistenecke guckt. Da die Spiegelbox auch nur ca. 7cm hoch ist, dürfte ich in den 22x22x22cm Maßen bleiben, wobei die Höhe vermutlich etwas weniger als 22cm sein wird. Ich bleibe bei zwei Stangen, wobei es ein gewagtes noch ungesehenes geteilte Stangen Konzept gibt mit zwei recht fetten Aluprofilen bis zu den Höhenrädern und ab da zwei 22mm Carbonstangen. Das könnte in die Hose gehen, die Befestigung von Profilen und Stangen an den Höhenrädern wird der Trick sein, das kommt dann bald dran...
    Ich brauche grundsätzlich immer handwerklich einfache Lösungen, da ich nicht so tolles Werkzeug habe, daher sieht manches etwas großschlächtig aus. Es soll vor allem kompakt sein und funktionieren.
    Die Spiegelbox mache ich am WE fertig, dann gibt's wieder ein Bild...
    Lg, Philipp

  • Hallo Phillip,


    schade dass hier nicht so viel Feedback kommt, hier gibt's ja genug erfahrene Bastler.


    Kannst du schon abschätzen wo der Schwerpunkt ungefähr liegen wird? Im besten Fall kannst du ja die Höhenräder an die Spiegelbox montieren und einfach die Carbonstangen teilen. Wenn der Schwerpunkt weiter oben liegt bräuchtest du ja wiederum eine höhere Rockerbox...


    Bin sehr gespannt wie sich das entwickelt


    Grüße
    Alex

  • Lieber AlexK,
    das passt schon mit dem Feedback - da kommt dann sicher mehr, wenn es mehr zu sehen gibt :-)! Die 12mm Höhenräder gibt es schon im "Rohformat". An die Spiegelbox schrauben geht nicht ganz, dafür wird der Schwerpunkt etwas zu hoch liegen, zumal die Räder auch klein genug sein sollen um gerade noch in die Box zu passen. Sie sind auf den größten Radius gerechnet, der gerade noch in die Box passt, wenn man einen Kreisausschnitt von ~160Grad annimmt. Es sind also etwas abgeschnittene Halbkreise, da sie sich ja nur 90Grad drehen können müssen. Die Räder werden über die Aluprofile mit der Spiegelbox verbunden, von oben kommen dann besagte Carbonstangen, deren Befestigung ich noch klären muss - da habe ich bisher noch mehrere Ideen. Das Ganze habe ich so noch nicht gebaut gesehen und ob es dann auch Balance-mäßig klappt, werde ich mir dann einfach am Ende anschauen...
    Lieber Gruß, Philipp

  • Hallo Philipp,


    ja, wenn's mehr zu sehen gibt, wird es spannender.
    Ich hab damals an dieser Stelle dem Dobs eine Prismenschiene spendiert und an die vorhandene Montierung gehängt, weil mir vor dem Urlaub die Zeit ausging, und da hängt er auch noch... bin daher durchaus interessiert :)


    Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!