UV_Venus

  • Hallo,


    endlich konnte ich heute mal Venus im UV belichten, da ich das Teleskop frühzeitig heraus gestellt hatte und in der ganz frühen Dämmerung beginnen konnte.
    Insgesamt sind mit meinem C11 100 Filme a 15 s entstanden. Ohne Brennweitenverlängerung bei 2800 mm und der ASI178MM. Die Kamera ist empfindlicher im UV als die ASI120MM, das merkte ich sofort, da ich bei Gain 70% auf 12,5 MS Belichtungszeit kam. UV-Filter ist von Baader.
    Jeder Film wurde gestackt und dann vorgeschärft und das Ergebnis erneut gestackt. Verwendungsrate war 67% jeweils. Geschärft in PS mit unscharfer Maske. Evtl. teste ich auch noch mal eine aufwändigere Methode, aber im Moment bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.



    ich hatte auch versucht noch IR zu machen und diese Daten dem Rotkanal zuzuordnen, aber da kamen Wolken. So bleibt es ein eingefärbtes UV-Foto. Dieses erinnert mich aber an ein uraltes Venusfoto, das ich mal in einem Kalender hatte.
    ich hoffe euch gefällt es,
    viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    mich wundert, dass nur so wenige Venüsse hier im Forum erscheinen. Schöne Wolkendetails auf deiner Aufnahme.
    Gefällt mir!


    Eine ASI 178MM habe ich auch im Petto und ich könnte die glatt an Venus auch mal probieren. Mit kleinem ROI kommen da riesige Datenmengen zusammen.


    Grüße,
    Thomas

  • Hallo Ralf,


    tolle Venus! Sehr schöne Details und eine interessante Technick, Stacken -> Schärfen -> Stacken. Muss ich auch mal ausprobieren.
    Ich persönlich finde auch die Farbgebung so sehr gelungen und natürlich!


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Ralf,


    schööönn - ganz wunderbar [;)]


    Sehr gerne hätte ich meinen 16"er bewegt, und die letzten Abende waren doch so schön . Mal keine Wolken.
    Da ich mit dem UV-Filter wegen eines Lecks weiterhin keine guten Ergebnisse habe, muß ich noch ein wenig warten, bis der neue Filter da ist.
    Bislang sah mein ir-Kanal von der Randschärfe so wie bei Dir aus.
    Im UV hatte ich ein dickes Echo was zu unschärfen führte und kaum weg zu korrigieren war.


    Ok , eine ASI178MM ist gestern hier gelandet.. freue mich noch mehr auf Mond und Planeten ,


    Viele Grüße und cs


    Markus

  • Hallo Ralf,


    wow, welch schöne Venus.
    Richtig spannend die Wolkendetails anzuschauen.


    Interessant finde ich auch den Vergleich mit der Violett(#47) Venus,
    die Holger aktuell im schwarzen Forum gezeigt hat.
    Sozusagen ein Geheimtipp für Leute bei denen der Geldbeutel nicht für den UV Filter reicht.


    (==>)Dietmar: An den Artikel dachte ich auch sofort. Allerdings frage ich mich, ob wirklich dieser sichtbare Bogen gemeint ist.
    Denn wie Du schon angemerkt hast wozu dann ne Sonde.


    CS
    Volker

  • Hallo zusammen,
    ich hab da noch was, das ich euch nicht vorenthalten will:



    Ich habe hier die ersten 33 Filmchen gestackt und dann die letzten 33.
    Dazwischen sind etwa 30 min vergangen und man kann sehen, dass es auf der Venus recht windig zugeht.
    Ich melde mich später noch mal, denn ich versuche das heute noch mal gezielter zu machen.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,
    Sehr interessante Bilder , die Du da gemacht hast.
    Die Rotation kann`s ja nicht sein , denn die Wolken müssen sich ja beinahe mit Schallgeschwindigkeit bewegen , also etwas mehr als Windstärke 12. [;)]
    Ruhige klare Luft wünscht Robert.

  • Da schließe ich mich Dir gerne an Heiko. Echt feine Bilder und Animationen die ihr hier gemacht habt! Das eine Band hat wirklich was von dem im Bericht erwähnten, aber das soll ja schon wieder verschwunden sein.


    Freue mich auf weitere Bilder.
    Schönen Abend,
    Sven

  • Hallo Venus-ianer,
    weil es so schön war noch einmal.
    Dieses mal mit besserem Seeing und 360 mal 15 s gefilmt.Das waren etwa 2 Std. Ich habe die Filme gedrittelt und 3 Einzelbilder daraus gemacht.



    Zwischendrin fiel mir auf, dass ich den Reducer noch drin hatte vom Abend zuvor. Geschadet hat es offensichtlich nicht. 1400 mm Brennweite sind wohl schon brauchbar. Dass das Teil UV-durchlässig ist hätte ich nie gedacht.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    absolut genial, ich erinnere mich nicht daran so schöne Wolkenanimationen der Venus schon mal gesehen zu haben. Ich muss zugeben das ich sie absolut unterschätzt habe und es sich, im Gegensatz zu meiner bisherigen Annahme, um ein absolut interessantes Objekt handelt.


    Gruss Sascha

  • Hallo Ralf,


    ganz bemerkenswerte Aufnahmen. Insbesondere die Animation ist sehenswert!
    Hast Du Erfahrungen mit der DMK618 bezüglich ihrer Empfindlichkeit im UV Bereich (300nm-400nm)?
    Schätze, dass die relative Empfindlichkeit bei dieser Kamera hier zwischen 30-40% liegt.


    Herzliche Grüße
    Hans-Jürgen

  • Hallo Venusfreunde,
    es hat ein wenig gedauert bis ich antworten konnte, sorry, gab viel zu tun ;)
    Aber ich freue mich riesig, dass meine Bilder solchen Zuspruch erhalten haben. Eines fehlt sogar noch, liefere ich nach, und vielleicht versuche ich aus den Daten in Ruhe noch mal etwas mehr heraus zu quetschen.


    Thomas, ja es gibt nicht so viele Venusfotos, es sind wohl die Kosten, der Aufwand, und man darf nicht vergessen, mit vielen Teleskopen geht das gar nicht.
    Dietmar, Danke für den Hinweis mit dem Wolkenbogen. Ist interessant, aber ich denke mit meinem Bild hat das nichts zu tun. Ich weiß auch nicht in welchem Licht der fotografiert wurde, sieht eher nach IR aus.
    Volker, solche Hinweise liebe ich. Es darf auch experimentiert werden. ;-)Ich habe auch schon mal mit Blaufilter etwas gesehen. IR sowieso. Man verlässt sich so schnell auf Aussagen von anderen. "Man braucht mindestens..." will ich nicht hören.
    "tklemmer", wenn ich zur Motivation beigetragen habe, um so besser. Gefällt mir gut.
    Dirk, ja deine Venus ist aber mind. genau so detailreich. Sehr gut ist ja, dass in einem Vergleich die Strukturen bestätigt werden können. Ich war mir bei manchen gar nicht so sicher, dass sie real sind, nachdem ich dein Bild gesehen habe wars aber klar.
    Piotr, ja, klar, für ein Foto so einen Filter kaufen, das ist schon Luxus. Aber, wenn man so ein Teil hat, dann lässt sich damit auch "spielen" . Polarlichter auf Jupiter? Muster in blauen Blumen? der Konus im Krebsnebel? Lackschäden im Auto ;) Blitze?
    Ralph, "sehen" durchs Teleskop kann man die Wolken nicht. Obwohl es immer wieder mal Berichte gibt, aber wenn, dann ist das sehr schwer. Ich "sehe" nur auf meinen Monitor.
    Hans-Jürgen, die DMK618 ist ebenfalls UV empfindlich. Etwas weniger als die ASI178. Aber hier kommen 2 Sachen zusammen: die Kurven der Kameras steigen sehr steil an, und im fast selben Bereich fällt der Durchlass des Filter rapide ab. ich komme bei f/10 auf etwa 1/50 s bei Gain 350 die Schmidtplatte ist zudem nur bedingt UV-durchlässig. Ein Vergleich im Weißlicht zu UV habe etwa mit 1 zu 400 überschlagen.


    ...und übrigens dürft ihr auch gerne hier noch weitere Venüsse einstellen, wo wir schon mal alle so nett beisammen sind :)
    Viele Grüße,
    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!