NGC1501 mit möglicher Hülle

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte euch gerne eine Aufnahme von NGC1501 aus 2016 zeigen. Es handelt sich um eine im OIII Kanal sehr tief belichteten Aufnahme mit RGB Sternen.


    Wie es dazu kam:


    Es sollte ein gewöhnliche Aufnahme dieses schönen Objektes werden. Es handelt sich um einen etwa 4200Lj entfernten PN im Sternbild Giraffe. Die ursprüngliche Aufnahme bestand aus 2h HA und 2H OIII Signal gesammelt mit meinem 16" Zoll Newton mit ASA Reducer auf F3. Es zeigte sich eine "Fähnchen" welches vom Ursprünglichen PN abging. Im Ha Kanal war hiervon nichts zu erkennen. Also entschied ich mich im OIII Kanal weiter in die Tiefe zu gehen. Ich sammelte weitere 11h OIII Signal 2x2 gebinnt am gleichen Gerät und bin mir mittlerweile ziemlich sicher, eine weitere Hülle darstellen zu können. Derzeit ist sie allerdings noch nicht verifiziert (andere Optik, anderer Standort usw.) und deswegen kann ich einen Reflex oder ähnliches noch nicht ausschließen.


    Vielleicht hat ja einer von euch Interesse ein paar Stunden OIII Signal zu investieren? Wäre eine feine Sache wenn das Ding echt ist :)


    Noch ein Hinweis zur Darstellung:


    Das Helligkeitsunterschied Hülle zum Kern ist natürlich deutlich stärker als die Aufnahme zeigt. Die Beiden Bildelemente wurden in verschiedenen Layern bearbeitet (Ähnlich wie bei NGC7662 oder NGC 6543).





    LG Sascha

  • Hallo Sascha,
    DAS sind doch unsere astronomischen Abenteuer. ;-))


    Schönes Teil. Sieht aus wie ein Gehirn.
    es gibt vom Mt.Wilson eine Aufnahme im Netz die ebenfalls eine Hülle o.ä. zeigt. Allerdings decken sich die Details nicht sonderlich. Denkbar ist, dass in deinem Bild auch Aufhellungen durch Spikes entstanden sind. das Halo wirkt ja auch etwas quadratisch.
    Spannend!
    Gruß,
    ralf

  • Hallo, Sascha,


    interessante Aufnahme und interessantes Thema!
    Mal so als Laie gefragt: hat nicht jeder PN eigentlich eine oder sogar mehrere äußere Hüllen (die von den Materiekonzentrationen immer schwächer werden). Diese Hüllen sind dann sicher je nach Alter des PN völlig unterschiedlich. Es würde mich daher nicht wundern, wenn Du nun die (vielleicht) erst erste Hülle gefunden hast.
    Toll, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, da so viel Beobachtungszeit reinzustecken! Da kannst Du stolz darauf sein, denn es gibt so gut wie keine andere Aufnahme mit dieser Hülle. Du hast für solche Entdeckungen auch das richtige Instrumentarium. Prima!


    viele Grüße und viele weitere Entdeckungen!
    Andreas

  • Hallo Sascha,


    super interessantes Bild und ein reizvolles Thema.
    Bin gespannt, ob sich der Halo als wirkliches Elemenet oder als Reflex herausstellen wird.
    Wahnsinn, wieviele Stunden für so ein Foto drauf gehen. Da braucht man ein sehr gutes Equipment.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Zusammen,


    vielen dank für eure Rückmeldungen zur Aufnahme. Tom hat mir dankenswerter Weise eine Alpenaufnahme ( LRGB) zukommen lassen. Seine Aufnahme wurde 52*15min bei F5,5 belichtet und zeigt keinen Halo.


    Hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten:


    1.) Es gibt keinen Halo und es handelt sich wie Ralf gesagt hat um ein Artefakt der Spiegelstreben etc.
    2.) Seine Belichtungszeit ist nicht ausreichend. Mit seinem F5.5 Refraktor müsste er umgerechnet auf den Newton bei F2.97 44,6h belichten um die gleiche Tiefe zu erreichen (wenn ich mich nicht verrechnet habe :)
    3.) Der Halo ist stark OIII lastig. Den Kontrast im LRGB zu erreichen ist trotz Alpenhimmel nur schwer möglich. In Punkto Sternen und Reflexionsnebeln kann seine Aufnahme deutlich tiefer sein und dennoch die gesuchten Strukturen nicht aufzeigen.


    Ich habe nochmal den unbearbeiteten Rohstack der OIII Daten angehangen. (Natürlich gestreckt) Er zeigt zwei Besonderheiten welche mich immernoch auf einen Halo hoffen lassen. (Siehe Pfeile Pfeil 1.kein Halo Signal, Pfeil 2 OIII Fahne)


    Weitere Tiefe Bilder, bevorzugt in der OIII Linie sind herzlich willkommen, egal ob sie zum Nachweis oder Gegenbeweis dienlich sind.




    Viele Grüße


    Sascha

  • Hallo Sascha,


    gleich vorab, ich bin kein Experte für PN's aber ich habe mir mal ein paar Daten zu NGC 1501 angesehen.


    Einen Halo im OIII kann ich auf keinem der im Netz verfügbaren Bilder (Hubble etc.) erkennen.
    Wenn man sich den Halo stark kontrasverstärkt anschaut sieht man ihre quadratische Struktur (im Bild ist sie um 45° gedreht).
    Einige der Strukturen innerhalb der Halo sind durch Sterne zu erklären die durch sie überstrahlt werden, dass hat ein Vergleich bzw. eine Überlagerung Deines Bildes mit anderen im Netz verfügbaren ergeben.



    Aber (!) die Struktur die Du im vorangegangenen Post mit Pfeil 2 (OIII Fahne) gekennzeichnet hast schein real zu sein.
    Im Bild oben habe ich sie mit "2" gekennzeichnet.
    Sie scheint auch nicht durch Streuung oder dergleichen erklärbar zu sein, da sich keine analogen Muster im 90° Raster finden lassen.
    Lediglich ein Muster (gekennzeichnet mit "1") würde passen. Jedoch liegen die Muster nicht genau "auf Linie", will sagen ich würde die Maxima der Streuung auf den Linien erwarten die das Zentrum kreuzen. Das aber trifft auf die beiden Strukturen nicht zu. Sie steht ziemlich alleine da.


    Die Frage ist nun, wie von Dir bereits angesprochen, sind diese Strukturen auf anderen Aufnahmen reproduzierbar und warum sind sie auf den Hubble (und anderen) Aufnahmen nicht sichtbar?
    Da müsste jetzt mal ein Experte ran, da habe ich beileibe nicht genügend Erfahrung.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Sascha,


    Glückwunsch zur Aufnahme! Ich mag solche doch recht selten gezeigten Objekte mit viel Tiefe.


    Zum Problem: für mich sieht der äußere Halo hier auf dem Laptop auch kreuzförmig aus, was für die Fangspiegelstreben sprechen würde. Leider habe ich (derzeit) nicht das nötige Equipment um das zu überprüfen. Falls du noch mal Zeit in das Objekt investieren willst, könntest du ja noch ein paar Stunden mit 45° gedrehter Kamera anhängen und die Aufnahmen extra stacken. Dann könnte man die beiden Aufnahmen ja blinken und sehen, ob sich der Halo mitdreht.


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo Sascha,


    vielleicht kennst Du die folgenden Materialien ja schon. Falls nicht, schau mal beim Space Telescope Science Institute vorbei:


    https://mast.stsci.edu/portal/…ml?searchQuery=NGC%201501


    Da kannst Du die einzelnen files sehen, aus denen die Hubble Bilder zusammen gesetzt sind. Der Filter F502N entspricht O[III]. Von einer äußeren Hülle sieht man da aber leider nichts.


    Und hier werden in einem Aufsatz die Hubble-Bilder einiger PN auf das Verhältnis von O[III] und Halpha hin ausgewertet:


    https://arxiv.org/pdf/1307.8435v1.pdf


    Es sind auch Bilder von NGC 1501 dabei. Aber leider auch hier keine äußere Hülle.


    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo Michael, Marcus und Johannes,


    danke, das ihr euch an der Diskussion beteiligt und danke für eure Links und Einschätzungen. Bei der Fahne bin ich mir mittlerweile sicher das sie echt ist. Auf einer Aufnahme des 0.8m Schulman Telescope am Mount Lemmon SkyCenter kann man sie deutlich ausmachen (nachdem ich die Aufnahme ziemlich strapaziert habe) und das mit nur 1h Belichtungszeit am 32" RCOS.



    Das macht Hoffnung auf mehr, auch wenn ich euch in punkto quadratische Struktur zustimmen muss. Es muss bei der Farbaufnahme aber auch bedacht werden, dass sich durch die Layer/Filter Methodik immer härtere Kanten ergeben (weil man Filter immer auf einen Helligkeitswert X anwendet und alles was darüber liegt wird selektiert). Die gestreckte OIII Aufnahme ist in Bezug auf den Kantenverlauf realistischer.


    Die Kamera zu drehen bringt in Bezug auf die Spikelage nichts....Das komplette Newtonsystem müsste rotiert werden, und das kann ich mit meinem Gerät nicht machen.


    Gruss Sascha

  • Hallo Sascha,
    ich habe eine Aufnahme vom Faulknes Teleskop bearbeitet und dort ist an dieser Stelle auch "etwas" zu sehen.
    Aber etwas anderes.
    Du hast eine ganz neue Klasse von Objekten abgelichtet. Vermutlich sind das Alien-Raumfahrzeuge im Formationsflug. (dunkle Pfeile).
    Wird wohl bei der Bildbearbeitung passiert sein, denn der FWHM-Wert ist kleiner als der der Sterne, also schärfer.
    Gruß,
    ralf


  • Hallo Sascha,


    vielleicht hast Du doch Recht. Wie ich gerade gemerkt habe, ist die Tatsache, daß auf den Hubble Aufnahmen nichts zu sehen ist, jedenfalls kein Argument. Ich habe nämlich auf den Hubble Bildern nach dem äußeren Halo von NGC 7662 gesucht, und den sieht man dort auch nicht. Er ist aber sicher kein Artefakt. Hier hat man übrigens einen noch bequemeren Zugang zu den Hubble Aufnahmen:


    http://hla.stsci.edu/hlaview.html


    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo Sascha,
    das ist eine tolle Aufnahme. Die zwei hellem Stellen können von einer Hülle stammen oder auch von Spikes oder beides überlagert. Interessant wäre, wenn man den Tubus etwas dreht, so dass die Spikes etwas mitdrehen müssten. Wenn die hellen Stellen wieder an den selben Stellen erscheinen, sind es keine Spikes.
    Unabhängig ob Spikes oder nicht ist die Ausfnahme sehr schön.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Sacha


    warum sollte er auch keine Hülle haben, gibt ja eine Menge PNs mit Hülle die sich erst Jahrzehnte später zeigte.
    Andererseits ist in deinem Link eine Menge Cirrus zu sehen der von dem großem blauen Stern auch nett blau beleuchtet wird, da allerdings Strukturlos, und um den PN sieht es bei dir doch eher mit zugehöriger Struktur aus.
    Hammer Bild


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!